Gute Neuigkeiten aus dem Hause Siebenschläfer

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update von mir, da ihr so lieb mitgedacht und mit gesucht habt :)

    Ich war heute bei meiner neuen Augenärztin. Glaube, dass sie wirklich sehr qualifiziert ist. Sie nimmt sich Zeit für die Anamnese, untersucht gründlich und will nichts verkaufen.

    Ich habe ihr von allen Symptomen berichtet, vor allem auch von den heftigen Sehstörungen und Kopfschmerzen Anfang Mai, wo dann verändertes Farbsehen, und ein Visus von 0,8 mit Druck 27 links gemessen wurden.

    Sie hat einen gesunden, völlig unauffälligen Sehnerv, einen offenen und einsehbaren Kammerwinkel, sowie beim OCT einen unauffälligen Befund mit guter Dicke der Nervenfaserschicht festgestellt.

    Mein Visus ist jetzt wieder 1,2 oder mehr beidseitig, sogar mit alter Brille :)

    Allerdings sagt sie, dass mein vorderer Augenabschnitt gar nicht normal ist. Es stimmt, dass ich die letzten Jahre nicht gerade fleißig mit der Lidrandhygiene und dem Tropfen war.

    Der Oberfläche geht es wohl so schlecht, dass das HRT Gerät nicht aufnehmen konnte, und wir erstmal tropfen mussten, damit es ein Bild macht. Sicca extrem eben.

    Damit wären Werte von NCT oder iCare absolut nicht verwertbar und gäben nur eine Tendenz sowie einen Vergleich zu eigenen Vorwerten, aber keinen absoluten Wert. Der kann sowohl höher als auch niedriger sein.

    Diese Tendenz sagt, dass ich entweder OHT oder einen normalen AID habe. Applanieren wollte sie nicht, man muss das Auge bei gesundem Sehnerv wohl nicht weiter aergern.

    Um mir wegen nicht interpretierbarer Druckwerte mehr Sicherheit zu geben, kann ein OCT im Abstand von 1-2 Jahren zeigen, ob es eine negative Entwicklung gibt. Dann könnte man behandeln.

    Ich habe wohl noch Luft im Normbereich, die Linie ist großteils oben im Grünen, so wie es 2021 auch war.

    Eine plötzliche Visus-Verschlechterung und Farbenblindheit ist natürlich trotzdem nicht normal.

    Im besten Fall habe ich selten Migräne, aber auch meine ausgeprägte Tachykardie, meine instabile HWS oder etwas Neurologisches können das machen. Gefaessprobleme auch.

    Da hat sie mir zu recht etwas Angst gemacht, da heftige Kreislaufbeschwerden und neurologische Probleme bei mir schon waren.

    Ich musste ihr recht geben, dass ich bei starken Kreislaufstörungen sehr schlecht sehe, manchmal fast schon ausgegraut. Das kann wohl wirklich schädlich sein.

    Also sollte ich meine Augen jetzt wieder besser pflegen, und mich um die Abklärung meiner anderen Baustellen und der Ursachen des Sicca kümmern.

    Eine Druckreihe beim Optiker kann ich ab und an mit gut gepflegten Augen machen, um zu prüfen, ob sich etwas stark aendert - im Vergleich mit meinen eigenen Werten.

    Bin froh, jetzt wieder eine gute Augenärztin zu haben, und werde wohl auf sie hoeren. Das von mir Geplante, eine möglichst frühe Therapie, ist wohl noch nicht sinnvoll, auch wenn es etwas schwer ist, das einzusehen.

    Liebe Gruesse von der Siebenschlaeferin :)

  • Eine gute Augenärztin zu finden ist ein echter Glückstreffer! Und sei froh, dass du (noch) keine drucksenkenden Tropfen brauchst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sieberschläferin!

    Danke für Deinen Bericht.

    Also sollte ich meine Augen jetzt wieder besser pflegen, und mich um die Abklärung meiner anderen Baustellen und der Ursachen des Sicca kümmern.

