• Moin :)

Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.

Ich leide unter Glaukom u. a. unschönen Krankheiten und außerdem an einer massiven Angststörung.

Nun steht ein Lasereingriff

am linken Auge an. Ich habe so große Angst davor und bitte um eine genaue Erklärung des Vorgangs.

Gerne würde ich noch wissen, ob vor der Behandlung die Wimpernverlängerung entfernt werden muss.

Danke für die Hilfe!

• Hallo Anny!

Willkommen im Forum.

Du brauchst keine Angst vor einer Laser-OP zu haben. Die Risiken sind klein und die sollten Dir eigentlich mitgeteilt worden sein bei der Aufklärung.

Aber zuerst einmal ein paar Fragen:

- Welche Glaukomform hast Du?

- Wie hoch ist Dein Augeninnendruck (AID)?

- Wie stark sind die Schädigungen an Deinen Sehnerven?

- Welche Laser-OP soll denn gemacht werden?

Hygienisch wäre es sicher gut, wenn aufgeklebte Wimpern an diesem Tag nicht verwendet würden.

Viele Grüße
    Sabine

• Die Extensions kann man vermutlich nicht so einfach entfernen. Da würde ich die Ärzte fragen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Ich war total überfordert an dem Tag, ich muss noch mehr Infos sammeln. Dann melde ich mich hier wieder.

Mein Druck war zuletzt 20 auf dem linken Auge, was gelasert werden soll.

Aktuell nehme ich seit einigen Jahren Taptiquom. Bevor ein 2. Medikament eingesetzt wird, soll erstmal gelasert werden. Aber ich habe gelesen, dass die Chance auf Senkung ja nicht bei 100 Prozent liegt. Ich nehme aktuell eh sehr viele Medikamente.

Vor einigen Jahren musste ich die Netzhaut lasern lassen wegen 2 Rissen auf beiden Seiten. Das waren schlimme Erinnerungen. Die Laserung im Krankenhaus (Notaufnahme) war schmerzhaft, deshalb bin ich auch so aufgeregt :(

Mein Sehnerv war in der letzten Untersuchung mit Tropfen okay. Ein OCT habe ich noch nie gemacht. Es war finanziell immer nicht machbar :(

• Und was mir auch solche Angst macht ist, dass der Druck nach der Laserung hoch sein kann :(

Ich bin so gefangen in meiner Angst und habe halt auch Sorgen wegen Schmerzen und dass die Betäubungstropfen nicht wirken usw.

Im Februar 2023 hatte ich einen Eingriff am Herzen und soviele gesundheitliche Baustellen, dass ich kaum noch den Alltag privat und beruflich durchstehe :(

• Hallo Anny!

Vor einigen Jahren musste ich die Netzhaut lasern lassen wegen 2 Rissen auf beiden Seiten. Das waren schlimme Erinnerungen. Die Laserung im Krankenhaus (Notaufnahme) war schmerzhaft, deshalb bin ich auch so aufgeregt :(

Das liest sich wirklich schlimm. Tut mir leid, dass Du so eine Erfahrung machen musstest.

Falls das eine SLT ist, was Du bekommen sollst, ist das keine große Sache. Tropfenbetäubung im Auge, dann das Kontaktglas mit Gel, während das Kinn aufliegt und dann nur noch das Lasern und das war`s schon.

Man kann etwas Pieksen spüren, das war es.

Und was mir auch solche Angst macht ist, dass der Druck nach der Laserung hoch sein kann :(

Ich bin so gefangen in meiner Angst und habe halt auch Sorgen wegen Schmerzen und dass die Betäubungstropfen nicht wirken usw.

Das KANN passieren, muss aber NICHT!

Die Betäubungstropfen wirken bei der Anwendung. Wieso sollte das ausgerechnet bei Dir nicht so sein?

Atme durch!

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

danke für die netten Worte ❤️

Ja, es ist eine SLT.

Und wie genau funktioniert das mit dem Glasaufsetzen? Das wurde wohl bei der Netzhautlaserung sicher auch so gehandhabt, aber ich habe das wegen des schlechten Erlebnisses scheinbar verdrängt betr. Erinnerung.

• Hallo Anny,

Das Glas beim Lasern ist wie das Glas, dass der Augenarzt auf den Augapfel aufsetzt um eine sogenannte Gonioskopie zu machen.

Ich lasse nächsten Montag den 2. Teil der SLT machen.

Der Tip mit dem Glaupax danach werde ich mit der AÄ besprechen.

Dir alles Gute

Mellirosa

• Hey, ich hatte vor 2 Wochen eine SLT und kann dich genauso beruhigen. Mir tat es tatsächlich überhaupt nicht weh, es hat nur minimal gedrückt und sich leicht warm angefühlt. Das war aber nach 1-2h beides wieder weg und seitdem ist alles völlig normal.

Ich habe kein Glaupax bekommen, soll aber auch nicht tropfen. Vielleicht ist das auch vom Ausgangsdruck vor dem Therapiebeginn (Tropfen) abhängig?

• Hey, ich hatte vor 2 Wochen eine SLT und kann dich genauso beruhigen. Mir tat es tatsächlich überhaupt nicht weh, es hat nur minimal gedrückt und sich leicht warm angefühlt. Das war aber nach 1-2h beides wieder weg und seitdem ist alles völlig normal.

Ich habe kein Glaupax bekommen, soll aber auch nicht tropfen. Vielleicht ist das auch vom Ausgangsdruck vor dem Therapiebeginn (Tropfen) abhängig?

Hallo Affected,

Die Glaupax habe ich direkt danach in der Augenklinik bekommen, gleich nach der SLT.

Und ich sollte wie gewohnt weitertropfen.

Ich habe auch so ein Drücken und Ziepen gemerkt. War aber noch auszuhalten.

• Hallo Anny!

Hallo Anny,

nach dem Lasern bekommt man eine Glaupax, damit der Druck nicht steigt.

LG sissy

Ich hab nie eine Glaupax bekommen und mein Sohn kürzlich auch nicht.

Und wie genau funktioniert das mit dem Glasaufsetzen? Das wurde wohl bei der Netzhautlaserung sicher auch so gehandhabt, aber ich habe das wegen des schlechten Erlebnisses scheinbar verdrängt betr. Erinnerung.

Man bekommt Betäuubungstropfen ins Auge, dann kommt auf das Kontaktglas ein bisschen Gel und das wird auf das Auge aufgesetzt. Das macht gar nicht weh, es fühlt sich nur etwas komisch an.
    Das wird Dir nicht weh tun. Atme, denk an was Schönes und dann ist es schon vorbei!

LG
    Sabine