Hallo!
Wie schon in anderen Threads geschrieben, habe ich Pigmentdispersionssyndrom und tropfe links 2x Azopt, 2x Alphavision sine und 1x Taptiqom. Rechts nur 1x Taptiqom.
Der Druck ist im Rahmen, die Nerven stabil. Bislang Gott sei Dank keine Gesichtsfeldausfälle, OCT beidseitig normal.
Was mir sehr zu schaffen macht, ist die Trockenheit meiner Augen. Ich tropfe meist HyloGel (das hilft bislang am meisten), aber auch HyloCare, HyloCommod, ThealozDuo, TheaLipid und wenn es ganz schlimm ist, auch Corneregel EDO.
In den letzten Tagen habe ich auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe VON AUßEN an das Augenlid geschmiert. Beidseitig.
Im Frühjahr hatte ich einen viralen Infekt (zumindest laut Arzt), der aber von sich aus vergangen ist. Man musste nichts extra tropfen. Ich hatte zuvor auch tatsächlich mit jemandem Kontakt, der Bindehautentzündung hatte, von dem her hat es auch gepasst. (Davor hatte ich keine Augenentzündungen, bis auf ein mal vor 10-15 Jahren als Jugendlicher. Damals hatte ich noch keine Drucksenker.)
Aktuell habe ich wieder Beschwerden, die über das normale Maß hinausgehen. Nur kann ich die schwer einordnen.
Es begann diesmal relativ schleichend. Meine Augen sind manchmal trockener als sonst und ich dachte zuerst an eine neuerliche "Trockenheitswelle". Ich war davor auch mehr draußen, als sonst, bin oft Rad gefahren und habe einen Tag auch mehrere Stunden Gartenarbeit gemacht. In der Früh waren meine Augen sehr trocken, konnte sie kaum öffnen. (Sind sie aber sonst auch.) Diesmal war links auch ein stärkerer Schleier als sonst. (KEINE Druckspitze, habe es mit dem iCare HOME2 gemessen.)
Letzten Freitag ist es schlimmer geworden, ich hatte links auch Schmerzen. Rötlich war aber nur das Augenlid, nicht das Auge selbst. Am Tag danach war es aber auch schon wieder besser und abgesehen von einem Schleier links in der Früh (wie gesagt KEINE Druckspitze) wieder "nur" so wie wenn es stark trocken ist.
Auch heute habe ich mit dem linken Auge (wo ich ja 5x pro Tag tropfe) kaum gesehen. (Wieder nicht wegen dem Druck) Erst nach einiger Zeit war der Schleier weg, es hat sich Sekret im Augenwinkel gesammelt. Mein Auge juckt auch etwas. Aber eben (fast) nur links. (Allergie wäre ja beidseitig)
Ich bin ratlos. Traue mich auch kaum raus, um nicht mit dem Wind es noch schlimmer zu machen. Darunter leide ich sehr, da mir das Radfahren sehr fehlt. Ist mein Lieblingssport und ich brauche es auch aufgrund anderer körperlicher Probleme dringend. Auch das Zimmerrad ist einfach nicht das selbe.
Daher wende ich mich mit 2 Fragen an euch:
1. Kennt ihr so ein Phänomen? Was könnte es sein?
2. Habt ihr einen Tipp für eine Überbrille, die Winddicht abschließt, sodass ich Rad fahren könnte, ohne, dass die Augen darunter leiden? Ich habe eine recht große optische Brille, ca 13,5cm x 4cm, wenn man Bügel zu Bugel bzw von oben nach unten misst. Sonnenschutz wäre auch nötig. (Habe nur eine Sonnenbrille, die auch nur über die normale Brille aufgesetzt wird.)
Danke im Voraus!
Euer GIDW.