• Hallo,

Ich habe diese Woche ein Paul-implantat im linken Auge erhalten.

Gerne möchte ich über dieses Thema den Heilungsprozess dokumentieren bzw. für andere Betroffene meine Erfahrungen weitergeben.

Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt, habe eine umfassende Glaukomgeschichte und besitze bereits im rechten Auge ein Baerveldt.

Gerne schreibe ich in den nächsten Tagen mehr, da mich aktuell das Lesen noch sehr anstrengt.

Liebe Grüße Sonnenblume13

• Auf jeden Fall schon mal ein Willkommen hier, Sonnenblume13 und einen guten Heilungsprozess!

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Sonnenblume,

Herzlich willkommen.

Mein Mann hat am 6. Mai in Köln ein Paulimplant bekommen.

Wo wurdest du operiert?

Auch von mir alles Gute für den Heilungsprozess.

Viele Grüße

Suza

• Guten Morgen,

hier ein erster Bericht eine Woche nach der OP. Heute die erste Kontrolle zu Hause.

Auge ist rot und tut weh. Tränt und blutet hin und wieder leicht. Bin ich allerdings schon vom anderen Implantat gewohnt.

Das Implantat sieht sehr gut aus und liegt so wie es sein sollte. Druck ist trotz Cortison in einem für mich guten Bereich.

Der Faden bleibt mindestens die nächsten zwei Monate im Schlauch.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffe, dass es gut im Auge einwächst.

Liebe Grüße Sonnenblume13

• Hallo Sonnenblume!

Das liest sich ja so erstmal ganz gut. 1 Woche nach so einer OP darf das Auge auch noch etwas beleidigt und so sein, wie Du es beschreibst.

Die Kontrolle war gut, das ist schon mal ganz viel wert!

Daumen sind gedrückt für einen weiteren guten Heilungsverlauf!

Liebe Grüße
    Sabine

• Guten Morgen,

Woche zwei mit dem Paul ist vorbei. Wie erwartet, war es eine viel bessere Woche.

Das Auge ist zwar immernoch knallrot und blutet hin und wieder leicht, dies merke ich aber weniger. Die Schmerzen werden deutlich weniger.

Fäden pieksen weiterhin - völlig normal. Da muss man durch. Mein AA hat dazu übrigens Bepanthen Augensalbe empfohlen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier als Tipp.

Auge sieht soweit gut aus. Druck bleibt im Bereich der letzten zwei Wochen stabil. Das andere Auge ist leicht erhöht. Das mag sehr wahrscheinlich das Cortison nicht. Ich bin Responder.

Ansonsten ist auch der Visus schon wieder echt gut! Okay, gut ist wohl übertrieben bei einem generellen Restvisus von 10%.
    Das Lesen ist wieder möglich und weitaus weniger anstrengend als noch vor einer Woche. Dennoch sagt der Augenmuskel einem schnell, wenn er zu viel hat.

Generell kann ich sagen, dass der Visus sich Post-OP nicht wesentlich zu Prä-OP unterschieden hat.

Post-OP schwimmt viel im Auge herum bzw. Einblutungen können das Ganze beinträchtigen.

Ich sehe zum Beispiel immernoch alles dadurch in einem leichten Gelb-Touch. Dies betrifft insbesondere Gegenstände und Flächen die weiß oder in einem hellen Farbton gehalten sind.

Hinzu kommt, dass man häufig das Auge einfach nicht gut aufbekommt. Mein Lid war zwar kaum geschwollen, dennoch hatte ich in der ersten Woche logischerweise Schwierigkeiten das Auge (länger) geöffnet zu halten.

Alles in allem geht es mir besser als nach dem Baerveldt. Wobei das nicht unbedingt am Implantat liegt. Ich war damals viel mehr müde und habe sehr viel geschlafen. Dieses Bedürfnis habe ich aktuell gar nicht.

Liebe Grüße
    Sonnenblume13

• Liebe Sabine,

letzte Woche habe ich nicht geschrieben, da es nichts neues zu berichten gab.

Die Werte waren ganz gut und das Auge sieht von Tag zu Tag besser aus. Zudem fühlt es sich auch besser an und die Fäden zwicken nicht mehr so stark.

Diese Woche hatte ich Klinikkontrolle. Auch dort ist mein Arzt zunächst zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Der Druck war leider höher als die letzten Werte, aber wir beobachten erstmal und sind optimistisch.

Ich nehme noch Dexa, daher vermuten wir die AID Erhöhung.

Als Unterstützung ist Glaupax erstmal weiterhin dabei, bis der Faden gezogen wird.

Dies passiert im Herbst. Normalerweise lässt man ihn bis zu 3 Monate drin.

Der Visus ist übrigens wieder wie Prä-OP.

Ich bin gespannt und positiv gestimmt was den weiteren Verlauf angeht.

Liebe Grüße
    Sonnenblume13

• Liebe Sonnenblume!

Schön, dass das alles so gut aussieht und ein Visus wie vor der OP ist natürlich mega super! Ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops:

Du liest Dich wirklich so positiv, wie schön das ist! Ich drücke alle Daumen, dass das so gut weiterläuft! :girlshuepfend:

Liebe Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

Vielen Dank! :)

Ich finde das ganz wichtig, dass man versucht die Dinge positiv zu sehen. Ich hatte seit meiner Kindheit schon so viele Eingriffe an den Augen.

Es läuft mal gut und dann auch wieder nicht ganz so optimal. Dafür ist das Ganze nun leider chronisch und holt einen häufig dann ein, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Aber das Leben ist so schön! Und es gibt sicherlich für jeden etwas, aus dem er Kraft ziehen kann oder was einem Halt gibt.

Ich bin gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen in der Glaukomchirurgie, insbesondere im Implantatbereich.

Ich berichte nächste Woche wieder - diese Woche ist Augenarzt-Frei.

Liebe Grüße
    Sonnenblume13

• Guten Abend,

heute war wieder Kontrolle.

Druck war heute um einiges besser, als zuletzt in der Klinik. Da freut man sich natürlich sehr!

Auge tut nicht mehr weh. Fäden o.ä. spüre ich nicht mehr.

Ab nächster Woche fällt dann auch endlich das Cortison komplett weg.

Jetzt gibt's erstmal Urlaub und dann in drei Wochen wieder Kontrolle.

Liebe Grüße

Sonnenblume13

• Wie schön, da kannst du deinen Urlaub doppelt genießen. :05:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Guten Abend,

länger war hier nichts zu lesen von mir. Ich hatte tatsächlich nichts zu berichten.

Dem Auge geht es gut. Werte sind in Ordnung.

Am Anfang hatte ich häufig Schmerzen bei Wetterumschwung. Das war sehr unangenehm.

Nächste Woche kommt endlich der Faden raus. Bei der Gelegenheit wird das andere Auge gleich nochmal mit gelasert.

Dann kann hoffentlich auch endlich das Glaupax reduziert werden.

Liebe Grüße

Sonnenblume13

• Hallo Sonnenblume!

Am Anfang hatte ich häufig Schmerzen bei Wetterumschwung. Das war sehr unangenehm.

Nächste Woche kommt endlich der Faden raus. Bei der Gelegenheit wird das andere Auge gleich nochmal mit gelasert.

Dann kann hoffentlich auch endlich das Glaupax reduziert werden.

Ja, das kenne ich mit den Schmerzen bei Wetterumschwung. Das hatte ich viele Jahre nach meinen ALTs.

Dann drücke ich die Daumen, dass sich bei der Kontrolle diese Woche nun alles gut zeigt!

LG
    Sabine

• Hallo Sonnenblume,

hallo Sabine,

ich lese hier auch immer mal mir, da ich ein Ahmed habe und mich die Unterschiede interessieren....

Sabine: wäre es nicht interessant , einen Thread, eine Rubrik/Tabelle aufzumachen, wo wir uns Drainage-Imlantat-Träger (Paul-, Ahmed-, Blaevardt-) eintragen - viell. hilfreich für neue Entscheidungsfindungen ??!!.... ging mir so durch den Kopf (ich kann das mit Tabellen nicht)

Weiter so Sonnenblume :wink:... aber z.B. Glaupax musste ich keines nehmen.

LG, Gisa

Einmal editiert, zuletzt von Gisa (22. Oktober 2024 um 12:11)

• Huhu Gisa!

Sabine: wäre es nicht interessant , einen Thread, eine Rubrik/Tabelle aufzumachen, wo wir uns Drainage-Imlantat-Träger eintragen - viell. hilfreich für neue Entscheidungsfindungen ??!!.... ging mir so durch den Kopf (ich kann das mit Tabellen nicht)

Weiter so Sonnenblume :wink: ... aber z.B. Glaupax musste ich keines nehmen.

Das müsste man dann quasi über eine Umfrage lösen.

Das können wir machen. Überleg Dir gerne die ganzen Optionen, die Du haben möchtest. Erstellen kann ich die dann gerne.

Viele Grüße

Sabine

• Guten Abend,

Ich habe den Tag erfolgreich hinter mich gebracht. Der Faden im LA ist raus. Leicht unscharfe Sicht, fällt aber nicht stark auf. RA gleich in Kombi noch eine CPC mitgenommen.

Die Idee bzgl. der Implantate finde ich sehr gut. Gisa Wenn du da Ideeninput brauchst/ möchtest bin ich dir gerne behilflich.

Gisa Jetzt noch zum Glaupax. Das ist etwas komplizierter. Die habe ich vor dem Paul genommen zur Überbrückung. Und danach als Ausgleich für das andere erhöhte Auge. Ich hatte schon immer wieder längere Glaupax Phasen. Wollen jetzt natürlich wieder langsam von wegkommen.

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend!

Sonnenblume13

• Keine Glaupax und Tropfen weglassen - das ist eine gute Nachricht Sonnenblume13 :thumbup:

• Hallo Sonnenblume!

Druck ist weiterhin sehr gut.

Glaupax sind abgesetzt. Zum ersten Mal in meinem Leben kann ich ein Tropfenmedikament weglassen. Sehr crazy.

Na, das ist doch mal eine tolle Nachricht. Dann hoffe ich, dass es immer noch so ist!

Viele Grüße
    Sabine

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe