Normaldruckglaukom und Prognose.

• Hallo zusammen,

habe vorige Woche von meinem AA die Diagnose Normaldruckglaukom bekommen. Es wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt. Ich war natürlich total geschockt und konnte die ersten zwei Nächte überhaupt nicht schlafen. Dazu kam dan ganz plötzlich auch noch ein Augenflimmern dazu. Ich nehme an, dass der Auslöser der Stress war. Das Flimmern ist aber schon etwas zurückgegangen.

Mittlerweile habe ich mich wieder einigermaßen im Griff und lerne so langsam, mit der Situation umzugehen. Es ist jedoch verdammt schwer. Mir hilft hier auf jeden Fall meine regelmäßigen Meditationen. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass bei einem Normaldruckglaukom die Progression nur sehr schwer aufzuhalten ist. Da mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Habe einen relativ niedrigen Blutdruck (105 zu 60) und bin auch sehr schlank und kenne mich auch sehr gut mit kalten Händen und Füßen aus. Mein AA hat mir nun Augentropfen ( Latano Vision ) verschrieben, die ich einmal abends nehmen muss.

Gibt es hier im Forum eventuell Mitglieder, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und über ihren Verlauf berichten können?

Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Liebe Grüße

Malony

Einmal editiert, zuletzt von Malony (21. Juni 2024 um 22:29)

• Hallo Malony,

ich habe mal zu diesem Thema ( niedriger Blutdruck und Glaukom ) einen interessanten youtube Vortrag gesehen:

Niedriger Blutdruck und Glaukom - Zusammenhänge und was zu tun ist
    Prof. Dr. Flammer

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Liebe Grüße Mary

Einmal editiert, zuletzt von Mary (22. Juni 2024 um 06:23)

• Hallo Malony,

ich habe mal zu diesem Thema ( niedriger Blutdruck und Glaukom ) einen interessanten youtube Vortrag gesehen:

Niedriger Blutdruck und Glaukom - Zusammenhänge und was zu tun ist
    Prof. Dr. Flammer

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Liebe Grüße Mary

• Hallo Mary,

vielen Dank für den sehr interessanten Link.

Das Problem scheint bei mir wahrscheinlich auch der schwankende Blutdruck zu sein. Abends ist er bei mir z. Beispiel nach einem Vollbad unglaublich niedrig, manchmal 90 zu 55. Deshalb mache ich das auch nicht mehr so häufig.

Die Sache mit dem Salz scheint auch sehr interessant zu sein, werde ich mal versuchen.

Ein weiteres Problem ist vielleicht auch mein Schlaf. Ich liege immer mit leicht erhöhtem Kopf im Bett. Vielleicht ist das auch nicht so gut. Muss mich da mal weiter informieren.

LG Malony

• Willkommen in diesem Forum, Malony

Das mit dem ersten Schock kennen wir alle. Aber man lernt, damit umzugehen.

Ich habe auch ein Normaldruckglaukom (NDG) und hatte früher sehr niedrigen Blutdruck. Das war besonders extrem, als ich noch beruflich intensiv Sport betreiben musste. Danach und vor allem nachts war der Blutdruck im Keller. Das war vermutlich auch zu großem Teil ausschlaggebend für meine extremen Gesichtsfeldausfälle.

Ein NDG schreitet zum Glück normalerweise nicht so schnell voran. Aber man muss wirklich auf den Blutdruck achten. Sport treiben, ja, aber nicht exzessiv. Wenn man sich zu sehr auspowert, fällt der Blutdruck danach ab.

Wie waren denn deine Augendruckwerte? Wurde ein Zieldruck genannt? Obwohl unser Druck ja im normalen Bereich ist, muss er gesenkt werden, um die Sehnerven zu entlasten. Bei mir haben die Tropfen leider die Druckwerte nicht ausreichend gesenkt, aber seit ich vor 13 Jahren operiert wurde ist alles weitgehend stabil. Bei meinem rechten Auge scheint das Gesichtsfeld leider etwas weiter geschrumpft zu sein, aber ich bin dankbar, dass es so lange "gehalten" hat.

Nahezu zur selben Zeit habe ich den Beruf gewechselt. Jetzt treibe ich nur noch hobbymäßig Sport, nur gemäßigt, und achte dabei auf die Herzfrequenz. Das ist, außer den OPs, sicher ein weiterer oder vermutlich sogar ein wesentlicher Grund für die Stabilität.

Mit mäßiger Bewegung kann man Blutdruckabfällen entgegenwirken, wenn man es übertreibt sie hervorrufen. Da muss man bei NDG mit niedrigem Blutdruck die richtige Balance finden.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieDa,

Ja, das war für mich tatsächlich ein Riesenschock. Es wird zwar besser, aber ich gebe zu, dass ich immer noch damit zu kämpfen habe. Das Augenflimmern ist noch immer nicht ganz weg und da muss ich vielleicht noch etwas abwarten.

Mein Augendruck liegt bei 21 und die Ärztin meinte, dass er noch weiter runter müsste. Habe im August einen Kontrolltermin mit weiteren Untersuchungen.

Beim Sport muss ich es tatsächlich ruhiger angehen lassen. Das wird ne ziemliche Umstellung werden.

Danke für deine Antwort.

Bis dahin.

LG Malony

• Beim Sport muss ich es tatsächlich ruhiger angehen lassen. Das wird ne ziemliche Umstellung werden.

Ja, das geht vielen so. Hier im Forum gibt es einige, die intensiv Sport betrieben haben - mit schlechter Auswirkung auf die Sehnerven. Aber wir wollen ja noch lange was sehen!

Welche Sportart(en) betreibst du?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Malony!

Willkommen im Forum. Und ja, diesen Schock kennen wir hier Alle. Aber Du wirst lernen mit dem NDG zu leben.

Und nein, auch ein NDG heißt nicht automatisch, dass es immer eine Progression geben wird!

Schau mal hier noch rein:

Nahrungsmittel bei vaskulärer Dysregulation - M-O - Glaukom-Forum.net

Glaukom: Flammer-Syndrom (glaukomforschung.ch)

Dazu als Fachinfo das Buch von Fr. Prof. Strempel "Glaukom- mehr als ein Augenleiden" oder

das Buch "Glaukom" von Fr. Dr. Konieczka/Prof. Gugleta (ursprünglicher Autor Prof. Flammer)

Kopf hoch!

Für mich wichtig, gerade beim NDG:

- 24-h-Blutdruckmessung

- nimmst Du Medis?

-Sind andere Erkrankungen bekannt?

- Vitamin D-Spiegel im Blut

- Vitamin B12-Spiegel im Blut ( Besser noch Holo-Transcolobamin)

- Doppler-Sono der Carotisgefäße

Lass Dir von allen Befunden immer eine Kopie/einen Ausdruck geben und lege zu Hause eine Akte an. So hast Du immer alle Befunde zur Hand!

Viele Grüße
    Sabine

• Ja, das geht vielen so. Hier im Forum gibt es einige, die intensiv Sport betrieben haben - mit schlechter Auswirkung auf die Sehnerven. Aber wir wollen ja noch lange was sehen!

Welche Sportart(en) betreibst du?

Mache Cardio- und Krafttraining so zwei bis dreimal die Woche.

• Danke für die Tipps. Besonders die Bücher interessieren mich.

Nein, bisher habe ich keine Medikamente genommen.

LG Malony

• Mache Cardio- und Krafttraining so zwei bis dreimal die Woche.

Da wirst du dich deinen Augen zuliebe tatsächlich umstellen müssen. Aber es gibt ja auch andere schöne Sportarten. =)

• Denke mal, wenn ich es bei meinem Sport nicht übertreibe, dann wird es mir nicht schaden. Ein leichtes Ganzkörpertraining muss halt sein.

Werde auf jeden Fall vorsichtig sein.

• Hallo Malony!

Gerade beim NDG ist es wichtig, dass man sich nicht zu sehr verausgabt. Leichtes Training, ok. Aber nach intensivem Training fällt der Blutdruck ab und das ist beim NDG das, was wir nicht wollen.

Krafttraining ist auch ok, insofern Du keine Pressatmung hast. Pressatmung erhöht den Augeninnendruck A(ID).

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo liebe Sabine,

Pressatmung mache ich grundsätzlich nicht, das hab ich mir erst gar nicht angewöhnt. Aber danke für den Tipp.

Im Moment mach ich mir etwas Sorgen um mein Augenflimmern am linken Auge, ungefähr im 8 Uhr Außenbereich. Vor meinem Arztbesuch habe ich keine Probleme gehabt. Vielleicht hängt das auch mit der Spaltlampenuntersuchung zusammen. Die Ärztin hat da ziemlich lange geschaut und das Licht war äußerst unangenehm. Irgendwie will das nicht weggehen.

LG Malony

• Hallo Malony,

Ich hatte nach meinem ersten Besuch beim Augenarzt auch mehrere Tage Probleme. Ich habe unscharf gesehen, es hat gepikst und gebrannt so dass ich nicht arbeiten konnte.

Ich war dann nochmal zur Praxis am nächsten Tag und sie meinten die Augen wären wahrscheinlich gereizt von der Untersuchung.

Nach über einer Woche Pflegetropfen, Geduld und weniger Bildschirmarbeit wurde es dann besser.

Ich hatte auch echt Sorge, weil vorher auch alles super war.

Seitdem habe ich das Problem immer nur für ein paar Stunden nach dem Arztbesuch und dann geht es wieder. Vielleicht haben sich meine Augen daran gewöhnt.

Tropst du was zur Pflege/Befeuchtung?

LG Jella

• Hallo Jella,

nein, bisher tropfe ich nur diese Latano Tropfen. Vielleicht sollte ich das mit der Befeuchtung mal ausprobieren. Werde dirkekt morgen mal zu Rossmann düsen.

LG Malony

• Der bekannte Schweizer Augenarzt Dr. Flammer empfiehlt Nährstoffe, die einen positiven Einfluss auf die Mikrozirkulation haben. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit Tebonin oder Ocufolin gemacht? Wie sieht es da mit Nebenwirkungen aus?

• Hallo Malony,

Praktische Tipps in Sachen NEMs/Sport etc. hast Du ja nun schon eine ganze Menge bekommen.

Ich komme nochmal auf Deine Frage nach der Prognose zurück.

habe vorige Woche von meinem AA die Diagnose Normaldruckglaukom bekommen. Es wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt.

(....)

Mein Augendruck liegt bei 21

Du bist so überzeugt, ein NDG zu haben, aber bei einem Druck von 21 scheint mir das nicht so ganz evident.

War das eine einmalige Messung? Oder wurde inzwischen, wie im Rahmen der Diagnostik üblich, der Druck zu unterschiedlichen Zeiten am Tag gemessen.

Haben sich da Werte deutlich unter 21 bestätigt?

Aber vielleicht ist es hinsichtlich Deiner Frage nach der Prognose auch gar nicht entscheidend, ob bei Dir nun ein NDG oder eine andere Glaukomform vorliegt.

Viel wichtiger dürfte diesbezüglich sein, dass die Erkrankung früh genug entdeckt wurde, und dass die Therapie nun gut anschlägt, so dass der weitere Abbau Deiner Sehnerven gestoppt oder zumindest so verlangsamt werden kann, dass Du sehend steinalt wirst!

Weißt Du denn schon Genaueres über den Zustand Deiner Sehnerven?

Wie Du schreibst, sind für den August weitere Untersuchungen geplant; also ist die Diagnostik offenbar noch nicht abgeschlossen.

Wie ich in Deinem anderen Thread sehe, informierst Du Dich auch über die (D)SLT.

Je nach Alter hast Du möglicherweise vor Dir eine mehr oder weniger lange Karriere in Sachen drucksenkender ATs mit allen (eventuell) irgendwann einmal auftretenden Nebenwirkungen.

Also ist ein Versuch mit dem Laser schon sinnvoll.

Darüber solltest Du Dich mit Deinem AA beraten.

Am besten machst Du Dir für Deinen nächsten Besuch bei ihm eine Liste mit Fragen.

Dazu fällt mir noch ein Punkt ein:

Latano Vision ist eine konservierte Version des Wirkstoffs Latanoprost. Diesen gibt es aber auch unkonserviert in Einzeldosen, was meistens und vor allem langfristig verträglicher ist.

LG

Chanceline

• Hallo Chanceline,

die Augendruckmessung wurde erstmalig gemacht. Zusätzlich wurde dann noch eine Gesichtsfeldmessung durchgeführt, weil die Ärztin eine Veränderung an den Sehnerven festgestellt hat. Habe mir dann während der Wartezeit drei verschiedene Werte notiert. (MD -9,0 dB, FD -40% und PSD 12,4 dB )

Die Ärztin meinte dann, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Normaldruckglaukom handeln würde. Denke auch, dass die Diagnose damit noch nicht abgesichert ist, zumal ich beim nächsten Termin weiter untersucht werde. Danach darf ich für mehrere Stunden kein Auto fahren.

Die Sache mit dem Laser werde ich auf jeden Fall mal ansprechen.

Danke für die Info.

LG Malony

• Hallo Malony!

Ich schließe mich dem Post von Chanceline an. Gerade auch die Frage nach dem AID. Mit 21 bist Du an der absolut oberen Grenze für ein NDG. Da wäre ein Tagesdruckprofil dann schon mal nützlich, um zu sehen, wie der AID so den Tag über verteilt ist. Da gibt es schon Schwankungen und das sollte man schon mal anschauen.

Vielleicht kannst Du da ja auch mal mit der AÄ drüber reden.

Danach darf ich für mehrere Stunden kein Auto fahren.

Das liest sich so, als ob Du weitgetropft wirst. Mit weiten Pupillen Druck messen macht nicht so arg viel Sinn, da ist er immer höher. Das nur zur Info, so dass der AID möglichst vor dem weittropfen gemessen wird.

viele Grüße
    Sabine

• Hallo Zusammen,

ich habe heute von meinem Augenarzt den Befund „Glaukom“ bekommen.Ich wusste das sowas passieren kann da ich schon seit Jahren unter meinem Erhöhten Augendruck leide.Trotzdem bin ich total geschockt.Bin erst 40 Jahre alt.

Habe auf beiden Augen „23“ und soll jetzt Augentropfen benutzen.

Latano Vision Sine 50UG/ML immer einmal am Tag Abends.

Mein Problem ist das ich an extremen Panikattacken und einer schlimmen Angst vor Medikamenten und deren Nebenwirkungen leide.

Bin da aber in Behandlung!

Jetzt habe ich totale Angst vor den Tropfen weil es wohl auf den Kreislauf gehen soll (mein absoluter Triggerpunkt)

Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen?

Lg Stella

• Hallo StellaMarie, ich habe Latanoprost sehr gut vertragen- von all den Tropfen, die mir verordnet worden sind, waren die am besten mit den geringsten Nebenwirkungen . Das mit dem Kreislauf wirkt sich vlt. nicht so aus, weil man sie eh zum Schlafengehen nimmt. Ich glaube, das ist ein Vorteil. Und es ist sehr gut, dass Dein Augenarzt die Version ohne Konservierungsmittel gegeben hat. Meistens kriegt man die ja erst, wenn man merkt, dass man die KSM nicht verträgt. Ich hoffe, du kommst gut damit zurecht und sie helfen Dir. =)