Salbutamol und Antiallergika bei OHT???

• Hallo ihr lieben!

Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß, welche Medikamente gegen Allergien (Neurodermitis, Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergie, verbunden mit Verengung der Bronchien) bei OHT genommen werden dürfen. Wie ist's mit Salbutamol ?

Google Ergebnisse sagen, bei Glaukom bzw der Gefahr, eines zu entwickeln, darf man es nicht nehmen.

Ich habe im Forum gesucht, unter Salbutamol. Da steht es nicht so eindeutig.

Kortison nicht, auch nicht als Creme, und wohl auch nicht diese frei verkäuflichen Antihistaminika wie Cetirizin?

Vielen Dank im voraus!!!

Nin

• Hallo Nin,

ich habe leider oder Gott sei Dank selbst keine Erfahrung damit, aber mein Ex hatte keine Probleme mit Neurodermitis mehr, seitdem er kein Schweinefleisch mehr gegessen hat.

Davor sehr extreme Beschwerden.

Da sind wohl sehr viele Histaminika, Antibiotika etc. drin das hatte wohl das Problem verursacht. In dem Fall jedenfalls.

LG Silvia

• Hallo Nin,

ich sprühe seit vielen Jahren wegen meiner COPD bei Bedarf Salbutamol und es hat nie einen Einfluss auf meinen AID gehabt - ich messe selbst mit dem iCare und habe es oft kontrolliert.

Dies ist natürlich meine persönliche Erfahrung ....

Viele Grüße

Ljomur

• Hallo Nin!

Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß, welche Medikamente gegen Allergien (Neurodermitis, Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergie, verbunden mit Verengung der Bronchien) bei OHT genommen werden dürfen. Wie ist's mit Salbutamol ?

In der Fachinfo von Salbutamol und Cetirizin konnte ich keinen Hinweis finden, dass das bei einem Glaukom nicht eingenommen werden darf. Bitte zur Sicherheit Rücksprache mit dem Arzt halten!

Kortison nicht, auch nicht als Creme, und wohl auch nicht diese frei verkäuflichen Antihistaminika wie Cetirizin?

Bist Du denn Cortisonresponder?

Bei Neurodermitis mal intensiver auf die Ernährung zu schauen hat schon Vielen geholfen!

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Silvia, Ljomur und Sabine und danke für die schnellen Antworten.

Mein Sohn und ich haben erhöhten AID, bei ihm mit ca. 20, bei mir mit ca 40 Jahren festgestellt. Außerdem haben wir ähnliche Allergien.

Bei meinem Sohn hat sich das ganze jetzt auf die Bronchien fokussiert und er nimmt , nach einigen Jahren Pause, wieder regelmäßig Salbutamol.

keine Probleme mit Neurodermitis mehr, seitdem er kein Schweinefleisch mehr gegessen hat.

Schweinefleisch bzw Fleisch essen wir seit Jahren nicht mehr. Die Neurodermitis ist inzwischen weniger das Problem, aber die Bronchien meines Sohnes.

Ich vertrage ein Tensid nicht, also allergisch gegen Geschirr spülen ; )... nein im Ernst, das Tensid ist nicht völlig vermeidbar, aber ich komme zurecht und die Haut an den Händen reagiert von Zeit zu Zeit mit Neurodermitis.

meiner COPD bei Bedarf Salbutamol und es hat nie einen Einfluss auf meinen AID gehabt

Tut mir sehr leid dass du COPD hast und ich drücke die Daumen!

Zum Glück kannst du COPD in Kombination mit AID managen.

In der Fachinfo von Salbutamol und Cetirizin konnte ich keinen Hinweis finden, dass das bei einem Glaukom nicht eingenommen werden darf. Bitte zur Sicherheit Rücksprache mit dem Arzt halten!

Danke, gut zu wissen, Sabine und Ljomur!!. Ich werde meinen Sohn informieren. Hatte schon leichte Panik bekommen und erstes googeln hatte gebracht, was ich gestern geschrieben habe.

Bist Du denn Cortisonresponder?

Bei Neurodermitis mal intensiver auf die Ernährung zu schauen hat schon Vielen geholfen!

Vermutlich bin ich Cortison Responder. Zumindest ging der AID in der Zeit nach der Linsentausch OP bis 32, aber weil ich da nur Prednisolon und weder Latanoprost noch Dorzolamid tropfte, weiß ich nicht sicher.

Denn nach dem Ausschleichen von Prednisolon war es immer noch 27. Und es sind ja sowieso Moment Aufnahmen.

Ist nicht so eindeutig mit der Ernährung. Schon einiges probiert. Neurodermitis fing bereits in der Stillzeit an. Aber wie gesagt, und das ist ja auch oft so, jetzt sind die Atemwege, Schleimhaut, Bronchien das Problem. Sohn ist vegan und Ernährung ziemlich bewusst.

Wenn ich schon meine Augenprobleme und Allergien vererbe, dann will ich jedenfalls unterstützen und mit aufpassen.

Ich wurde zum Beispiel nicht gefragt ob ich irgendwas habe, was gegen Betablocker spricht, als der AA mir die verschrieb. Außer niedrigem Blutdruck ist das bei mir wohl nix, aber bei Asthma kann das ja echt ein Problem sein.

Nochmals danke und alles Gute!

LG Nin