Gingko und Citicolin als alternative Therapie

  • Hallo ihr Lieben,


    hat jemand von euch mal eine längere Zeit Gingko und Citicolin eingenommen? Habt ihr damit eine Verbesserung feststellen können?

    Es gibt da wohl einige Studien, die besonders bei Citicolin einen sehr positiven Effekt nachweisen konnten. Ich verweise hier einmal auf den Vortrag von Augenarzt Prof. Dr. Jünemann aus Erlangen. Es soll mittlerweile mehrere Augenärzte geben, die hier eine Empfehlung aussprechen.

    Wer kann etwas dazu beitragen?


    LG Malony

  • Ich nehme schon ca. 2 Jahre 500mg Citicolin täglich.

    Mein Sehfeld ist seit 2 Jahren stabil, war erst vor kurzem in Mainz und auch in Marburg zur Kontrolle 😃

    Die Jahre davor ist es im linken Auge von Jahr zu Jahr immer etwas schlechter geworden. Dabei hatte der Druck beim letzten 24h-Stunden-Profil einen heftige Ausreisser mit 17mmHg bei Zieldruck 12.

    In Mainz bin ich jetzt gewesen, um die COCO am linken Auge noch mal wiederholen zu lassen. ( rechts waren gute Werte). Haben sie aber nicht gemacht, da die Werte mit OCT und Sehfeld stabil waren.

    Die Ärztin meinte, ich könne es mal mit Citicolin probieren ☺️, was ich ja schon lange nehme. Stabilisierung setzt aber erst nach 1 Jahr Einnahme ein. Besser wird es nicht, aber nicht schlechter ist viel.

    Ich soll mal daheim SLT machen lassen ...

  • Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und Eigenleistung.

    Ich bestelle es mir im Internet. Da heisst es CBD-Cholin oder Citicholin. Es gibt auch andere Cholin-Gemische. Ob die auch neuroprotektiv sind weiss ich nicht, in der Publikation war es CBD-Cholin mit 500 bis 1000mg pro Tag.

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier. 61 Jahre alt und weiblich.

    Vor ca. 10 Jahren wurde bei mir ein POWG diagnostiziert. Habe 8 Jahre Trusopt mo/ab.getropft und Monoprost.Und es wurde schon 3 mal mit dem SLT Laser behandelt. War jetzt wieder in Tübingen zur 24-Std.Messung.Leider habe ich große Druckschwankungen zwischen 11 mmHg und 22 mmHg. Die Papille ist re 0,9 und li 0,8-0,9 exkaviert. Das Gesichtsfeld hat unspezifische relative Defekte und ist seit 2 Jahre wohl stabil. Obwohl ich seit 2 Jahren morgens und abends CosoptS tropfe und zur Nacht Monoprost, reicht das wohl nicht aus. Jetzt habe ich noch Brimonidin bekommen,das ich nicht vertrage. Es setzt den Puls noch weiter runter und die Augen sind sehr rot.

    Mein Augenarzt hat jetzt Clonidin aufgeschrieben, ich habe gelesen, dass es auch den Puls verlangsamt.

    Also CosoptS 1-0-1 kurz danach Clonidin 1-0-1 und zur Nacht Monoprost.

    Was kann ich sonst noch probieren?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Elli

  • Hallo Elisabeth,

    Da hast du doch schon den richtigen Thread geöffnet. Die AÄ können bei Der Glaukombehandlung nur an der Druckschraube drehen durch Tropfen und/oder OPs.

    Aber Glaukom ist auch eine Erkrankung des Sehnervs. Da kann man als Betroffene diverse neuroprotektive Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungen konsumieren

    So wie das oben genannte Citicholin. B-Vitaminkomplex, ... Heidelbeere oder 1Pflaume pro Tag.

    Es gibt eine Themenüberschrift, unter der du ganz viele Anregungen, Erfahrungen findest. Zu manchen Substanzen wurde geforscht, bei andeten weiss man, dass sie "gut für die Augen" sind.

    Wie gesagt, Schwerpunkt Neuroprotektion.

  • Welches Präparat bestellst du denn online? Es gibt ja verschiedene.. Ich weiß immer nicht, wie vertrauenswürdig die Hersteller sind. Sonst gibt man nachher viel Geld für nichts aus.

  • Ich habe mich für einen deutschen Hersteller entschieden, bei dem ich meine Nahrungsergänzungsmittel kaufe. Es gibt sicher noch andere, und auch billigere.

