Tropfen länger Hitze ausgesetzt - sind sie kaputt?

• Hallo,

ich haber Duokopt und Monopost Augentropfen einer Außentemperatur von 28 Grad 6 Stunden im Auto liegen lassen. Da war es dann sicher noch heißer.

Sind die Tropfen jetzt kaputt und muss ich sie entsorgen oder sie die noch verwendbar?

• Hallo Rudi1!

Es gibt hier eine Aufstellung

Eine AT-Liste findest Du hier:

Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise - A-D - Glaukom-Forum.net

Mir ist das auch schon mal passiert, im Auto waren es bestimmt über 35 Grad. Wenigstens waren es bei mir nur wenige Einzeldosen. Ich habe sie nicht mehr verwendet, weil ich denke die Wirksamkeit ist nicht mehr voll gegeben.

Im Sommer versuche ich jetzt immer dranzudenken und nehme meine Frio Tasche, auch für meine Pflegetropfen, die Handtasche wird halt immer schwerer.

VG Uke

• Habe mal andere hitzesensible Medikamente versehentlich heiss werden lassen.

Sie haben nicht mehr richtig gewirkt und hatten Nebenwirkungen, die es sonst nicht gab.

Würde die möglichst bald austauschen. Das geht vielleicht sogar telefonisch mit E-Rezept.

• Hallo Rudi!

Hallo,

ich haber Duokopt und Monopost Augentropfen einer Außentemperatur von 28 Grad 6 Stunden im Auto liegen lassen. Da war es dann sicher noch heißer.

Sind die Tropfen jetzt kaputt und muss ich sie entsorgen oder sie die noch verwendbar?

Ich würde in so einem Fall immer den Hersteller kontaktieren. Die können Dir sehr genau sagen, wie lange AT noch stabil sind, wenn die Temperaturen bei der Lagerung zu hoch sind.

Viele Grüße

Sabine

• Ich würde in so einem Fall immer den Hersteller kontaktieren. Die können Dir sehr genau sagen, wie lange AT noch stabil sind, wenn die Temperaturen bei der Lagerung zu hoch sind.

Ich habe einmal bei Santen angefragt wegen etwas anderen. Aber da habe ich nur die Info erhalten, ich soll einen Arzt oder Apotheker fragen. Der Hersteller hat keine Informationen über seine Produkte rausgeben wollen.

• Will nicht zur Unehrlichkeit anstiften, aber so Tropfen können ja auch mal "verloren" gehen. Gerade in der Urlaubszeit geht das doch so schnell ... Oder Du sagst einfach die Wahrheit, wenn Dein Arzt Verständnis hat.

Du kommst schon zum neuen Rezept und kuehlst sie das nächste Mal besser.

• Will nicht zur Unehrlichkeit anstiften, aber so Tropfen können ja auch mal "verloren" gehen. Gerade in der Urlaubszeit geht das doch so schnell ... Oder Du sagst einfach die Wahrheit, wenn Dein Arzt Verständnis hat.

Du kommst schon zum neuen Rezept und kuehlst sie das nächste Mal besser.

Mir ist es nicht um das Rezept gegangen. Aber du hast schon recht.

• Huhu Rudi!

Ich habe einmal bei Santen angefragt wegen etwas anderen. Aber da habe ich nur die Info erhalten, ich soll einen Arzt oder Apotheker fragen. Der Hersteller hat keine Informationen über seine Produkte rausgeben wollen.

Hm, ok. Ich hab tatsächlich immer Auskunft erhalten. Das muss doch im Interesse der Firma sein, wenn jemand so eine Frage beantwortet haben möchte.

Schade, dass das bei Dir nicht geklappt hat.

Viele Grüße

Sabine