    Ist Deine Schilddrüse ok? Die könnte auch eine Ursache für trockene Augen sein. Und die Lidrandpflege ist wichtig bei Sicca, aber das weißt Du ja.

    Ich musste ihr recht geben, dass ich bei starken Kreislaufstörungen sehr schlecht sehe, manchmal fast schon ausgegraut. Das kann wohl wirklich schädlich sein.

    Klar, da spielt der Kreislauf auf jeden Fall mit.

    Bin froh, jetzt wieder eine gute Augenärztin zu haben, und werde wohl auf sie hoeren. Das von mir Geplante, eine möglichst frühe Therapie, ist wohl noch nicht sinnvoll, auch wenn es etwas schwer ist, das einzusehen.

    Schön, dass Du Vertrauen gefasst hast und Dich nun gut aufgehoben fühlst.

    Ich habe ihr von allen Symptomen berichtet, vor allem auch von den heftigen Sehstörungen und Kopfschmerzen Anfang Mai, wo dann verändertes Farbsehen, und ein Visus von 0,8 mit Druck 27 links gemessen wurden.

    Da muss ich noch mal einhaken. Es wurde im Mai ein AID von 27 gemessen. Der ist ja nun unbestritten zu hoch!

    Allerdings sagt sie, dass mein vorderer Augenabschnitt gar nicht normal ist

    Und was ist daran nun gar nicht normal? Das müsste ja auch n bissl genauer gehen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Danke für Deine liebe Antwort :)

    Sorry, das hätte ich besser erklären können - "Nicht normal" sind Hornhaut und Tränenfilm.

    Meine Hornhaut ist durch Austrocknung sehr unregelmäßig, und der Tränenfilm ist quasi nicht vorhanden. Feuchtigkeit bieten fast nur die Augentropfen.

    Ich war leider faul die letzten Jahre, weil es nicht so schmerzhaft ist wie früher.

    NCT und iCare sind geeicht auf typische Hornhaut- und Traenenfilm-Dicke und berechnen den Druck. Wenn Dicke und Flexibilität schwanken, und der Tränenfilm fehlt, wird diese Berechnung ungenau.

    Meistens ist die Messung dann noch gut genug, aber ich liege wohl zu weit ausserhalb der Norm.

    NCT ist sowieso nie sehr genau. Es dient der Einschätzung, das macht es meistens gut genug. Dazu kommen aber noch meine "Besonderheiten", also kann es ein bisschen "mich mit mir" vergleichen, misst aber trotzdem Mist.

    iCare ist auch von normal ausgehend kalibriert. Es trifft ausserdem auf eine Stelle auf, und ob das gerade eine Veränderung der Hornhaut ist, die der Algorithmus nicht mag, ist Zufall.

    Will ich besser interpretierbare Werte, muss ich mir Muehe geben bei der Pflege, dann wird es zwar nicht normal, aber etwas besser.

    Täglich pflegen, direkt vor der Messung ordentlich tropfen. Dann sind zumindest die Flexibilität und etwas wie ein Tränenfilm wieder da.

    Bis dahin soll das OCT im Verlauf Auskunft darüber geben, ob der Druck, wie er ist, meinem Auge schadet. Das ist zumindest der Gedanke.

    Druckwerte soll ich in dieser Zeit nicht als Anlass zur Panik nehmen, wenn sie unter 30 sind.

    Dass ich gar nicht mehr messen gehe, mache ich nicht. Ich will wissen, wenn es aus dem Ruder läuft. "Mich mit mir" kann ich ja vergleichen zum gewissen Grad.

    Vielleicht mache ich nach einigen Wochen guter Pflege ein solches Druckprofil, wo ich für unter 20 € 5 Messungen in einer Woche mache, und wiederhole das ab und an. Da zeigt sich, ob Werte wie 27 wirklich Ausreißer sind.

    Außerdem soll ich bei Beschwerden, die mir Sorgen machen, frühzeitig zum Arzt gehen ... Da werde ich mich wohl auf sie berufen, wenn ich spät abends die Notambulanz aergere, weil ich Sehstörungen habe ;)

    Sicca kommt bei mir leider nur teils von der Schilddruese, die gut eingestellt ist auf TSH 1,5-2. Danke an meine liebe Hausaerztin, mit deren Hilfe das trotz viel hin und her klappte.

