TE mit MMC, jetzt CPC geplant

• Hallo zusammen

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen, was CPC betrifft.

Ich habe auch schon einiges in Forum gelesen.

Bekommt man Narkosetropfen und tut das dann weh?

Oder bekommt man eine Narkosespritze, merkt man dann was?

Wenn der Laser Stift am Auge angehalten wird, was spürt man?

Mir wurde gesagt drei Sekunden bis man ein Geräusch hört wird der Stift gehalten . Hat jemand von den auch was gehört?

Wie viel wird verödet beim ersten Mal , 1/3 bzw gleich die Hälfte vom Ziliarkoerper?

Ich habe auch gehört von Laser-Punkte, das niedrigste sind 15 Laser-Punkte sein, hat jemand von den was gehört?

Hat man nachher schmerzen?

Wie weit kann der AID runter gehen, sehr stark runter?

Muss ich nach der OP was beachten was ich nicht machen darf? Weil bei meiner ersten Glaukom OP, hat man mich nicht richtig aufgeklärt und dann hatte ich eine schwere Komplikation.

In welchen Abständen sind die Nachkontrollen?

Mein Augeninnendruck ist zwischen 22 und 28.

Habe ein Sekundärglaukom, mit anderen Augenerkrankungen.

Ich hätte gerne ein Preseflo mit Faden. Mein Operateur und Augenarzt will nur eine cpc machen. Für ihn kommt nichts anderes in Frage. Er will unbedingt die Hälfte veröden. Von ekn Drittel hält er nichts, das nützt nichts.

Ich habe um ehrlich zu sein kein gutes Gefühl, wenn der halbe Ziliarkoerper verödet wird. Termin ist schon am 7. August.

Ich werde natürlich meine Erfahrungen hier mit euch auch teilen nach der CPC.

Danke für eure Erfahrungen in Voraus.

Liebe Grüße

Natascha

• Hallo Natascha,

Ich habe letztes Jahr im September eine kontrollierte CPC in Klinikum Mainz machen lassen.

Es wurden beide Augen behandelt. Zuerst örtlich durch Tropfen betäubt und dann gelasert.

Ja, es tat weh, es hat ziemlich geprickt. 16x pro Auge. Der Schmerz liess aber sofort nach, tat auch hinterher nicht mehr weh.

Also Laser aufgesetzt, ein roter Punkt blitzte auf, es tat weh und war dann auch schon vorbei. Und das 16x pro Auge. Dann habe ich transparente Schutzkappen über die Augen bekommen und war dann noch 2 Tage zur Kontrolle in der Klinik.

Zur Kontrollierten CPC hier ein Link

Universitäts-Augenklinik | COCO

Der Druck auf dem rechten Auge ist bis jetzt, nicht ganz 1 Jahr stabil bei 10-12 mmHg von ca. 15 mmHg, nur links manchmal zu hoch. Da mache ich auf Empfehlung Mainz eine SLT-Behandlung.

In Mainz wird der Ziliarkörper nicht unkontrolliert verödet, der Link erklärt es gut.... wie das in anderen Kliniken gemacht wird weiss ich nicht. Ist eine Entwicklung von Mainz, die Kontrolle. Freihand ... hätte ich Probleme.

Die Augenärztin meinte, man könne die Behandlung noch mal wiederholen.

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Natascha,

meine CPC ist schon ein paar Jahre her und es war eine ganz "normale", keine kontrollierte wie bei Mellirosa. Ich habe auch ein Sekundärglaukom mit weiteren Augenerkrankungen und hatte nicht viele Optionen. Aus meiner Erfahrung kann ich folgende Infos geben:

- Bekommt man Narkosetropfen und tut das dann weh? Oder bekommt man eine Narkosespritze, merkt man dann was?

Ich hatte Spritzen unter die Bindehaut, die danach völlig blutig war. Eine Vollnarkose wäre auch möglich gewesen, wollte ich aber nicht. Mit Tropfen allein ist es wohl zu schmerzhaft, da die nicht so tief im Auge wirken (ist ja eher eine Oberflächenbetäubung). Einige Operateure machen es nur in Vollnarkose, weil sie meinen, dass man es anders nicht aushalten kann. Das kann ich aber nicht bestätigen.

- Wenn der Laser Stift am Auge angehalten wird, was spürt man? Mir wurde gesagt drei Sekunden bis man ein Geräusch hört wird der Stift gehalten . Hat jemand von den auch was gehört?

Ich habe nach den Spritzen gar nichts mehr gemerkt und gehört habe ich auch nichts.

- Wie viel wird verödet beim ersten Mal , 1/3 bzw gleich die Hälfte vom Ziliarkoerper?

Bei mir wurde die untere Hälfte mit 30 Herden zu je 2000 mW verödet. Die obere Hälfte wurde ausgespart, um die Bindehaut für eine TE oder ein Glaukomimplantat zu schonen.

- Hat man nachher schmerzen?

Ich hatte danach ein leichtes Ziehen im Auge, aber keine Schmerzen. Der Operateur hatte mir aber erklärt, dass der Schmerz nur direkt bei der Verödung des Gewebes auftritt und danach nicht mehr. Allerdings war mein Auge blutrot und sehr entzündet und die Pupille entrundet. Lt. Augenarzt waren die Iris und der Ziliarkörper entzündet. Ich musste halbstündlich Prednisolon-AT nehmen, über Wochen. Auch hatte ich nach der CPC wochenlang auf der Seite des Auge halbseitige Kopfschmerzen, die ich ab und an jetzt auch immer noch habe und die äußerst unangenehm sind.

- Wie weit kann der AID runter gehen, sehr stark runter?

Meiner ging direkt in der Keller, bis auf niedrige einstellige Werte. Das wurde aber vorher nicht erwartet, es hieß der Druck würde langsam sinken. Ich sollte die drucksenkenden Tropfen und Tabletten auch zunächst noch weiter nehmen. Die mussten dann aber nach 2 Tagen schleunigst abgesetzt werden.

- Muss ich nach der OP was beachten was ich nicht machen darf? Weil bei meiner ersten Glaukom OP, hat man mich nicht richtig aufgeklärt und dann hatte ich eine schwere Komplikation.

Mir hatten sie nichts gesagt und ich habe auch nichts weiter gemacht. Als mein Druck dann so niedrig war, hat mein Augenarzt schweres Heben, Bücken und Sachen mit Kopf runter verboten, damit sich bei dem niedrigen Druck nicht die Aderhaut ablöst.

- In welchen Abständen sind die Nachkontrollen?

Ich musste danach jeden Tag beim Augenarzt zum Druckmessen antreten, nach 14 Tagen dann noch 2x/Woche, bis mein Druck wieder anstieg.

- Ich hätte gerne ein Preseflo mit Faden. Mein Operateur und Augenarzt will nur eine cpc machen. Für ihn kommt nichts anderes in Frage. Er will unbedingt die Hälfte veröden. Von ekn Drittel hält er nichts, das nützt nichts.

Mir hatten sie damals gesagt, das Gewebe kann sich regenerieren und dann kann man die CPC wiederholen. Aber weniger als die Hälfte war bei mir auch nie im Gespräch. Ich kam allerdings auch von einem Ausgangsdruck von 35-38 trotz 5 drucksenkenden Mitteln und 4-6 Glaupax Tabletten jeden Tag. Preserflo gab es damals noch nicht, ich hätte alternativ nur eine TE oder (was die bevorzugte Variante des Operateurs war) ein Ahmed-Implantat haben können. Insgesamt war die CPC bei mir keine gute Erfahrung, weswegen ich später bei wieder gestiegenem Druck eine Wiederholung auch verweigert habe.

Viele Grüße

Lore

• Liebe Mellirosa!

Vielen Dank für deine Infos.

Ich habe gerade was neues gelernt, danke für deinen Link, hört sich interessant an

Du warst mach den Eingriff, zwei Tage noch im Spital?

Ich bin morgen bei meinen Operateur, werde in fragen ob sie sowas anbieten

Kannst du mir einen Operateur dort empfehlen, wo du sehr gute Erfahrungen gemacht hast? CPC

Liebe Grüße

Natascha

• Liebe Lore!

Vielen Dank für deine Infos, besonderes zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Ich habe mich auch für Spritze entschieden und gegen Vollnarkose.

Jetzt kann ich mich einstellen, wo die Spritze kommt.

Hab ich das richtig verstanden, deine ganze untere Hälfte wurde mit 30 Herden verödet?

2000 mW, weißt du das zufällig, ist es immer 2000 mW?

Würde das alles mit dir vorher besprochen?

Weil mein Operateur hat mir gar nichts davon gesagt

Hast du vorher gewusst , wie viele Herde bei dir gesetzt werden? Oder im OP Saal nach der Cpc?

Bei mir wird es sicher auch so kommen, das alles sehr stark entzündet sein wird. Da ich dazu neige.

Mein Operateur hat zu mir gesagt und das finde ich sehr interessant, er macht nur eine cpc bei mir und keine andere OP, weil bei cpc kann sich die Aderhaut wenn der Druck unten ist nicht abheben. Danke für die wichtige Info!!!

Ich habe es gerade gelesen, dass bei dir die Hälfte verödet wurde. Hab die dann dir gesagt, warum es so schnell in den Keller gegangen ist mit deinen Augeninnendruck?

Ich hatte vor zwei Jahren eine TE und mein Augeninnendruck von 28mmHg war nach der OP auf 4 mmHg. Ich war am Auge Blind, schweres Aderhaut Kissing. Die Ärzte haben schon die Hoffnung aufgegeben. Erst nach vier Wochen konnte ich eas sehen. Habe aber einen extremen Schafen davon getragen, sehe jetzt nur noch hell und dunkel. Darum bin ich jetzt sehr vorsichtig.

