Implantat Verlegen+ neue Hornhaut und Linse

• Guten Tag zusammen.

Gestern stand eigentlich eine Katarakt op an, welche dann aber aufgrund von einem zu hohen Risiko verschoben wurde.

Das Baerveldimplantat liegt leider nicht frei sondern an der Hornhaut an.

Wenn diese bei der OP anschwellen würde, was bei mir wohl der wahrscheinlich ist, währe das Imolantat halt nicht mehr durchlässig.

Nun soll erst das Implntat an anderer Stelle neu verlegt werden und in einer 2 op die Linse und auch direkt die Hornhaut getauscht werden.

Hat jemand das ganze schonmal durch, grade auch die neue Hornhaut bei bekannten Verwachsungen?

LG und einen schönen Tag

Ben=)

• Hallo Ben

Also ich habe schon ingesamt 5. Hornhauttransplantation gemacht bekommen.
    Und habe jetzt seit Anfang des Jahres eine Künstliche Hornhaut, da due menschlichen aufgrund meine unzähligen Glaukom Operationen

(Habe Glaukom drainage) Diese haben die Hormhaut immer wieder beschädigt. Daher haben wir es jetzt mit der Endoart Prothese probiert.

wo lässt du denn die neue Hornhaut machen.? Weiß du ob diese komplett getauscht wird oder nur einen Teil.?

Gerade bei der Hornhaut und Implantaten ost es gar nicht so einfach, habe ich in den letzen Jahren lernen müssen.

Wenn du Fragen hast einfach melden.

• Hallo Ben,

ich habe auch mehrmals ein Hornhauttransplantat bekommen, sowohl die "komplette" Variante als auch eine Teiltransplantation (DMEK). Eine Kunstlinse habe ich nach der 1. Hornhauttransplantation bekommen, weil sich durch die Kortisontropfen die Linse eingetrübt hat (wahrscheinlich war sie auch vorher aufgrund von Entzündungen schon getrübt).

Ich habe allerdings kein Glaukomimplantat. Bei mir war mal ein Ahmed im Gespräch, aber mein Operateur meinte damals, man versucht das zu vermeiden, weil es oft die Hornhaut beschädigt. Man kann den Schlauch vom Implantat anstatt in die Vorderkammer auch weiter hinten hin legen, allerdings muss dazu erst der Glaskörper entfernt werden. Dann schädigt das Glaukomimplantat aber nicht die Hornhaut.

Bei Fragen gern melden, wie Gwendolyn auch schon schrieb.

Viele Grüße

Lore

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe