Aufberahrung Brimo Vision sine / Fixaprost

• Moin an alle!

Wie bewahrt ihr Brimo Vision sine und Fixaprost auf.

Leider gibt es zur Temperatur bei beiden Präparaten keine Angaben.

Hatte beide Packungen im Kühlschrank. Habe sie heute aber herausgenommen und bewahre sie nun dunkel in der origina Verpackung im Abstellraum aus. Dieser wird maximal 22 Grad war.

Kann es sein das die Tropfen durch die Lagerung im Kühlschrank Schaden genommen haben?

• Sven, was macht der morgendliche Druck?

Moin Malve.

Dadurch das ich meine Tropfzeiten abends angepasst habe und das Rickanda durch Fixaprost ersetz habe, ist der Druck morgens wesentlich besser. Liegt anstatt bei 28/30 bei 21/23 links. Rechts bei 18.

War am 27.6 auch endlich bei einer Glaukomsprechstunde in der Augenklinik des St Joseph Stift in Bremen.

Der Oberarzt hat sich viel Zeit genommen und mir so einige meiner Fragen beantwortet.

Mein Kammerwinkel ist links enger als rechts. Variiert zwischen 1 und 3.

Er ist (anders als meinen Hausaugenärztin) der Meinung das ein Druck (selbst wenn er mit dem Icare gemesse ist) von fast 30 am Morgen nicht gut ist.

Da auf Grund meines engen Kammerwinkel OPs wie ein Stent nicht in Frage kommen, hat er mir angeboten eine Mikro CPC durchzuführen.

Damit hätte er sehr gute Erfahrungen und führt diesen kurzen Eingriff selber mehrfach die Woche durch.

Ich hadere noch ein wenig mit mir, da ich ehrlich gesagt ein wenig bammel vor der Betäubungsspritze ins Auge habe. Auf der anderen Seite könnte ich ggf meine Tropfen reduzieren insofern die Mikro CPC erfolgreich ist.

Mfg

Sven

• Danach habe ich mal in der Charite gefragt.

Die Antwort war: CPC ist CPC. Ich habe zu CPC eine negative Einstellung, was jetzt aber nichts besagt.

Zur CPC findest Du schon viel über unsere Suchfunktion.

Hat er irgendwas dazu veröffentlicht?

Dazu würde ich an Deiner Stelle erst mal recherchieren.

• Danach habe ich mal in der Charite gefragt.

Die Antwort war: CPC ist CPC. Ich habe zu CPC eine negative Einstellung, was jetzt aber nichts besagt.

Zur CPC findest Du schon viel über unsere Suchfunktion.

Hat er irgendwas dazu veröffentlicht?

Dazu würde ich an Deiner Stelle erst mal recherchieren.

Habe ich versucht... aber zur Mikro CPC die wesentlich schonender sein soll als eine herkömmliche CPC nichts brauchbares gefunden.

Eines der wenigen Sachen die ich zum Ablauf gefunden habe ist das hier...

Höchst präzise und schonend: Glaukom-OP mit dem Mikro CPC-Laser - Augenklinik Dr. Hoffmann
    In der Augenklinik wird seit kurzem auch mit dem brandneuen Mikro CPC-Laser gearbeitet. Patienten mit Grünem Star profitieren davon erheblich
    augenklinik-dr-hoffmann.de

Habe natürlich auch schon gelesen das es bei einigen Patienten nicht wirkt. Aber ganz soviele microinvasive chirurgische Möglichkeiten habe ich mit meiner Augenanatomie nicht.

• Habe ja schon eine iridotomie...laut Oberarzt liegt mein höherer Druck auch nicht am Abfluss. Aber ob das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen.

• Hallo Sven,

Kann es sein das die Tropfen durch die Lagerung im Kühlschrank Schaden genommen haben?

warum sollten sie? Es sei denn, Du hättest sie eingefroren...

Prima, dass Du nun endlich in einer Glaukomsprechstunde warst und man dort die von Dir gemessenen Druckwerte ernst genommen hat.

Da auf Grund meines engen Kammerwinkel OPs wie ein Stent nicht in Frage kommen, hat er mir angeboten eine Mikro CPC durchzuführen.

Damit hätte er sehr gute Erfahrungen und führt diesen kurzen Eingriff selber mehrfach die Woche durch.

Interessant!

Habe ich versucht... aber zur Mikro CPC die wesentlich schonender sein soll als eine herkömmliche CPC nichts brauchbares gefunden.

Wie Malve schreibt, wurde über diese Mikro CPC (oder auch MicroCimm bzw. MicroPulse®-CPC) hier im Forum schon verschiedentlich diskutiert.

Das findest Du mit der Suchfunktion!

Es schien allerdings zu dieser neuen Methode noch nicht sonderlich viele Informationen zu geben; vor allem fehlten Daten (aus dem deutschsprachigen Raum) zu den Resultaten bei einer größeren Zahl von Patienten.

Das ist aber nun mal bei neueren Verfahren nichts ungewöhnliches und soll Dich keineswegs abschrecken!

Solltest Du dazu über die hier im Forum bereits vorhandenen Infos hinaus noch etwas finden, dann sei so gut und stelle es ein.

Ich hadere noch ein wenig mit mir, da ich ehrlich gesagt ein wenig bammel vor der Betäubungsspritze ins Auge habe. Auf der anderen Seite könnte ich ggf meine Tropfen reduzieren insofern die Mikro CPC erfolgreich ist.

Den Bammel verstehe ich bestens! Aber wie hier immer wieder berichtet wird, ist das nicht halb so schlimm wie in der Vorstellung...

LG

Chanceline

• Hallo Chanceline!

Habe mal im intensiv im Forum gestöbert. So wirklich ist aber nichts darüber zu finden ob und wie es bei Mitgliedern gewirkt hat die sich einer Mikro CPC unterzogen haben.

Laut amerikanischen Studien ist der Eingriff sehr arm an Nebenwirkungen und kann im Idealfall eine Drucksenkung von 30% bringen.

Da bei mir so gut wie alle MIGS ausfallen da der Kammerwinkel zu eng ist hört sich der Eingriff für mich erstmal vielversprechend an.

Ob es wirklich gut ist wird sich wie bei allen anderen OPs erst im Nachhinein herausstellen .

Und mit der Tropftherapie ist bei mir ja auch nicht mehr viel zu machen. Carboanhydrasehemmer sind wegen unverträglichkeit komplett raus und betablocker gehen nicht mehr als einmal am Tag welche ich ja schon im Fixaprost habe.

Pilocarpin ist wegen zuletzt einsetzender Magen und Muskelkrämpfe ebenfalls raus.

Lg

Sven

• Hallo Sven!

Wenn Du sie nicht eingefroren hast, sollten sie im Kühlschrank keinen Schaden genommen haben.

Leider gibt es zur Temperatur bei beiden Präparaten keine Angaben.

Hatte beide Packungen im Kühlschrank. Habe sie heute aber herausgenommen und bewahre sie nun dunkel in der origina Verpackung im Abstellraum aus. Dieser wird maximal 22 Grad war.

Wenn ein Medikament keine Gradangaben hat, würde ich persönlich es so behandeln, dass es nicht über 30 Grad gelagert wird und natürlich auch nicht eingefroren wird.

Ich denke, dass man dann damit auf der sicheren Seite sein sollte.

Schön, dass Du nun in einer Glaukomsprechstunde warst und Du da auch ernst genommen wurdest.

Ich persönlich bin tatsächlich auch ein CPC-Skeptiker und würde das immer als allerletzte Möglichkeit einordnen.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Wenn Du da anders drüber denkst und diese Möglichkeit ausprobieren möchtest, dann freuen wir uns über Rückmeldungen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sven,

Habe mal im intensiv im Forum gestöbert. So wirklich ist aber nichts darüber zu finden ob und wie es bei Mitgliedern gewirkt hat die sich einer Mikro CPC unterzogen haben.

soweit mir bekannt, gibt es hier im Forum niemanden, der diese Micro-CPC oder MicroCimm hat machen lassen.

Also wird sich da auch niemand melden, der Dir berichten könnte.

