Hallo zusammen,
hier ein kleines Update von mir, da ihr so lieb mitgedacht und mit gesucht habt
Ich war heute bei meiner neuen Augenärztin. Glaube, dass sie wirklich sehr qualifiziert ist. Sie nimmt sich Zeit für die Anamnese, untersucht gründlich und will nichts verkaufen.
Ich habe ihr von allen Symptomen berichtet, vor allem auch von den heftigen Sehstörungen und Kopfschmerzen Anfang Mai, wo dann verändertes Farbsehen, und ein Visus von 0,8 mit Druck 27 links gemessen wurden.
Sie hat einen gesunden, völlig unauffälligen Sehnerv, einen offenen und einsehbaren Kammerwinkel, sowie beim OCT einen unauffälligen Befund mit guter Dicke der Nervenfaserschicht festgestellt.
Mein Visus ist jetzt wieder 1,2 oder mehr beidseitig, sogar mit alter Brille
Allerdings sagt sie, dass mein vorderer Augenabschnitt gar nicht normal ist. Es stimmt, dass ich die letzten Jahre nicht gerade fleißig mit der Lidrandhygiene und dem Tropfen war.
Der Oberfläche geht es wohl so schlecht, dass das HRT Gerät nicht aufnehmen konnte, und wir erstmal tropfen mussten, damit es ein Bild macht. Sicca extrem eben.
Damit wären Werte von NCT oder iCare absolut nicht verwertbar und gäben nur eine Tendenz sowie einen Vergleich zu eigenen Vorwerten, aber keinen absoluten Wert. Der kann sowohl höher als auch niedriger sein.
Diese Tendenz sagt, dass ich entweder OHT oder einen normalen AID habe. Applanieren wollte sie nicht, man muss das Auge bei gesundem Sehnerv wohl nicht weiter aergern.
Um mir wegen nicht interpretierbarer Druckwerte mehr Sicherheit zu geben, kann ein OCT im Abstand von 1-2 Jahren zeigen, ob es eine negative Entwicklung gibt. Dann könnte man behandeln.
Ich habe wohl noch Luft im Normbereich, die Linie ist großteils oben im Grünen, so wie es 2021 auch war.
Eine plötzliche Visus-Verschlechterung und Farbenblindheit ist natürlich trotzdem nicht normal.
Im besten Fall habe ich selten Migräne, aber auch meine ausgeprägte Tachykardie, meine instabile HWS oder etwas Neurologisches können das machen. Gefaessprobleme auch.
Da hat sie mir zu recht etwas Angst gemacht, da heftige Kreislaufbeschwerden und neurologische Probleme bei mir schon waren.
Ich musste ihr recht geben, dass ich bei starken Kreislaufstörungen sehr schlecht sehe, manchmal fast schon ausgegraut. Das kann wohl wirklich schädlich sein.
Also sollte ich meine Augen jetzt wieder besser pflegen, und mich um die Abklärung meiner anderen Baustellen und der Ursachen des Sicca kümmern.
Eine Druckreihe beim Optiker kann ich ab und an mit gut gepflegten Augen machen, um zu prüfen, ob sich etwas stark aendert - im Vergleich mit meinen eigenen Werten.
Bin froh, jetzt wieder eine gute Augenärztin zu haben, und werde wohl auf sie hoeren. Das von mir Geplante, eine möglichst frühe Therapie, ist wohl noch nicht sinnvoll, auch wenn es etwas schwer ist, das einzusehen.
Liebe Gruesse von der Siebenschlaeferin