    Du hast recht, die Wirkung merkt man beim Glaukom nicht. Es ist ja kein: es wird besser, sondern ein: es wird nicht schlechter und das erst nach einem Jahr.

    Ich bestelle bei Sunday natural, relativ teuer ...aber bis jetzt bin ich zufrieden.

  • Ich beschäftige mich gerade wiedermal mit dem Gedanken auch 2 mal täglich 250 mg Cholin einzunehmen.

    Meine Hoffnung liegt darin, eine Verschlechterung des Sehnervzustandes aufzuhalten (natürlich auch den AID mit Tropfen zusätzlich senken)

    Mit meiner Hausärztin hatte ich letzte Woche darüber gesprochen. Sie war sogar so interessiert, dass sie eine befreundete Augenärztin gefragt hat. (Mein eigener AA ist eher der Meinung was genaues weiß man nicht, dann lässt man es bleiben)

    Die Augenärztin hat auch von Studien berichtet, die eine mögliche positive Wirkung durch Cholin auf den Sehnerv zeigen, aber es gibt noch keine Langzeitstudien.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Präparat. Kennt jemand das Präparat glaukoplex? Leider finde ich keine genaue Zusammensetzung, es scheint ein Kompipräparat aus Cholin, Vitamin B6 B12, Folsäure und Trans-Resveratrol, aber wie viel von was finde ich nicht.

  • Hey Uke,


    also egal was du von den Inhaltsstoffen oder von dem Präparaten denkst, ich würde dir empfehlen sich nach einem anderen umzusehen.


    Ich kenne Glaukoplex nicht aber bei der Webseite gehen bei mir alle Alarmglocken an:

    • Keine Inhaltsstoffe auf der Webseite
    • Kein richtiger Shop, sondern nur ein nicht rechtskräftiges Bestellformular
    • Kein Zertifikat der Inhaltsstoffe, keinen Hinweis wo es hergestellt wird, etc.
    • Angeblich von Ärzten mitentwickelt aber kein Hinweis von welchem
    • Aber am schlimmsten: Guckt man in das Impressum ist die Seite angeblich von einem Unternehmen, das wenn man sich die Webseite eigentlich anguckt eine Werbeagentur/Marketingunternehmen ist. Was wollen die plötzlich damit zu tun haben? Vor allem der Geschäftsführer hat jetzt auch keine medizinische Expertise nach seinem LinkedIn Profil.


    Also aus meiner Perspektive Finger Weg, da versucht jemand mit unserer Krankheit Kapital zu schlagen oder was auch immer.


    Ich kann keine Empfehlung aussprechen, weiß aber das einige bei Sunday natural oder Edibility bestellen, ansonsten frag in der Apotheke.


    Beste Grüße

  • Hallo Uke,

    Ich schliesse mich Afflected an, man kann nur Citicolin bestellen, und die Infos sind ... mager. Die anderen Inhaltsstoffe sind da nicht drin.

    Ich habe einen Link ins Forum gestellt, wo sich Fachmediziner und Glaukom-Koryphäen über begleitende Therapien austauschen. Viel Gerede und immer wieder: ja, das ist nicht zweifelsfrei bewiesen ...

    Andere Therapien werden nicht empfohlen und das wird auch nachvollziehbar begründet. (Akupunktur und THC-Cannabis)

    Aber einige Substanzen wirken positiv auf Nervenzellen in Petrischalen und im Tierversuch. Nur mit dem Wirknachweis im Menschen wird es noch ein paar Jahre dauern. Ausser beim Citicolin, Prof. Jünemann empfiehlt es jedem seiner Patienten.

    Glaukom schreitet langsam voran und der Nachweis, dass die Sehnerven nicht weiter absterben dauert deshalb ... meine Nervenzellen sterben JETZT.

    Deshalb nehme ich die Substanzen, die in der Petrieschale und im Tierversuch gut waren ... auf das Risiko hin, dass es vielleicht doch nicht wirkt.

    Summa summarum:

    Vitamin B3 (NADH),

    Citicolin,

    Gingko (ich nehme keine Blutverdünner)

    B-Vitamine sind auch gut für Nerven, ich habe einen erhöhten Homocystein-Wert, was nicht gut für die Nervenzellen ist. Die Kontrolle hat Prof Strempel in ihrem Buch empfohlen und auch in der o.g. Diskussion.

    Da nimmt man dann B6, B9 und B12 ...

    Edubily wirkt als Firma gut ... qualitativ würde ich da bestellen, aber mit ca. 40€ für 2 Monate ist es um etwa 10€ teurer als Sunday natural für 2 Monate (jeweils 500mg/Tag)

    LG Mellirosa

    Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (15. August 2024 um 22:29) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo an alle!

    Vielen Dank für eure Antworten Affected und Mellirosa, dieses Glaukoplex ist wirkliche eine Seite, die nicht gerade vertauenserweckend ist. Ich bin auch noch nie bei meiner Rescherche nach Cholin auf diese Internetseite gekommen, gestern war das erste Mal.

    Sunday empfiehlt 1 Kapsel Citicolin tgl., also nur 250 mg, die Dosis soll nicht überschritten werden.

    Du nimmst aber trotzdem 2?

    Hallo Malve!

    Meine Ärztin hat mir auch 2 mal täglich 250 mg Cholin empfohlen, aber sie möchte dann in 6 bis 8 Wochen meine Leberwerte checken (das ist bei mir immer mal wieder Thema, Ursache ist unbekannt) wobei Cholin ja auch bei einer Leberkur empfolen wird.


    Bei Edublily sind soweit ich gelesen habe 500 mg in einer Kapsel, ich muss heute noch zur Apotheke und werde fragen, ob es dort noch andere Firmen gibt, ansonsten tendiere ich zu Sunday natural.


    Viele Grüße Uke

  • Hallo Malve,

    In den Publikationen zu Citicolin wurde 500 bis 1000mg pro Tag eingenommen.

    Da bin ich mit 500mg schon an der unteren Grenze. Die Firmen haften für ihre Dosisempfehlungen, deshalb nennen sie auch immer eine niedrige Tagesdosis.

    Und ich halte 2x 250mg für besser als 1x 500mg. Ich bin auch gerne auf der sicheren Seite 😃.

    Nehme diese Dosis schon seit April 22 ... keine Probleme. Dazu nehme ich natürlich noch Omega3, Ubiquinol, B-Komplex ... alles was gut für die Nerven ist. Seit kurzem auch NADH, Resveratrol, Astaxathin und Gingko. Ein gutes Frühstück 😂

    Im Herbst 22 einen Sehfeldtest gemacht und seit dem keine Verschlechterung dh. Stabilität! Davor wurde das Schwarze im Sehfeldtest jedes Jahr immer etwas grösser.

    OCT hat bei mir keine Aussage, da ich hochmyop mit -13 Dioptrien bin.

    LG Mellirosa

  • Das ist neu im Programm ... bis jetzt noch nicht. Es ist dem Ocufolin sehr ähnlich bis auf die Mineralien Chrom und Selen. Und es kostet weniger als Ocufolin

    Derzeit schlucke ich morgens und abends eine handvoll Pillen ... ich halte mich gerne an die Konzentrationen der Publikationen und die sind höher als in diesen Kombinationen.

    Wenn ich wieder was bestelle werde ich es mir überlegen. Es geht ja ganz schön viel Geld in diese ganzen NEM ...

  • Du hast recht, ich habe das mit einem anderen Präparaten verwechselt. Da ging es um B-Vitamine aus einem B-Komplex-Präparat und dem Homocystein-Komplex-Präparat ... da waren unterschiedliche Konzentrationen drin. Von einigen B-Vitaminen darf man ja nicht zuviel einnehmen und wenn die in mehreren Komplexen drin sind summiert sich das auf. Hatte also was in meinem Kopf verwechselt

  • Melli, ich hoffe wirklich, dass Du nicht die Übersicht verlierst und Dir keinen Schaden zufügst, wobei ich Dein Anliegen wirklich gut verstehe.

    Liebe Grüße Malve

  • Ich habe mir jetzt cholin von Sunday natutal bestellt, in der Apotheke haben wir nichts passendes in der richtigen Dosierung gefunden.

    Malve, ich stimme dir zu, es ist nicht einfach den Überblick zu behalten was man da so täglich einwirft. Besonders wenn man noch andere Beschwerden hat, (Wechseljahre z B.) die man schon mit zusätzlichen Vitaminen und Ersatzstoffen lindert.


    Vielen Dank für den hilfreichen Austausch

    Vg Uke

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier im Forum eine Auflistung der NEMs die bei Glaukom empfohlen werden?

    Steige nicht mehr durch.

    LG Uhu