Cornergel - leicht brennede Augen

  • Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung mit Cornergel gemacht?

    Ich tropfe am Abend Duokopt und vor dem Schlafen gehen Monopost. Dann im Bett noch Cornergel EDO wegen der trockenen Augen. Wenn ich dann in der Nacht oder am morgen munter werde und das Cornergel mehr oder weniger aus den Augen weg ist, brennen die Augen leicht.

    So etwas habe ich vor Cornergel nicht gehabt. Hat von euch auch jemand die Erfahrung gemacht, dass nach Cornergel die Augen leicht brennen?

  • Ich nehme manchmal Vit A Vision Creme zur Nacht. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Augen morgens nach dem aufwachen leicht brennen…. Aber sie fühlen sich auf der anderen Seite nicht so trocken an.
    Mit der Zeit geht das Brennen dann weg.
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob das normal ist oder ein Zeichen dafür, dass ich eher was anderes nehmen sollte

  • Mir hat mal eine Augenärztin gesagt, wenn Benetzungstropfen brennen, dann sei das ein Zeichen, dass das Auge sie braucht. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das was DieDa schreibt erscheint mir soooo logisch.

    Ich stelle nämlich fest - ich nehme sehr gerne und oft Cornregal, aber nicht mehr EDOs weil die schon mehrfach falsch "gestanzt" waren und somit nichts rauskam ich aber das Auge hätte verletzen können. Ich bin da so mutig und nehme die Fläschchen.

    Es brennt bei mir dann, wenn die Augen zuvor schon sehr rot und überstrapaziert waren. Ist das nicht der Fall, dann brennt es nicht. Und das gilt in meinem Fall quer durch alle verschiedenen Befeuchtungstropfen, die ich nehme und ich habe ganz viele im Einsatz, der verschiedensten Arten.

    Gruß von Katzenstube


    übrigens: bei Duokopt brennen bei mir immer die Augen und somit auch im Nachgang die Befeuchtungstropfen

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (15. Juli 2024 um 08:40)

  • Rudi1 gibt es als Gel und Fluid (in Edos und Einzelfläschchen je 10 ml)

    Infos vom Hersteller:

    Corneregel® Fluid

    Zur Heilung der Hornhaut bei trockenen Augen

    Corneregel® Fluid unterstützt die Behandlung von Hornhautschädigungen bei trockenen Augen. Die Augentropfen mit Hypromellose als zusätzlichem Bestandteil lindern schnell Symptome wie Jucken, Brennen, Sandkorngefühl und gerötete Augen, die im Zusammenhang mit einem trockenen Auge auftreten können. Mit dem bewährten Wirkstoff Dexpanthenol kann Corneregel® Fluid die Regeneration der Strukturen der Augenoberfläche fördern und sorgt für eine angenehme und lang anhaltende Befeuchtung des Auges.

    Gel/Creme hatte ich auch schon eingesetzt, ist mir aber zu unangenehm mit dem sehen später, auch weil ich nachts mehrfach wach bin und aufstehe.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (18. Juli 2024 um 10:31)

  • Gel/Creme hatte ich auch schon eingesetzt, ist mir aber zu unangenehm mit dem sehen später, auch weil ich nachts mehrfach wach bin und aufstehe.

    Ich denke mir, dass das Gel länger anhält als Tropfen. Daher verwende ich das Gel.

  • Rudi, die Fluid edos enthalten Phosphate, die Fluid in der Flasche zusätzlich noch ein Konservierungsmittel, daher vermeide ich die Fluids. Jedenfalls nicht zur Daueranwendung geeignet.

    Gruß Malve