Laut amerikanischen Studien ist der Eingriff sehr arm an Nebenwirkungen und kann im Idealfall eine Drucksenkung von 30% bringen.

Das Problem dabei ist, dass es wenige Studien gibt! Und auch da wurden nur relativ wenige Patienten über einer eher kurzen Zeitraum betrachtet.

Will sagen, die Datenlage ist dünn!

Im Grunde kannst Du nur dem AA vertrauen, der Dir den Eingriff vorschlägt.

Aber trau schau wem, löchern würde ich ihn schon nach allen Regeln der Kunst!

Und dann hätte ich noch eine Idee:

Halle ist die einzige UK hierzulande, die diesen Eingriff näher untersucht hat und von der es dazu Publikationen gibt.

Vielleicht schreibt Du dort Dres. Viestenz/Huth an und erkundigst Dich nach den Erfahrungen und wie sie die Anwendung der Methode konkret in Deinem Fall einschätzen:

Team | Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde | Universitätsmedizin Halle

Alles Gute Dir und liebe Grüße

Chanceline

• Hallo Chanceline!

Vielen Dank für die Info!

Werde die Uniklinik anschreiben und ggf meine Befunde dort hin schicken, mit der Bitte um mehr Infos über die Micro CPC.

Lg

Sven

• Huhu.

Habe seit vorgestern mit böse niedrigen Blutdruck beim ins Bett gehen zu kämpfen. Werte um die 105/55. Sonst lag er immer bei 135/80

Nehem keinerlei zusätzliche Blutdrucksenker.

Kann es eher am Brimo oder am Fixaprost liegen.

Das Brimo nehme ich jetzt schon 1,5 Monate lang und das fixaprost ca 3 Wochen.

Jemand einen Tip wie ich dem niedrigen Blutdruck am besten entgegenwirken kann.

• Hallo Sven,

Fixaprost enthält Timolol. Das ist ein Betablocker und senkt den Blutdruck.

Brimonidin kann den Blutdruck auch etwas senken, verstärkt das also möglicherweise noch.

Leider habe ich keine wirklich guten Tipps gegen diese Probleme. (Ich habe das eher vormittags und der Blutdruck geht bei mir zum Glück auch nicht so weit runter.)

Grüße,

Michael

• Hallo Sven!

Vielleicht erwischt du fas Tränenpünktchen nicht mehr richtig?

Ich habe mal bemerkt, dass sich da bei mir Fehler eingeschlichen haben.

Vg Uke

• Hallo Sven,

Werde die Uniklinik anschreiben und ggf meine Befunde dort hin schicken, mit der Bitte um mehr Infos über die Micro CPC.

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg!

Sei so gut, und lass lesen, falls sich dabei (hoffentlich) neuere Resultate hinsichtlich des Langzeiterfolgs ergeben.

Leider war darüber nichts mehr zu lesen nach diesem recht vielversprechenden Artikel, in dem aber nur ein postoperativer Zeitraum von 3/6 Monaten betrachtet wurde:

Mikropuls-Zyklophotokoagulation senkt den Intraokulardruck: Halbjahresergebnisse
    Es erfolgte eine retrospektive Auswertung der Patienten unserer Klinik, welche mit dem Iridex Cyclo G6®-Laser behandelt wurden. Einschlusskriterien waren das…
    www.springermedizin.de

LG

Chanceline

• Hallo Chanceline.

Habe die Ärzte aus der Uniklinik Halle letzte Woche Donnerstag per Mail kontaktiert.

Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Gehe aber mal davon aus das die viel beschäftigt sind und die Antwort etwas dauert.

Wäre schon gut näheres über diese Laser OP zu erfahren.

Den Oberarzt aus Bremen welcher mir die Micro CPC vorgeschlagen hat kann man leider nicht erreichen. Ein Termin kann dort auch nur über die Hausaugenärztin vereinbart werden.

Am 25.7 habe ich einen Termin bei meiner Augenärztin und werde dann darum bitten, dass sie wieder einen Termin mit Überweisung in der Augenklinik macht.

Sobald ich etwas aus Halle lese melde ich mich.

Lg

Sven