Moin aus dem Ammerland (Niedersachsen)

• Hallo,

ich bin 57 Jahre alt und im Moment mit dem Zwischenstand „grenzwertiger Augeninnendruck“ überfordert. Im Juni war ich einfach zur Kontrolle bei einem (für mich neuen) Augenarzt und habe wie früher auch schon die IGEL-Leistung in Anspruch genommen. Heraus kamen Druckwerte von 18 und 19.

Der AA hat daraufhin die Sehnerven betrachtet (Spaltmikroskop, unauffälliger Befund) und beim „schlechteren“ Auge die Gesichtsfeldmessung durchgeführt, auch unauffällig.

Im September habe ich den nächsten Termin. Dann soll die Gesichtsfeldmessung beim „besseren“ Auge durchgeführt werden und der Druck erneut gemessen werden. Nun frage ich mich, wie ich mich auf den Termin am besten vorbereite. Reichen diese Messungen aus? Auf was soll ich achten? Wonach fragen?

Tatsächlich habe ich -nachdem ich mich erstmals mit der ganzen Diagnose beschäftigt habe- einige Risikofaktoren:

Kurzsichtigkeit von -6 Dioptien auf beiden Augen

hoher Cholesterinspiegel (familiäre Disposition)

unklare Herzerkrankung mit Tachykardie und Herzrhythmusstörung (Therapie mit Betablocker Nebivolol)

Vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps für den nächsten Termin geben können!

VG Elvira

• Hallo Elvira,

Mein Tip für dich wäre, durchatmen und entspannen.

Dein Augeninnendruck ist mit 18/19mmHg nicht grenzwertig, sondern normal. Und Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnervs, was der Augenarzt mit der Spaltlampe erkennt. Auch da ist ja alles unauffällig. dazu noch das Sehfeld, alles OK.

Also, trotz Risikofaktoren, alles in bestem Zustand.

Ich würde 1x im Jahr zum Augenarzt gehen (das reicht, da, falls du erkranken solltest, ein Glaukom eine sehr langsam fortschreitende Erkrankung ist) und dir keine Sorgen mehr zu machen.

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Elvira,

Ich habe mal im Internet geschaut, ob eine Herzinsuffizienz Ursache für deine Herzprobleme sein kann.

Ja, kann, natürlich unter anderem.

Du hast geschrieben, dass du auch eine familiäre Hypercholesterinämie hast. Nimmst du gegen diese hohen Werte Statine?

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Elvira!

Willkommen im Forum.

Der AA hat daraufhin die Sehnerven betrachtet (Spaltmikroskop, unauffälliger Befund) und beim „schlechteren“ Auge die Gesichtsfeldmessung durchgeführt, auch unauffällig.

Du schreibst hier, dass Deine GF-Messung unauffällig war. Aber wa hat der AA denn gesehen, dass er ein Auge als "schlechteres" bezeichnet hat?

Wurde eine zusätzlich Bildgebung gemacht? Z. B. ein OCT oder HRT? (muss man auch selbst bezahlen, um die 90 Euro rum).

m September habe ich den nächsten Termin. Dann soll die Gesichtsfeldmessung beim „besseren“ Auge durchgeführt werden und der Druck erneut gemessen werden. Nun frage ich mich, wie ich mich auf den Termin am besten vorbereite. Reichen diese Messungen aus? Auf was soll ich achten? Wonach fragen?

Das ist gut, dass Du noch mal relativ engmaschig kontrolliert wirst. Dann wird man weitersehen.

Ich würde tatsächlich fragen, ob man ein OCT machen kann, wenn noch nicht geschehen. Lass Dir von jedem Befund einen Ausdruck geben und hefte alles zu Hause in einem Ordner ab.

Frage nach, ob die Sehnerven geschädigt sind. Wenn ja, wie stark?

Wenn dann ein Glaukom vorliegen sollte, dann frag nach der Glaukomform.

Atme durch, derzeit gibt es keinen Grund sich graue Haare wachsen zu lassen. Ein AID von 18/19 ist erstmal nicht tragisch. Aber wenn der Sehnerv wirklich auffällig ist, dann muss man natürlich weitersehen und kontrollieren.

Viele Grüße
    Sabine

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe