• Hallo ihr Lieben,

Am Donnerstag wurde bei mir Glaukom diagnostiziert und wir wollten die Tropfentherapie starten.

Nun ist es allerdings so, dass ich Asthma habe, herz-kreislaufschwäche, diverse allergien (metalle etc) und Depressionen gepaart mit Panikattacken und Angststörung unter anderem auch bei Medikamenten, da ich mal ne allergische Reaktion auf mein Asthmaspray hatte.

Mein Arzt hatte mir clonid opthal aufgeschrieben, woraufhin mein Apotheker direkt meine besser solle ich meinen Arzt nochmal anrufen, da dort wohl drin steht das ich es nicht nehmen dürfte.

Ich dann gestern nochmal zum Arzt und er meinte er versteht das total (da ich auch alleinerziehend mit kleinkind bin) aber es gäbe nur 3 Arten Tropfen und wir kämen an unsere Grenze der Möglichkeiten und verschrieb mir nun brinzolamid, welches ich aber vorher mit meinem Hausarzt absprechen solle.

Hat vielleicht jemand ähnliche Leiden und dann mir sagen, welche Tropfen Ihr so benutzt ? Ich weiß echt nicht was sonst noch kommt, wenn ich diese jetzt nicht vertrage oder nehmen darf 😭

Danke für eure Antworten im voraus 🤍

• Hallo Angie,

im Beipackzettel steht u.a., dass man es nicht nehmen sollte, wenn
    - ein niedriger Blutdruck
    - Herzrhythmusstörungen (Sinusknotensyndrom, AV-Block)
    - Arteriosklerose
    besteht.
    Asthma habe ich auch. Du musst aufpassen, dass die Tropfen keinen Betablocker enthalten, da dieser einen Asthmaanfall begünstigen kann.
    Darauf sollte einen aber der AA hinweisen. Im Zweifel im Internet recherchieren oder hier im Forum nachfragen.
    Brinzolamid gibt es leider nicht konservierungsmittelfrei. Aus der selben Wirkstoffklasse gibt es aber bspw. Dorzolamid (Dorzo Vision Sine ist ohne Konservierungsmittel). Konservierungsmittel sind über lange Sicht für die Augen leider nicht gut, da sie die Hornhaut reizen können. Sollte irgendwann später mal eine OP stattfinden müssen, wäre es laut Aussage meines Arztes gut, wenn man von Anfang an konservierungsmittelfreie Tropfen nutzt.
    Ich nehme derzeit Monoprost, Brimo Vision Sine (Wirkstoff: Brimonidintartrat) und Dorzo Vision Sine (Wirkstoff: Dorzolamid) und komme damit als Asthmatiker gut zurecht. Wichtig ist generell immer, dass Du nicht direkt in den Tränenkanal tropfst, das Auge nach dem Tropfen schliesst und den Tränenkanal mit einem Finger für mindestens 2 Minuten leicht abdrückst, dass möglichst wenig Tropfen systemisch aufgenommen werden und möglichst viel vom Wirkstoff direkt im Auge ankommt.
    Das mit der Angststörung kenne ich. Ich hatte (zum Glück) bislang nur einmal einen Asthmaanfall (Sommergewitter, geöffnete Schlafzimmertür zur Terrasse) und bin aus dem Schlaf gerissen worden, weil ich keine Luft bekommen habe. So ein Erlebnis brennt sich ein, man kann es aber verarbeiten und lernt mit der Zeit es auszublenden. Mit der Notfallmedikation (die ich damals noch nicht hatte) sollte man einigermaßen gewappnet sein.

LG Robbie

• Hallo Angie!

Willkommen im Forum.

Am Donnerstag wurde bei mir Glaukom diagnostiziert und wir wollten die Tropfentherapie starten.

Welche Glauomform hast Du denn? Und wie hoch war Dein Druck? Und wie stark sind Deine Sehnerven geschädigt?

Mein Arzt hatte mir clonid opthal aufgeschrieben, woraufhin mein Apotheker direkt meine besser solle ich meinen Arzt nochmal anrufen, da dort wohl drin steht das ich es nicht nehmen dürfte.

Ich dann gestern nochmal zum Arzt und er meinte er versteht das total (da ich auch alleinerziehend mit kleinkind bin) aber es gäbe nur 3 Arten Tropfen und wir kämen an unsere Grenze der Möglichkeiten und verschrieb mir nun brinzolamid, welches ich aber vorher mit meinem Hausarzt absprechen solle.

Nicht jeder Asthmatiker reagiert auf diese Medikamente. Bitte in so einer Situation auch mal mit dem Hausarzt Rücksprache halten und fragen, wie der zu einem Therapieversuch steht.

Dein AA kennt nur 3 Arten von Tropfen? Hm, dann sollt er sich mal auf den neuesten Stand bringen. Es gibt mittlerweile 6 Wirkstoffgruppen.

Carboanhydrasehemmer
    Prostaglandinanaloga/Prostamide
    Alpha-2-Agonisten
    Sympathomimetika
    Betablocker
    Rho-Kinase

Es gibt eine Augentropfenliste im Ordner A unter A-Z.

Viele Grüße
    Sabine