    Der Rest ist die Grunderkrankung, die wahrscheinlich eine Mastzellerkrankung ist und mir auch die zig Unvertraeglichkeiten beschert.

    Abklärung ist schwer, es gibt wenig Fachärzte. Rheuma ist es laut vielen Untersuchungen nicht. Ich soll das endlich angehen ... Ja, ich weiss. Und wird jetzt wieder versucht.

    Der Kreislauf ist einfach Mist, wenn man Inadequate Sinustachykardie und extrem niedrigen Blutdruck hat. Hatte schon oft Sehstörungen und auch sonst grosse Angst weil es so schlimm war.

    Leider sind das häufige Begleiterscheinungen bei Mastzellerkrankungen, kann froh sein, dass ich die Fibromyalgia kaum spüre.

    Danke für das liebe Mitdenken :)

  • Kurze Klarstellung zu der Erklärung wegen der Messgeräte:

    Das ist das, was die Ärztin mir gesagt hat. Ich habe sie sehr ausgefragt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Es ist ihre Meinung oder Erfahrung, keine Angabe des Herstellers.

    Aber sie misst ja nicht seit gestern, auch wenn mir die Situation so nicht gefällt. Weil ich nicht weiss, ob ich dauerhaft OHT habe, oder vielleicht heftige Schwankungen, die schlimmer sein könnten als gedacht. Aber (noch) kein Glaukom, immer positiv bleiben ...

    Es ist bei mir auch ein Extremfall, will niemand mit leicht trockenen Augen verunsichern. Aber bitte gut pflegen sonst sieht es irgendwann aus wie bei mir ;)

    Vielleicht wird die Applanation ja geeigneter und die Schätzwerte der anderen Geräte besser, wenn ich dran bleibe ...

  • Hallo,

    das sind gute Nachrichten aus dem Hause Siebenschläfer!

    Siebenschläfer sind putzige nachtaktive Tierchen:oD! Aber manchmal doch nervig, wenn sie am frühen Morgen auf dem Dachboden rumoren.

    Aber jetzt mal im Ernst:

    Gut ist, dass Du eine kompetente AA gefunden hast an Deinem neuen Wohnort.

    Noch besser ist, dass Deine Sehnerven laut OCT und den anderen Untersuchungen so robust sind, dass sie die OHT problemlos wegstecken.

    Das von mir Geplante, eine möglichst frühe Therapie, ist wohl noch nicht sinnvoll, auch wenn es etwas schwer ist, das einzusehen.

    Das scheint mir überhaupt nicht schwer einzusehen!

    Warum sollte man derzeit bei Dir mit Tropfen oder gar chirurgisch, wie Du das angedacht hattest, therapieren.

    Einzig die SLT schiene mir eine Überlegung wert.

    Dein Problem im Moment ist ja nun - wenn ich richtig verstehe - die Sicca Problematik im Zusammenhang mit Deinen anderen Baustellen.

    Und die würde durch drucksenkende Tropfen eher verschlechtert!

    Das Problem ist, wenn ich auch das richtig verstehe, die Druckmessung!

    NCT und ICare liefern bei Dir keine verlässlichen Werte, aber genau die brauchst Du!


    Will ich besser interpretierbare Werte, muss ich mir Muehe geben bei der Pflege, dann wird es zwar nicht normal, aber etwas besser.

    Täglich pflegen, direkt vor der Messung ordentlich tropfen. Dann sind zumindest die Flexibilität und etwas wie ein Tränenfilm wieder da.

    Ein Versuch ist das doch wohl wert!

    Berate Dich mit der AA, ob Dir eine spezielle Sicca-Sprechstunde helfen kann, und dann lass Dich ggf dahin überweisen!

    Bis dahin soll das OCT im Verlauf Auskunft darüber geben, ob der Druck, wie er ist, meinem Auge schadet. Das ist zumindest der Gedanke.

    Dass sich Veränderungen im OCT zeigen, darauf würde ich nicht warten wollen, das ist keine gute Option.

    Gescheiter wäre es, zu vernünftigen Druckwerten zu kommen, um, sollte es denn nötig sein, reagieren zu können, bevor das OCT anschlägt.

    Denn wenn sich im OCT morphologische Veränderungen zeigen, dann sind sie da und nicht mehr rückgängig zu machen!

    Das andere Problem bei der Sache ist, dass die Bildgebung schwanken kann, und dann wird es erst recht nervig, weil unklar ist, ob da eine Veränderung ist oder keine.

    Ich war leider faul die letzten Jahre, weil es nicht so schmerzhaft ist wie früher.

    Also tu was Du kannst, auch ohne Leidensdruck, um zu verläßlichen Druckwerten zu kommen!

    Alles Gute dafür und liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    danke für Deine Antwort :) Wir hatten diese kleinen Tierchen in der letzten kalten Jahreszeit. Habe mich im Herbst über jedes Kratzen und Rascheln oder ihr leeres Futter gefreut.

    Ich habe allerdings einen genauso festen Schlaf wie die kleinen Mitbewohner, wecken können sie mich nicht. Leider sind sie schwer zu entdecken ;) Das Leben auf dem Land hat auch schöne Seiten.

    Das mit dem OCT als einzige Strategie finde ich auch nicht so toll. Würde gern wissen, ob ich OHT oder nur hochnormale Werte habe. Vor allem muss ich mir selber glauben, falls es irgendwann wieder akut wird, sonst gibt es immer nur Messwerte hinterher.

    Sicca tut schon weh. Wenn ich mir vornehme, zu tropfen, sobald es weh tut, ist das Fläschchen gekaufte Tropfen nach zwei Tagen weg. Deshalb habe ich früher Tropfen selbst gekocht. 2016 wäre ich ohne Pflege arbeitsunfähig geworden. Und ohne selber kochen arm ;)

    Selber kochen geht jetzt nicht mehr, weil ich ständig unterwegs bin. Zum Arbeiten hats gereicht, also hab ich mich arrangiert.

    Jetzt gibt es die Jenapharm Panthenol Augensalbe. Das ist richtig schön dicke Vaseline, die für nachts gedacht war, ich jetzt aber unterschiedlich dosiert tags und nachts nehme. Hochviskose Augentropfen kommen bald an (das Hyaluron Gel von AL). Mit einem Tropfen Salbe drüber halten sie sicher noch länger als die aus dem DM. Lidrandhygiene wieder regelmäßig, zum Aufweichen vorm Tropfen Kochsalzlösung.

    Vielleicht bekomme ich dann in ein paar Monaten eine NCT-Reihe mit normal ungenauen Werten, und eine halbwegs aussagekräftige Applanation.

    Was es noch gibt ist die Pascal Contour Tonometrie, die unabhängig von der Hornhaut ist. Versuche bei der Praxis, die das anbietet, durchzukommen. Wehe, das Ding sagt, dass es mit der Tachykardie nicht messen kann ... Nein, denke nicht, dass es das tut ;)

    Danke für Deine liebe Hilfe :)

  • Hallo Siebenschläferin,

    ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht so ganz, warum bei Dir die Druckmessung, sei es per NCT, GAT oder mit dem ICare, so schwierig, wenn nicht unmöglich ist.

    Es gibt hier im Forum ja sehr viele Patienten mit sehr trockenen Augen oder solche, bei denen etwa nach einer OP und entsprechenden Medikamenten in der Nachsorge die Hornhaut (vorübergehend) geschädigt ist.

    Dass dadurch aber die Druckmessung so extrem behindert ist, wie offenbar bei Dir der Fall, das ist mir hier im Forum bislang noch nicht begegnet!

    Also da hätte ich an Deiner Stelle Informationsbedarf - schon um herauszubekommen, was man tun kann, um zu verlässlichen Druckwerten zu kommen!

    Was es noch gibt ist die Pascal Contour Tonometrie, die unabhängig von der Hornhaut ist.

    Pascal-Contour-Tonometrie (PCT) misst, soweit mir bekannt, unabhängig von der Dicke und anderen biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut.

    Wehe, das Ding sagt, dass es mit der Tachykardie nicht messen kann ... Nein, denke nicht, dass es das tut

    So wie ich dieses Messverfahren verstehe, würde eine Tachykardie bei der PCT erkannt! Einfluss auf die Ermittlung des AID sollte sie aber nicht haben.

    Ob PCT bei Dir funktioniert, dürfte wohl eher davon abhängen, was konkret an Deinen Augen die Messung mit den anderen Verfahren erschwert!

    Vielleicht denkst Du doch noch mal, in Absprache mir Deiner AA, über eine auf Deine Sicca-Problematik spezialisierte Anlaufstelle nach.

    Köln scheint mir diesbezüglich eine sehr gute Adresse, vielleicht ist das für Dich ja erreichbar.

    Lies mal hier S.168ff

    https://www.dog.org/wp-content/uploads/2019/03/096-602_Leb_Wiss_Ophthalmologie_2019_Ansicht.pdf

    Alles Gute und liebe Grüße

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (7. Juli 2024 um 01:54)

  • Danke :) Ich bin weit entfernt von Köln auf dem Land, aber hier könnte es in der nächst gelegenen Großstadt auch eine Sicca-Sprechstunde geben.

    Habe einen neuen Hausarzt gefunden, und trage für den langen Termin um August alles zusammen. Ein Brief von der Augenärztin wird auch nicht schaden. Dann gibts eventuell Termine, da muss ich durch.

    Was ich bisher gehört habe, was das Messen schwierig macht:

    Die Augen haben fast keinen natürlichen Tränenfilm, und die Hornhaut ist schon uneben. Die Flexibilität könnte sich stark von normal unterscheiden, das Gerät misst aber nur die Dicke.

    Im linken Auge wächst auch etwas Gewebe auf der Hornhaut, vielleicht eine Narbe oder ein winziges Geschwür. Wäre doof, wenn das iCare darauf landet. Je nach Beschaffenheit der Stelle ist der Wert dann viel zu niedrig oder viel zu hoch.

    Ich war halt sehr "faul" die letzten Jahre, obwohl ich weiss, dass ich ein heftiges Sicca-Syndrom habe.

    Als ich dran geblieben bin mit der Pflege, 2017-21, war meine Ärztin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich auch, obwohl es 2014 wohl ähnlich schlimm aussah wie jetzt.

    Dann kamen ein paar stressige Jahre, und die Pflege war nur noch Herba Vision Tropfen wenns weh tat. Die sind gut, aber es braucht halt auch Lidrandhygiene und einen Schutz für die Nacht.

    Hatte mich an starke Schmerzen und dunkelrote Augen jeden Morgen gewöhnt. Das ist nicht normal und richtet Schaden an.

    Positiv ist, die NCT-Werte sind denen von 2016-20 ähnlich, vergleichbar und plausibel - Stress zeigt sich, abends ist es niedriger usw.

    Das kann mit dem Gerät, das auch den Tränenfilm misst, guter Pflege zwecks Flexibilität und Tropfen vor der Messung vielleicht doch was werden.

    Es gibt jetzt nachts dicke Salbe und eine Schlafbrille, morgens Lidrandhygiene und Einweichen mit warmer Kochsalzlösung, und tags Gel-Tropfen.

    Die neue Pflege zeigt Wirkung, meine komischen Sehstörungen um Lichtquellen - also die ich früher für Halos hielt - werden deutlich besser.

    Will niemand mit meinen Erfahrungen verunsichern. Sicca mit Schirmer-Test 0 ist schon selten, und ein Augenarzt kann die Oberfläche des Auges ja auch beurteilen.

    Bin auch gern "schlechtes Beispiel" ... Bitte auf Euren Körper hören und nicht an starke Schmerzen gewöhnen. Dann lieber einen Kompromiss und das Beste was geht.

    Liebe Gruesse von Eurer Schnarchnase (mit Schlafbrille)