Liebe Grüße

Natascha

• Liebe Natascha,

Ich bin am 5. Sept. aufgenommen worden und am 7. Sept. entlassen.

Ich bin stark kurzsichtig mit -13 Dioptrien mit Sehfeldausfällen, und da ist jede OP stark risikobehaftet, besonders wenn der Druck in den Keller rauscht.

Die Kontrollierte CPC fand in Mainz statt und ich wohne in Nordhessen. Da muss die Klinik mich dabehalten und den Druck kontrollieren.

Ausser dieser einen COCO habe ich keine weiteren Erfahrungen, wie gesagt, 16 Punkte pro Auge wurden verödet, der Druck darf ja nicht unkontrolliert absinken. Lieber ein weiteres Mal lasern.

Das eine Sonde die Gewebe-Reaktion kontrolliert macht mir das Verfahren sympatisch. Den Link hatte ich ja eingestellt. Das Verfahren wurde in Mainz entwickelt und wird meines Wissens nach nirgendwo anders durchgeführt.

Was mit deinen Augen passiert ist, tut mir sehr leid! Das ist auch meine Angst, weshalb ich diese Goldstandards wie TE für mich nicht möchte.

In Mainz fühle ich mich gut aufgehoben, Sulzbach wäre für mich auch eine Option.

Dir alles Gute und liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Natascha,

Hab ich das richtig verstanden, deine ganze untere Hälfte wurde mit 30 Herden verödet?

-> Ja, genau

2000 mW, weißt du das zufällig, ist es immer 2000 mW?

-> Nein, das kann man einstellen. Ist aber lt. meinem Operateur eine übliche Dosis.

Würde das alles mit dir vorher besprochen?

-> Das mit der unteren Hälfte ja und auch die Anzahl, die Energiedosis nicht.

Hast du vorher gewusst , wie viele Herde bei dir gesetzt werden? Oder im OP Saal nach der Cpc?

-> Ich habe direkt danach einen Brief für meinen Augenarzt mitbekommen (OP war ambulant), da stand das drin. Es war aber wie ich oben schrieb auch vorher besprochen. Er hatte mir auch erklärt, dass bei meinem hohen Druck seiner Ansicht nach soviele Herde erforderlich sind. Er würde das immer nach Drucklage dosieren und eher von "unten" anfangen, da man die OP bei Bedarf ja wiederholen kann.

Mein Operateur hat zu mir gesagt und das finde ich sehr interessant, er macht nur eine cpc bei mir und keine andere OP, weil bei cpc kann sich die Aderhaut wenn der Druck unten ist nicht abheben. Danke für die wichtige Info!!!

-> Das stimmt meines Erachtens nicht, ich wurde sogar explizit über dieses Risiko aufgeklärt. Und als mein Druck dann so niedrig war, wurde auch ständig die Netzhaut/Aderhaut auf Abhebungen kontrolliert, weil diese Gefahr im Raum stand. Wie ich schon schrieb, ich sollte dann auch den Kopf immer oben lassen, mich nicht runterbeugen oder bücken und nichts Heben. Selbst Hausarbeit hatte der Augenarzt verboten.

Ich habe es gerade gelesen, dass bei dir die Hälfte verödet wurde. Hab die dann dir gesagt, warum es so schnell in den Keller gegangen ist mit deinen Augeninnendruck?

-> Ja, weil es so entzündet war und durch die Entzündung eine Zyklodialyse (Ziliarkörperabhebung) entstanden ist. Durch den Spalt der Abhebung fließt besonders viel Kammerwasser ab. Deswegen musste ich dann auch hochfrequent Prednisolon tropfen, um die Entzündung zu bekämpfen und den Druck nach oben zu bekommen. Wenn die Entzündung abklingt, legt sich der Ziliarkörper wieder an. Bei mir stand aber schon ein operativer Verschluss des Zyklodialysespaltes zur Diskussion, da mein Druck ja wochenlang im Keller rumkrebste.

Ich hatte vor zwei Jahren eine TE und mein Augeninnendruck von 28mmHg war nach der OP auf 4 mmHg. Ich war am Auge Blind, schweres Aderhaut Kissing. Die Ärzte haben schon die Hoffnung aufgegeben. Erst nach vier Wochen konnte ich eas sehen. Habe aber einen extremen Schafen davon getragen, sehe jetzt nur noch hell und dunkel. Darum bin ich jetzt sehr vorsichtig.

-> Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Die Tage/Wochen mit dem niedrigen Druck waren für mich auch sehr beängstigend. Mein Sehvernögen hat sich auch erst nach Wochen erholt, und nie das Niveau von vorher erreicht.

Wie Mellirosa schon schreibt, wäre es für Dich vielleicht eine Option, nach Sulzbach zu gehen? Die machen dort sehr innovative drucksenkende OP's, haben versierte Operateure und sind an "exotische" Augen gewöhnt. Die machen z.B. gar keine TE, weil sie das für ein zu invasives Verfahren halten.

Viele Grüße

Lore

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe