Hallo zusammen,
habe vorige Woche von meinem AA die Diagnose Normaldruckglaukom bekommen. Es wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt. Ich war natürlich total geschockt und konnte die ersten zwei Nächte überhaupt nicht schlafen. Dazu kam dan ganz plötzlich auch noch ein Augenflimmern dazu. Ich nehme an, dass der Auslöser der Stress war. Das Flimmern ist aber schon etwas zurückgegangen.
Mittlerweile habe ich mich wieder einigermaßen im Griff und lerne so langsam, mit der Situation umzugehen. Es ist jedoch verdammt schwer. Mir hilft hier auf jeden Fall meine regelmäßigen Meditationen. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass bei einem Normaldruckglaukom die Progression nur sehr schwer aufzuhalten ist. Da mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Habe einen relativ niedrigen Blutdruck (105 zu 60) und bin auch sehr schlank und kenne mich auch sehr gut mit kalten Händen und Füßen aus. Mein AA hat mir nun Augentropfen ( Latano Vision ) verschrieben, die ich einmal abends nehmen muss.
Gibt es hier im Forum eventuell Mitglieder, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und über ihren Verlauf berichten können?
Würde mich über einen Austausch sehr freuen.
Liebe Grüße
Malony