• Guten Tag Forum

Ich bin neu hier - und sicher wurden meine Fragen über Medis schon öfters behandelt oder beantwortet.

Ich habe ME CFS und durch das sehr starke kognitive Einschränkungen, wie langsames denken, lesen, schreiben und verstehen. So halte ich mich "kurz", und werde dann an einem anderen Tag eventuelle Fragen oder Antworten bearbeiten.

Vor 4 Jahren hatte ich eine katarakt-OP, grauer und am linken Auge grüner Star. Ich bekam Augentopfen gegen zu hohen Augeninnendruck (??? + DuoTrav).

Dazu kam vor 2 Jahren ein Wasser-Einschluss im linken Auge, gegen den ich zuerst 1 x monatlich, dann nach 6, 8 Wochen usw. eine Spritze ins linke Auge bekam.

ME CFS bekam ich vor 2 Jahren und dadurch habe ich eine sehr starke Medikamente- Unverträglichkeit und -Reaktionen.

Die ersten Tropfen habe ich mit Erlaubnis der Ärztin abgesetzt - mein Augendruck ist stabil von 9 - 11.

Duotrav nehme ich seit 2 Monaten nur noch die Hälfte, ohne Kenntnis der Ärztin. Der Druck ist immer gleich und meine Augen schmerzen und entzünden sich nicht mehr ;o)

Die Spritzen ins Auge haben mir mit ME CFS einen 2 wöchigen Crash und eine Verschlechterung der Krankheit gebracht. Seit der letzten Spritze Nov.23. weigere ich mich noch eine zu nehmen. Ich gehe alle 3 Monate zu einer Kontrolle, um zu sehen, ob der Wassereinschluss schlimmer geworden ist - IST ER NICHT!

Ich mache alles, um diese unheilbare Krankheit zu überwinden, oder zumindest auf einem niederen Level zu überleben, eben auch, indem ich alle möglichen Medis weglassen.

Meine Ärztin warnte mich nun, dass ich am linken Auge erblinden könnte :O aber, wenn ich die Krankheit nicht überwinde, da ich zu viele Midis nehme, dann heisst das, ich liege in einem halben/ganzen Jahr 20 - 24 Stunden am Tag im dunkeln Raum, dann brauche ich auch meine beiden Augen nicht mehr. Mein rechtes, gesundes Auge reicht dann, um auf die Toilette oder in die Küche zu gehen ;o)

Nun endlich meine Frage, gibt es im Forum Leute, die trotz der Medis/Spritze nicht besser sahen, oder ohne Medis/Spritze nicht blind geworden sind.

Danke für eure Geduld und Zeit und eventuellen Antworten Maria <3<3<3

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (17. Juli 2024 um 18:51) aus folgendem Grund: kaputten Link entfernt

• Hallo Maria, willkommen hier!

War dein chronisches Erschöpfungssyndrom die Folge einer Corona-Erkrankung?

Dein Link oben hatte nicht funktioniert, ich versuche es auch noch einmal: ME CFS

Leider kann ich dir fachlich keine Antworten geben. Noch nicht mal einen Rat. Einerseits ist es nicht sinnvoll, die Tropfen zu reduzieren, andererseits kann ich deine Gründe gut verstehen. Je nach Augendruck wird man auch ohne Tropfen nicht "von jetzt auf nachher" blind, aber natürlich ist die Gefahr groß, dann mit Glaukom irgendwann zu erblinden.

Ist mit deinem rechten Auge alles in Ordnung?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Maria,

leider kenne ich die Unvertraeglichkeiten nur zu gut. Als es mir noch sehr schlecht ging auch die chronische Erschöpfung.

Ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Pacing und die Suche nach den Ursachen führten in gut 4 Jahren von einer Situation, in der nichts mehr ging, dazu, dass ich Arbeiten und Sport machen kann. Andere Baustellen gibts nach wie vor.

Die Ursachensuche ist so wichtig wie das Pacing. Schilddruese, Histamin, Allergien, Blutzucker, Asthma, Herz ...? Manche Dinge täuschen CFS quasi vor oder verschlimmern.

Haus- und Fachärzte können stufenweise Diagnostik betreiben. Das dauert aber. Schilddruesenwerte bitte morgens nüchtern.

Ich verstehe die Angst vor den Reaktionen auf Medikamente leider gut.

Das geht so weit, dass ich mir gut überlege, ob ich im Notfall z.B. ins Krankenhaus wollte. (Mittlerweile ja - aber direkt sagen, was los ist, auch wenns jemand nervt.)

Du hattest eine deutliche Verschlechterung von der Spritze. Aber Dein Augenlicht ist in Gefahr.

Willst Du, bevor Du fragst, ob Du das Auge brauchst, fragen, ob es Alternativen zum Medikament in der Spritze gibt?

Da ich nicht weiss, wie alt Du bist, schätze ich Dich mal auf 40-70. So ganz grob, weil Du den grauen Star schon hattest, aber noch Technik benutzt.

Du lebst noch ein paar Jahre, wahrscheinlich. Dir kann es besser gehen. Dann fehlt Dir das Auge.

Und wehe, das andere hat dann auch mal den grauen Star, und das Makula-Ödem. Du hast nur zwei Augen...

Du hattest einen Linsentausch, die Tropfen DuoKopt, "grauen und grünen Star".

Der Linsentausch geht nicht ohne Medikamente. DuoTrav, das Du vertraegst, enthaelt Timolol und Travoprost. All das sind chemische Wirkstoffe.

Aber den Wirkstoff in der Spritze verträgt Du nicht.

Kann Deine Augenärztin Dich an eine gute Augenklinik ueberweisen?

Sagen wir mal, Du meinst ein Makula-Ödem. Es gibt eventuell mehrere Behandlungsoptionen.

Vielleicht ist es ja ein Kompromiss, nach einer anderen Behandlung zu suchen. Die Spritze nur, wenn es wirklich keine Alternativen gibt.

Das Ödem kann behandelt ausheilen, dann kannst Du Dich aufs Gesund werden konzentrieren.

Wie gesagt, ich verstehe das gut ... Bin heute trotzdem froh, mich bei meinen ganzen Infektionen doch noch richtig entschieden zu haben. Nach einem Reinfall fand ich zwei verträgliche Antibiotika, Zaehne und rechtes Auge sind noch da.

Bitte denk am Dich und sei dafür notfalls auch mal kein bequemer Patient ... Deine Augen und Deine Gesundheit sind es wert.

Liebe Gruesse und alles alles Gute von der siebenschlaeferin

• Hallo Maria!

Willkommen im Forum.

Das scheint bei Dir ziemlich schwierig zu sein.

Vor 4 Jahren hatte ich eine katarakt-OP, grauer und am linken Auge grüner Star. Ich bekam Augentopfen gegen zu hohen Augeninnendruck (??? + DuoTrav).

Duotrav nehme ich seit 2 Monaten nur noch die Hälfte, ohne Kenntnis der Ärztin. Der Druck ist immer gleich und meine Augen schmerzen und entzünden sich nicht mehr ;o)

Duotrav tropft man ja nur 1x/Tag. Wie hast Du das denn dann halbiert?

Meine Ärztin warnte mich nun, dass ich am linken Auge erblinden könnte :O aber, wenn ich die Krankheit nicht überwinde, da ich zu viele Midis nehme, dann heisst das, ich liege in einem halben/ganzen Jahr 20 - 24 Stunden am Tag im dunkeln Raum, dann brauche ich auch meine beiden Augen nicht mehr. Mein rechtes, gesundes Auge reicht dann, um auf die Toilette oder in die Küche zu gehen ;o)

Klar, wenn sich da ein Ödem im LA einnistet und nichts dagegen getan wird, dann kann das Ödem das Sehen sehr beeinträchtigen. Wird dann nichts gemacht., könnte das natürlich Folgen haben.

Hast Du mal was gegen das CFS versucht zu machen? z. B. mit einem Heilpraktiker, vielleicht eine Darmsanierung o. ä.?

Hast Du mal alle Vitamine checken lassen?

Da finde ich auch diesen Artikel sehr interessant:

Mit Vitamin B6, B12 und Folsäure unterstützen | Post- und Long-Covid (hausarzt.digital)

Ich kenne persönlich Leute mit Long-Covid, andere Erschöpfungszustände, wo diese Spritzenkur geholfen hat. Eine Rücksprache mit dem Arzt ist natürlich nötig.

Viele Grüße
    Sabine

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe