TROPFTERAPIE UNVERTRÄGLICHKEIT

• TROPFTHERAPIE UNVERTRÄGLICHKEIT

Augenarztwechsel
    und komplett neues Resultat mit erstmal erfreulichen Schlussfolgerungen daraus.

Meine erheblichen Beschwerden einer Tropfunverträglichkeit bei einem Glaukom der im Frühjahr 2023 festgestellt wurde, ist von meiner damaligen Augenarztpraxis nicht ernst genommen worden, was mich zu einem Augenarztwechsel bewog.

Dann als Selbstzahler nahm ich die Kosten gerne in Kauf,
    da das Geschehen einen positiven Verlauf nahm.

Dort ergaben 2 Laser Tomographien
    eine im Juli 2023 und eine weitere im April 2024,
    sowie weitere Untersuchungen bei einem erhöhten Augendruck beider Augen von durchschnittlich 25 mmHg

keine negativen Veränderungen am Sehnerv.

OCT R/L regelrechte foveale Depression
    R/L RNFL und BMO im Normbereich
    bei Makropapillen,
    keine NFB Defekte.

Pachy

RA 635 Tausendstel Millimeter
    LA 610 "

Zudem wurden noch 2 weite Therpieversuche gestartet.

Elymbus und Trusopt S mit Zuhalten des Tränenpunktchens und jeweils einen Auslassversuch dazwischen,
    brachte keine Besserung der Symtome.

Das ergab dann eher den Befund einer okulären Hypertension und einer deutlichen Sicca Symptomatik und Augenschmerzen bei AT- Unverträglichkeit.

Darauf hin wurde ich zu einem Glaukom Spezialisten im München zur Mitbeurteilung und ggf SLT bds. vermittelt.

Nach einer weiteren hochauflösenden Tomographie,
    und einem Druck, dort gemessen ohne Therapie,
    von
    rechts 23 links 24 mmHg

ging vor 2 Tagen Prof. Dr. Reznicek in der Gesamtschau bei einer bekannten dicken Hornhaut, einer sehr gut erhaltenen RNFL Schicht und seinerseits anvisierten Zieldruck
    von 25 mmHg beidseits, am ehestens von einer okulären Hypertension aus.

Wir einigten uns bei meiner Tropfunverträglichkeit auf ein noch zuwartendes Verhalten mit einer Verlaufkontrolle bei ihm in einem Jahr und vor Ort bei meiner Augenärztin.

Sollte der V. a. Progression, bestehen, wäre die SLT wie von meiner Augenärztin angebahnt, der nächste Schritt der Wahl.

Da kommt FREUDE auf vorerst nicht mehr tropfen zu müssen!!!

• Das klingt super! :oD Manchmal muss man einfach hartnäckig bleiben. ;o)

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.