Das Sehen wird von Woche zu Woche schlechter

  • Ich habe ein schweres Glaukom, bei dem nur noch ZPK infrage kommt. Diese OP habe ich schon dreimal hinter mich gebracht. Trotz eines guten Drucks und täglichem Tropfen wird mein Sehen von Woche zu Woche schlechter. Ich habe auch das Gefühl, dass Sonne und Wind die Augen schädigen. Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo Laudate,

    Glaukom ist ja auch eine Erkrankung des Sehnerven. Leider ist nicht sooo viel bekannt, was man zur Sehnervstabilisierung machen kann.

    Bei den meisten Augenärzten geht es um OPs und Tropfen, da ihre Stellschraube die Drucksenkung ist.

    Sonne belastet mit den UV-Strahlen die Netzhaut und der Wind trocknet die Binde-und Hornhaut aus, was auch zu schlechterem Sehen führt.

    Ich nehme alles als Nahrungsergänzungsmittel ein was gut ist für die Nerven: Citicholin, Vitamin-B-Complex, Coenzym Q10, Omega3-Fettsäuren. Für mich hat sich das gelohnt, denn der Druck ist zwar manchmal zu hoch, aber das Sehfeld ist stabil.

    Es gibt einen eigenen Thread dazu, da gibt es viel Infos dazu.

  • Ich nehme 200mg Ubiquinol (2×100mg) vom natürlichen Sonntag. Ich glaube, der Hersteller ist immer Kaneka-Ubiquinol, egal welche Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (7. Juli 2024 um 13:47) aus folgendem Grund: Wobei ich Q10 auch wegen Herz-und sonstiger Schwäche nehme, nicht nur wegen der Augen

  • Es gibt sehr viele Angebote für Ubiquinol, kann mich nicht entscheiden.

    Was sagst Du dazu?

    200 mg Q10 pro Kapsel aus Fermentation, 120 Kapseln 16,95 Euro.

    Natürlicher Sonntag habe ich nicht gefunden.

  • Natural .S

    Der Preis ist sehr günstig. Wo ich kaufe, kostet es 2x60 Kapsel a 100mg 54€.

    Ich hatte mal günstiger gekauft, mit 600mg/Kapsel, da ist mir übel von geworden, lag vielleicht auch an der hohen Dosierung. Soll man angeblich vertragen, was bei mir nicht der Fall war. Dieser Händler/Hersteller meinte, man solle 2 Kapseln pro Tag nehmen, mir hat eine schon gereicht.

    Kannst du nur ausprobieren. Auf Kaneka-Hersteller würde ich Wert legen ...

  • Irgendwie ist mir das undurchsichtig, habe schon öfter drüber nachgedacht, ansonsten nehme ich auch das CBD Citicolin und jeden 2. Tag eine B Komplex.

  • Prof. Strempel empfiehlt in ihrem Buch Coenzym Q10. Was sie nicht weiter erläutert. Jede Zelle im Körper braucht Energie aus den Mitochondrien und das gibt Q10.

    Ich hatte es auch wegen allgemeiner Herz-und Muskelschwäche durch langjährige Statin-Therapie.

    Ich nehme Ubiquiniol, der Stoffwechsel muss es nicht umwandeln. Ubiquinon ist preisgünstiger aber nicht so gut bioverfügbar.

    So ganz an Rand: es wirkt gut auf die Haut, was für mich eine Wirkungsbestätigung ist. Was man ja bei vielen anderen Dingen nicht hat. Auch wenn ich es deswegen nicht schlucke.

  • Sunday natural empfiehlt 1 Kapsel pro Tag. Von dem reinen Kaneka Ubiquimol sollen schon 20 bis 30 mg pro Tag reichen. Weshalb nimmst Du 200 mg?

  • Ich habe auch das Gefühl, dass Sonne und Wind die Augen schädigen.

    Hallo Laudate,

    hier im Forum wurde schon über die Kantenfilterbrille berichtet, und ich erinnere mich an eine Foristin mit schweren Sehnervschäden, die damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ein guter Optiker kann dich da sicher beraten.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Malve, vielen Dank für die Frage! Da habe ich glatt nochmals bei Tante Google nachgelesen.

    Der Vitamin-Express informiert sehr ausführlich.

    Ich nehme so viel, weil ich so viele Baustellen habe: Augen, Herz, Cholesterin, Diabetes, Artherioskleroserisiko und Alter (bin deutlich über 60) ... da habe ich mich für die oberste empfohlene Grenze entschieden. Vertrage ich gut.

    Die Empfehlung der Händler richtet sich nach Sicherheit, dass nichts passiert, es ist ja kein Medikament und wenn man Schaden erleidet, haftet der Händler.

    Ärzte kann man nicht fragen, mein HA kennt sich mit NEM nicht so gut aus. Und die Dosis richtet sich ja auch nach dem Bedarf ...

  • Zu viel kann auch schädlich sein. Es ist ein Antioxydans, da schlägt dann die Wirkung ins Gegenteil um, das ist gut bekannt. Sei vorsichtig.

  • Hallo,

    ich danke für eure Antwort. Einen Kantenfilteraufsatz gegen Sonne habe ich schon. Ich habe schon den 2., weil mir der 1. zerbrochen ist. Der 1. hatte einen roten Ton und der 2. ist eine Nuance dunkler. Damit komme ich gar nicht zurecht. Muss wohl doch wieder auf den roten Ton umsteigen. Ja, ich glaube auch, dass Sonne und Wind meinen Augen geschadet haben. Bin auf Föhr gewesen und dort viel Rad gefahren. In 14 Tagen habe ich wieder einen Kontrolltermin, dann werde ich das mal ansprechen.

    Lieben Gruß von Laudate