Preserflo - Nachgang nach OP - Sicht

• Ein herzliches Hallo in die Gruppe

Ich (w, 45) bin neu hier und wie die „Jungfrau zum Preserflo“ gekommen.

Kurz zu mir:

Seit Jahren laserte mich mein „alter“ Augenarzt, „damit das Kammerwasser besser abfließt“. Viel Erklärung gab es nicht.

Anfang des Jahres habe ich den Arzt gewechselt, da ich viele unbeantwortete Fragen hatte.

Diagnose: Chronisches Offenwinkelglaukom bei Druck zwischen 20 und 30. Beginn einer Tropentherapie

Dann:

Glaukomanfall

Glaukomschaden

Werte links über 50, rechts 20+

Überweisung Glaukomambulanz München

Umstellung auf Roclanda. Starke Nebenwirkungen, links keine Besserung

Anfang Juli OP. Es wurde ein Preserflo & MMC (???was ist das?) eingesetzt - Druck runter auf 3

Anschließend

1x 5 FU + Megalens (Druck bei 4-5)

1x Needling + 5 FU + Fäden gezogen (vor 10 Tagen)

…zur Vorbeugung, da ich „so jung“ bin.

Im Nachgang habe ich

8x Inflanefran

4x Oftaquix

2x Zyklolat getropft

Vor 5 Tagen Zyklolat abgesetzt

Gestern Oftaquix abgesetzt

Jetzt: 6x Inflanefran

Stand jetzt:

Druck bei 4-5

Heilung gut. Netzhaut und Sehnerv intakt.

Aber:

Ich sehe links so gut wie nichts (hatte 0,5 Dioptrien). Wenn ich mir rechte Auge zuhalte ist links alles komplett verschwommen, die Farben gehen ineinander über, keine Konturen nur eine bunte Masse- teilweise 4fach.

Mittlerweile fahre ich auch wieder Kurzstrecken mit dem Auto (sehr schwer- geht nicht anders)- es belastet enorm im Alltag (mit Job & Familie mit kleinen Kids)

Der Arzt sagt es gibt keinen Grund dafür, da Netzhaut und Nerv gut sind.

Aber warum sehe ich so schlecht?

Wann wird das besser?

Woran könnte das liegen?

Tatsächlich fängt es jetzt an mich sehr zu belassen, da der Alltag nach 4 Wochen immer noch sehr eingeschränkt ist.

Bin ich zu ungeduldig?

Entschuldigt den sehr langen Text, und danke an Alle die bis hier hin gelesen haben.

Ich freue mich über Erfahrungen, da ich noch „neu“ auf dem Gebiet bin.

Danke! Alma

• Hallo FrauAlma,

4 Wochen nach so einer Op ist noch nicht wirklich eine lange Zeit.

Für das schlechte Sehen gäbe es einige Gründe.

Das MMC und das 5-FU sind Zellgifte, sie sollen die Vernarbung verhindern, können aber auch Schäden am Auge hinterlassen.

Der Preserflo ist bekannt defür, daß er Schäden am Hornhautendothel hinterlassen kann, was auch zu schlechterem Sehen führen kann, deshalb kenne ich auch die Empfehlung, diesen erst ab 55. Lebensjahr einzusetzen.

Du schreibst von einem Glaukomanfall mit Glaukomschaden. Dann heißt es nach der Operation "Sehnerv intakt". Das paßt nicht zusammen, ein Glaukomschaden kann nicht wegoperiert werden, vielleicht war der Glaukomschaden bei Dir schon zu groß.

Aber das wichtigste:

Der Druck ist mit 4 bis 5 zu niedrig, da besteht immer die Gefahr der Netzhaut- und Aderhautablösung. Das kann folgenschwer sein.

Ich würde auf jeden Fall noch mal in der Klinik vorstellig werden, die Dich operiert hat.

Außerdem sollte man sich im Alltag ehe schonen, also nicht bücken, nicht schwer heben usw.

Gruß Malve

• Liebe Malve,

danke für Deine ausführliche Antwort. Man merkt, dass Du besser in dem Thema drin bist als ich.

Derzeit behandelt mich die Glaukomambulanz. Diese gehört zu der Klinik die mich operiert hat- sie arbeiten auch zusammen.
    Ich war jetzt wöchtlich 1-2 mal vorstellig (u a Needling). Der Arzt gestern sprach von einer guten Heilung. Druck unverändert niedrig. Netzhaut und Sehvern intakt. Wiederherstellung in 2 Wochen.

Der erwähnte Glaukomschaden wurde von mir so gut wie nicht bemerkt- auch die Ärzte haben ihn erst vor 6 Wochen bemerkt und dann beschlossen zu operieren.

Kurz vor der Op habe ich noch richtig gut gesehen und auch den hohen Druck nicht bemerkt.

Das ich für Preserflo etwas jung bin haben sie mir gesagt- deshalb die vorsorglichen Needling. Ich hoffe unendlich, dass keine Schäden entstanden sind.

Das heisst ich muss mich in weiterhin in Geduld üben und hoffen, dass „es wird“?

Danke und lieber Gruß

Alma

• Hallo FrauAlma, hallo Malve,

auf meiner Seite gibt´s einiges zum PreserFlo, der mir ohne Komplikationen oder needling prima im Druckgeschehen hilft.

Seit Mai habe ich nun an diesem Auge ein Hornhautödem und hier kommt dein Hinweis, liebe Malve,

"Der Preserflo ist bekannt defür, daß er Schäden am Hornhautendothel hinterlassen kann...."

wo könnte ich da etwas finden? Bin derzeit auf Ursachenforschung.

LG AugenBlau

• Hallo Augenblau, ich weiss jetzt nicht, wonach Du genau suchst, aber über das Problem Hornhautschädigung durch Preserflo habe ich hier im Forum schon öfter etwas vernommen, z. B. von Dr. Klaben, als er uns die modernen OP Verfahren vorstellte, einmal auch in einem Vortrag aus der Uni Klinik Köln und einmal z. B. als die Abstracks von einem Berliner Augenarztkongress hier von Sabine eingestellt wurden. Da gab es mehrere Berichte, dass Hornhautschäden auftraten. Ich denke, wenn Du tief schürfst mittels der Suchfunktion, wirst Du was finden. Ob das Dir weiterhilft???

LG Malve

• Liebe Malve, fand diese Abhandlung und bin etwas geschockt.

Corneal Endothelial Cell Loss After PRESERFLO™ MicroShunt Implantation in the Anterior Chamber: Anterior Segment OCT Tube Location as a Risk Factor - Ophthalmology and Therapy
    Introduction To analyze the effects of PRESERFLO on corneal endothelial cell density (ECD). Methods Forty-six eyes that underwent PRESERFLO implantation were…
    link.springer.com

Leider ist mein `Fach´Englisch nicht genug entwickelt, um all das deuten und verstehen zu können. Werde mich aber bemühen. Lese erstmalig von diesem Risiko beim PreserFlo-Einsatz. Bin auch noch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang mit meinem HornhautÖdem bestehen könnte.

LG

• Na ja, das ist das Problem. Der Stent schubbet auf der Innenseite der Hornhaut und reibt die Endothelzellen ab, die müssen vor der OP am Mikroskop gezählt werden. Auch im Laufe des Lebens werden die weniger.

Deshalb soll der Preserflo erst ab 55 Jahre eingesetzt werden.

• Hallo Augenblau,

Dieses Problem mit dem Englischverständnis habe ich auch.

Mein Tipp: den kompletten Text markieren und kopieren ( in die Zwischenablage am Handy oder PC) und dann das Übersetzerprogramm von Google aufrufen.

Text anklicken und einfügen ... dann hast du alles auf deutsch.

Dann musst du nur noch mit dem Mediziner-Deutsch zurechtkommen. Aber die Begtiffe kann man dann auch nachfragen ...

Frage, wenn du es noch detailierter brauchst🤗

• Ich habe DeepL und die Google-Übersetzer App auf dem Smartphon. DeepL ist Spitzenklasse, nur manchmal liefert DeepL für einzelne Wörter keine deutsche Übersetzung, dann ist Google hilfreich.

NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

• Danke Malve,

einiges habe ich dazu gefunden, aber leider hilft mir das letztendlich auch wenig weiter. Jedoch bewerte ich das Risiko für einen neuen Schaden nach einer Hornhautransplantation nun als noch höher. ... Irgendwie bin ich in einem `Teufelskreis´gelandet.

LG Augenblau

• Sorry, meine Nachricht oben konnte ich nicht bearbeitet speichern, deshalb ein 2. Versuch:

Danke Malve,

einiges habe ich dazu gefunden, aber leider hilft mir das letztendlich auch wenig weiter.

Danke auch euch anderen für die Tips. Habe tatsächlich einiges erfolgreich übersetzt. Die kurze Zusammenfassung mit dem "schubbernden Stent (Röhrchen)" von dir, Malve, bringt die Sache auf den Punkt! Ich gehe davon aus, das mein Operateur in Bonn das Risiko im Auge hatte, denn er hat den Kanal ein zweites Mal gelegt, während der OP. Alle sag/t/en, der PreserFlo liege "regelgerecht".

Jedoch bewerte ich das Risiko für einen neuen Schaden nach einer Hornhautransplantation nun als noch höher. ... Irgendwie bin ich in einem `Teufelskreis´gelandet.

LG Augenblau

• Bei mir wurde Anfang M im linken Auge ein Preserflo eingesetzt.. Der Druck sank rapide, war vorher auf 39.. Aber ich musste Ende Mai nachoperiert werden, weil das Implantat: beim Fadenziehen verrutscht war. und es neu befestigt werden musste. Ich sehe auf dem operierten Auge nicht viel und allen Beteuerungen, dass es besser werden würde, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Natürlich ist der Sehnerv geschädigt, nur der Druck ist mit 8 offenbar ok. Wer kann dazu etwas sagen? Aliena

• Liebe Augenblau, ich würde das jetzt nicht so abgrundtief pessimistisch sehen. Es ist für mich auch nicht klar, ob dieser starke Hornhautschaden überhaupt direkt durch den Preserflo bedingt ist.

Klar ist, dass Du eine Hornhauttransplantation brauchst und diese Operation ist eine Erfolgsgeschichte der Augenchirurgie. Also nur Mut und es soll doch besser werden. Davon würde ich mal ausgehen.

Liebe Grüße Malve

• Liebe Aliena,

dass der Druck inzwischen ok ist, ist ja ein gewisser Fortschritt, aber nur die AA´e können Dir sagen, warum das Sehen noch schlecht ist.

Nach meiner Erfahrung hatte ich nach der PreserFlo OP keinerlei Probleme, abgesehen von den vielen Tropfen, die man gewissenhaft verwenden muss und die die Sicht etwas beeinträchtigten. Hätte ich mir nicht das Hornhautödem ´gefangen´, wäre alles ok, mal abgesehen vom Makulaödem, das zur Zeit nicht beurteilt werden kann.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

AugenBlau