Cortison Tropfen und Sehschärfe

  • Hier im Forum wird immer wieder gesagt, das durch Cortison Tropfen die Sehschärfe beeinträchtigt wird. Warum ist das so?

    Ich habe hier oft gelesen, das User nach einer OP sagen, die Sehschärfe passt noch nicht, und dann kommt von anderen Usern der Hinweis, das wahrscheinlich noch Cortison Tropfen genommen werden und dadurch die Sehschärfe beeinträchtigt sein kann.

    Jetzt würde mich der Grund dafür interessieren.

  • Hallo Rudi!

    Die Frage nach einer OP bei der Anwendung von Cortison kommt, meiner Meinung nach, eher daher, weil man rausfinden möchte, ob eine OP war, wenn ja, welche und wie lange die her ist.

    Ein operiertes Auge braucht nun mal auch Zeit zum Heilen und diese muss man ihm geben. Und so lange Cortison getropft wird, ist der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen.

    Bei Cortisonrespondern kann Cortison den AID auch erhöhen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Rudi,

    ich vermute, dass hier ein Fehlschluss hinsichtlich der Kausalität vorliegt. Jede OP am Auge verletzt Gewebe, durch Schnitte mit einem Skalpell oder Überhitzen mit einem Laser. Der Körper reagiert auf diese Verletzung mit einer Entzündung und sowohl die Entzündung als auch die OP selbst können die Sehschärfe vorübergehend beeinträchtigen.

    Cortisontropfen werden nach einer OP gegeben, um die Entzündungsreaktion zu bremsen, da eine starke Entzündungsreaktion dazu führen kann, dass die Wirkung der OP ganz oder teilweise verloren geht. Die Sehschärfe ist dann nicht durch die Cortisontropfen beeinträchtigt, sondern trotz Einsatz der Cortisontropfen.

    Bei mir wurde 2022 am rechten Auge eine Trabekulektomie durchgeführt und anschließend habe ich ein Cortisonanalog als Entzündungshemmer getropft. Der Augendruck war danach rechts längere Zeit zu niedrig (unter 6 mm Hg) und die Sehschärfe ziemlich schlecht, auch längere Zeit nach Ende der Cortisonanwendung. Erst einige Zeit nachdem durch eine zweite OP mit Fadennachlegung der Augendruck wieder höher wurde hat sich die Sehschärfe wieder auf etwa den Wert vor der OP verbessert.

    Fazit: Bei mir kein ursächlicher Zusammenhang zwischen schlechterer Sehschärfe und Cortisongabe erkennbar.

  • Hallo Rudi!

    Cortisontropfen führen auch oft zum Trocknen Auge, dadurch kommt auch meistens schlechteres Sehen.

    Vg Uke