• Ich bitte um eine Empfehlung hinsichtlich der Wahl einer Uniklinik.
    Ich wohne im Westerwald, also Großraum Köln/Bonn.

Mein Pigmentglaukom behandle ich seit knappen 50 Jahren, es gibt minimale Gesichtsfeldausfälle.

Lasertrabekuloplastik hatte ich vor 12 Jahren an der Uniklinik Köln, Kanaloplastik ein Jahr später bei Prof. Koerber in Troisdorf, nachdem ich nicht mehr auf Medikamente ansprach.

Nach sieben tropffreien Jahren ist es - inzwischen musste auch eine Cat OP durchgeführt werden - seit einigen Jahren wieder soweit, dass alle Tropfen, die mir mein Augenarzt verordnet, den Druck nicht ausreichend senken.

Eine allergische Reaktion auf Konservierungsmittel schränkt die Auswahl an geeigneten Medikamenten weiter ein.

Gestern nun wieder ein Druck von 23 / 25, auch die neuen Präparate wirken nicht. Hinzu kommt eine vermutete Entzündung eines Augenmuskels als Reaktion auf Brimonidin.

Mein Augenarzt weiß nicht mehr weiter.
    Hiermit also zurück zu meiner Ausgangsfrage.

Welche Uniklinik könnt ihr empfehlen Köln ist nicht besonders gut bewertet. Bonn vielleicht?

Vorab schon danke für eure Antworten

Uta

• Hallo Uta,

ich war mit meinem Pex-Glaukom begleitend zu der Behandlung durch meinem HausAA zuerst in der Uniklinik Bonn und habe nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Seit ein paar Jahren bin ich in der Uniklinik Köln und fühle mich sehr gut betreut.

Ich bin allerdings privat versichert - ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Viele Grüße

Ljomur

• Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig.

Ich bin auch privat versichert habe mir heute einen Termin bei Professor Cursiefen / Uniklinik Köln geholt. Vielleicht hat er ja noch Ideen, wie mein Augendruck gesenkt und stabilisiert werden kann.

Liebe Grüße zurück!

Uta

• Hallo Uta,

wenn Du privat versichert bis, kannst Du in das MVZ Augenpraxis am Stadtwaldgürtel der Uniklinik Köln gehen.

Dort bekommst Du bei den verschiedensten Spezialisten relativ schnell einen Termin. Schau Mal auf der Internetseite.

Dann bis Du nicht in dem eigentlichen Uniklinik-Betrieb.

Viele Grüße

Ljomur

• Hallo,

Ich habe ein angeborenes Gllaukom, und bin seit vielen Jahren in der Uniklink in Köln. Ich war als Kind schon bei dem Professor Krigelstein, der ist a er seit einigen Jahren im Ruhestand.

Nun bin ich bei seinem Nachfolger Professor Cusiefen in der Uniklink in Köln und ich bin nach wie vor sehr zufrieden dort.
    Mir hat er jetzt schon mehrmals sehr gut helfen können.

Und wenn du einmal dort warst in der Privatsprechstunde warst ist es kein Problem das man volle Termine bekommt, ich war schon notfallmässog ohne Termin bei ihm kein Problem.

Ich wünsche dir alles gute

• Herzlichen Dank für eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. .
    Meinen Termin in der Uniklinik habe ich gecancelt und nun bereits für nächste Woche einen Termin im MVZ bei Frau Prof. Prokosch vereinbart.

Euch alles Gute!
    Herzliche Grüße
    Uta