Dreizehn Jahre Tropfenfreiheit

• 2011 hatte ich eine Trabekulotomie und eine Kanaloplastie. Erstaunlicherweise war ich so lange tropfenfrei und über viele Jahre war mein (schon seit damals) sehr schlechtes Gesichtsfeld stabil. In den letzten zwei bis drei Jahren fiel mir aber auf, dass mein Gesichtsfeld sich rechts verschlechterte und nun ist diese Vermutung durch die Untersuchungen bestätigt.

Mein Zieldruck von 15 wurde oft nicht eingehalten, vor allem rechts liegt er meist bei 17. Aber wegen der Stabilität musste ich nicht tropfen. Heute bei der Augenärztin hatte ich 17 und 19, also links sogar höher. Beim Gesichtsfeld sagte sie was von "alles unverändert". Als ich sie aber auf dem Monitor auf die Veränderung hinwies, merkte sie auch die negative Entwicklung der letzten Jahre, vor allem rechts.

Die Augenklinik empfahl nach der letzten Untersuchung noch keine Tropfen. Aber ich habe meine Augenärztin heute darauf angesprochen, dass das Gesichtsfeld offensichtlich schrumpft und mein Zieldruck nur selten eingehalten wird, und ob es nicht besser wäre, wenn ich wieder tropfen würde.

Sie meinte, sie würde mir - entgegen der Augenklinik - empfehlen zu tropfen. Da ich damals, als ich vor rund 15 Jahren tropfen musste, nur "Taflotan sine" vertragen hatte, hat sie mir die aufgeschrieben.

Das ist also wohl das Ende meiner tropffreien Glaukomzeit. Aber vielleicht kann ich so wieder Stabilität erreichen. Für die lange, lange Zeit ohne Tropfen und die doch relativ geringe Verschlechterung des Gesichtsfeldes seit meiner OPs im Jahre 2011 bin ich extrem dankbar.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Dieda,

seit du vor einiger Zeit hier berichtet hattest, dass du eine Verschlechterung des GF feststellst, habe ich immer wieder mal an dich gedacht, wie es bei dir wohl weitergeht.

Du hast weitaus größere Gesichtsfeldschäden als ich, und doch hattest du so lange relative Stabilität - dass war für mich quasi der Leuchtturm in der Dunkelheit.

Hoffentlich bringen die Tropfen wieder Ruhe ins Geschehen. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt! :girlshuepfend:

Liebe Grüße

gabrilla

NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

• Danke fürs Daumendrücken gabrilla

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe DieDa,

die unerschütterlich positive Art, mit der Du die Dinge siehst, beeindruckt mich immer wieder.

Jede/r andere hätte den Thread anders betitelt - aber Du:thumbup:

Also wünsche ich Dir von Herzen, dass Taflotan sine den Druck bei Dir ebenso zuverlässig senkt, wie das bei mir seit inzwischen fast zehn Jahren der Fall ist.

Gut verträglich sind diese Tropfen ja, wie Du weißt.

Ich hoffe, sie schaden Deinen trockenen Augen nicht und Du bekommst damit wieder Stabilität!

Alles Liebe und Gute Dir

Chanceline

• Danke, Chanceline. Ja, ich gehöre eher zu den Menschen, die ein halbvolles Glas sehen, nicht ein halb leeres. So macht das Leben mehr Freude. :oD Durch Jammern wird außerdem nichts besser, eher durch besonnenes Handeln.

Gleich gehe ich die Tropfen in der Apotheke abholen, heute Abend ist start. Der Wecker ist schon gestellt.

• Hattest du durch die OPs eigentlich Einschränkungen/Probleme?

Mein AA ist immer so kontra OP… und ich denke manchmal an dich und die viele Jahre in denen du ohne Tropfen und deren Nebenwirkungen dein Leben genießen konntest.

Gibt es für dich denn auch noch OP Optionen… wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja noch viele Jahre vor dir …

• DieSonneistGelb Es hat lange gedauert, beim ersten Auge ca. ein halbes Jahr, bis ich wieder meinen vollen Visus hatte. Natürlich konnte ich auch lange keine Kontaktlinsen tragen, was damals mit -12,5 Dioptrien und einem Beruf im Sportbereich sehr ungünstig war. Selbst als alles verheilt war habe ich Kontaktlinsen nicht mehr so gut vertragen und bin öfter als davor auf Brille ausgewichen. Ansonsten hatte ich aber keine Einschränkungen und Probleme.

Ich hatte großes Glück, dass die OPs so lange gewirkt haben. Vermutlich lag es aber auch oder vor allem daran, dass ich bald danach den Beruf wechselte, denn die Blutdruckabfälle nach dem Auspowern waren ziemlich sicher die Hauptauslöser für meine Gesichtsfeldausfälle.

• Liebe DieDa!

Die Verschlechterung des GFs ist ja eigentlich genau das, was wir nicht wollen. Das tut mir wirklich sehr leid für Dich, dass es nun anders gekommen ist und Du nun auch wieder tropfst. Wie gut, dass Du mitdenkst und auch Sachen ansprichst! Das ist so unendlich wichtig für uns!

Eine SLT kommt für Dich nicht so in Frage?

Ich drücke alle Daumen, dass Du die Taflotan sine gut verträgst und sie das tun, was sie sollen.... Deinen AID gut senken, damit Du wieder eine Stabilität hast! Fühl Dich mal gedrückt! :knuddeln:

LG
    Sabine

• Danke fürs Daumendrücken Sabine

Ja, schade, dass mein Gesichtsfeld noch weiter geschrumpft ist. Nicht extrem, aber doch für mich merklich, vor allem beim Fahrradfahren fällt es mir auf. Trotzdem kann ich dankbar sein, dass so viele Jahre alles stabil war bzw. sich so langsam verschlechterte, dass es den Ärzten gar nicht und mir aufgefallen ist.

Jetzt habe ich acht Tage getropft - ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Die ersten drei Tage haben meine Augen etwas mehr gebrannt und waren vielleicht noch trockener als sonst, das hat sich inzwischen aber gelegt.

Im Oktober habe ich den nächsten Termin bei der Augenärztin. Mal sehen, was da der Druck sagt. Wegen anderer Möglichkeiten werde ich im April in der Glaukomsprechstunde mal nachfragen. Aber vielleicht klappt's ja gut mit den Taflotan sine. Mein Druck muss ja vermutlich nur um 2-3 Pünktchen gesenkt werden.

• Hallo DieDa,

13 Jahre ohne Tropfen ist schon richtig toll! Ich wünsche dir, dass die Tropfen helfen. Ich nehme auch die Taflotan sine und sie wirken endlich.

Liebe Grüße sissy

• Wie merkst du das beim Fahrrad fahren? Für mich wäre es sehr sehr schlimm, wenn ich nicht mehr Fahrrad fahren könnte. Auf das Auto kann ich verzichten, aber das Fahrrad würde mich sehr viel Selbstständigkeit nehmen.

• Ich sehe in der oberen Hälfte nichts mehr. Das fällt beim Fahrradfahren sogar mehr auf als beim Autofahren (wobei ich mit dem Auto nur noch hin und wieder im Umkreis von 2 km fahre, um es nicht komplett zu verlernen, was bei uns auf dem Land bei einem Notfall wichtig sein könnte).

• Aber ja eigentlich sogar besser, als würdest du seitlich oder nach unten hin nichts mehr sehen, oder?

Darf ich fragen, was du früher beruflich gemacht hast, dass dein Blutdruck so negativ beeinflusst hat?

• Ja, außen unten sehe ich mit beiden Augen zusammen gerade noch komplett, darüber bin ich froh.

Ich hatte frührt einrn Beruf im Sportbereich, musste stundenlang powern.

• Ich wünschen dir von Herzen, dass dein Gesichtsfeld erhalten bleibt!

Dh du hast 8 std lang quasi Ausdauersport gemacht und danach war dein Blutdruck dann immer im Keller - und in der Nacht sowieso?

Hast du dann umgeschult, nachdem das Glaukom bekannt war?

• Genau, nach dem Sport war der Blutdruck im Keller.

Den Beruf habe ich dann wegen einer Verletzung gewechselt. Damals wusste ich noch nichts von den Folgen der Blutdruckabfälle.

• Schade. Heute war ich zum ersten Mal, seit ich wieder Taflotan sine tropfe, zur Druckkontrolle. Mit 18/16 leider unverändert. =(

Die Augenärztin will nun trotzdem vorerst dabei bleiben, zudem ich wohl letztes Mal eine Einblutung hatte, die möglicherweise durch Druckschwankungen entstanden ist. Im April habe ich meinen nächsten Termin in der Augenklinik, dann sollen sie dort ggf. die Therapie anpassen.

Ich hatte gehofft, dass der Druck mithilfe der Tropfen 2-3 Pünktchen sinken würde. Aber vielleicht können sie trotzdem mein Gesichtsfeld länger erhalten. Immerhin vertrage ich die Tropfen gut, die Augen brennen nur minimal mehr als ohne. Die meisten anderen drucksenkenden Tropfen hatte ich früher schlecht bis gar nicht vertragen. Dann mache ich mal bis zum Frühjahr so weiter.

• Ach mensch, das tut mir sehr leid.

Und sollst du nun sinnlos bis zum Frühling tropfen, obwohl es scheinbar nichts bringt? Oder kann es sein, dass die Wirkung noch kommt?

Hast du Monoprost auch nicht vertragen?

Oder Lumigan?

• DieDa ,

das ist natürlich doof, dass die Tropfen nicht wirken. Das kenne ich auch, das ich sie trotzdem weitertropfen sollte.

Welche Tropfen haben denn sonst bei dir gewirkt?

Viele Grüße sissy

• Ich habe das Gefühl, bzw. bei roclanda meine ich es verfolgen zu dürfen, dass die volle Wirkung erst nach einiger Zeit eintritt. Vielleicht dann, wenn bereits ein Depot entstanden ist.

Vielleicht kommt es noch!!!!

Lieben Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Ich glaube, Monoprost und Lumigan hatte ich damals, vor etwa fünfzehn Jahren nicht getropft, bin aber nicht sicher.

Sissy, bei mir haben damals gar keine Tropfen wirklich gut gewirkt, deshalb ja die Kanaloplastie und Trabekulotomie.

Ich finde es jetzt nicht schlimm, die Taflotan sine weiterhin zu tropfen bis zum Frühjahr. Im Prinzip habe ich keine Nebenwirkungen, und vielleicht helfen sie ja doch.

Da ich nie sehr hohe Druckwerte hatte, besteht lediglich die Gefahr, dass sich in der Zeit das Gesichtsfeld weiter leicht verschlechtert. Aber da ist der Verlauf ja auch so langsam, dass es den Augenärzten gar nicht aufgefallen war - ich musste meine Augenärztin darauf hinweisen. Ich kann aber feststellen, dass die neueren Ausfälle mit den Ergebnissen der Gesichtsfeldtests übereinstimmen und vor allem rechts innen und oben zugenommen haben.

• Hallo Dieda,

schöner Sch..., das macht ein ungutes Bauchgefühl. Ist im Vergleich zur letzten Quartalsuntersuchung eine Verschlechterung festzustellen?

In welchem Abstand hast du eigentlich die Kliniktermine? Wirst du regelmäßig zum Tagesdruckprofil einbestellt?

Als ich erhöhten Druck bis 20 hatte und Papillenrandblutungen auf beiden Augen, wurde ich 2 x jährlich zum stationären Aufenthalt gebeten.

Ich wünsche dir von Herzen stabile und vor allem fallende Druckwerte.

LG

gabrilla

• gabrilla Im Vergleich zur letzten Druckkontrolle ist es nicht schlechter geworden, aber eben im Vergleich zu den Werten des letzten Jahres auch nicht besser.

Ich war die letzten Jahre immer nach einem dreiviertel Jahr in der Glaukomsprechstunde. Letztes Mal meinte die Ärztin dort, jetzt sei doch schon so lange alles stabil, ich solle erst in einem Jahr wieder kommen. Mir ist dann erst zu Hause und nachdem ich einen Termin gemacht hatte aufgefallen, dass das Gesichtsfeld sich verschlechtert hatte. Wenn es so schleichend ist, wird es eben leicht übersehen.

• Wenn es so schleichend ist, wird es eben leicht übersehen.

Dann hoffen wir mal sehr, dass eine negative Entwicklung, so sie denn gegeben ist, weiterhin sehr, sehr langsam schleicht. :thumbup:

Wie oft macht man denn sowas? 1x im Jahr?

Das macht man nicht einfach. Die Ärzteschaft entscheidet, wann es notwendig ist, wenn alles unauffällig, wird das auch nicht veranlasst.