Innerer Augendruck

  • Guten Tag,

    ich bin neu in diesem Forum und habe sofort ein zwei Fragen.

    In Anbetracht dessen, dass ich bisher noch keine/n Augenarzt/ Augenärztin gefunden habe, die auch den Menschen hinter dem Auge betrachtet und ausführliche und verständliche Erklärungen gibt, bin ich etwas frustriert. Vielleicht stelle ich ja nicht die richtigen Fragen.

    Ich nehme seit ca. 2 Jahren Monoprost, was den Augendruck bisher wohl ausreichend gesenkt hatte (Messung alle 3 Monate). Vor 8 Tagen wurde wieder gemessen und die Werte waren erhöht (21-22) bei der maschinellen Messung - (25-27) bei der zweiten Messung von der AÄ selbst durchgeführt. Ich hatte am Vorabend des Arztbesuches eine unschöne Auseinandersetzung und eine schlechte Nacht. Auf meine Frage: ob der innere Augendruck bei Stress steigen kann, wurde mir geantwortet, dass es dazu keine zuverlässigen Forschungsergebnisse gäbe. Mir wurden zu den Monoprost-Tropfen zusätzlich 2x täglich Brimonidin-Bluefish 2mg/ml verschrieben, die Messung der Hornhautdichte empfohlen und ein Termin in 4 Wochen verordnet. Das Resultat von Brimonidin sind Mattigkeit, unschärferes Sehen und trockene verquollene Augen.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Auswirkung von Stress und kann mir bitte weiterhelfen? Soll ich die Brimonidin Tropfen wirklich bis Mitte Juli weiter nehmen oder sollte ich es darauf ankommen lassen, dass die Messung in 3-4 Wochen auch ohne zusätzliche Tropfen niedriger sein wird?

    Weiters hätte ich gerne gewusst, ob es positive Erfahrungen mit Akupunktur gibt, um den inneren Augendruck zu senken?

  • Hallo Jutta,

    ich nehme ein Kombipräparat mit Brimonidin und ich kenne auch dieses Matte Gefühl und die Unschärfe ( aber bei mir nur direkt nach dem Tropfen ). Ich trinke jetzt immer morgens mit der ersten Dosis eine Tasse Grünen Tee ( gibt es auch im Teeladen in "lecker" ) - vielleicht hilft dir das ja, wenn du es vertragen kannst.

    Dadurch ist das Matte Gefühl bei mir verschwunden. Gegen die Unschärfe nehme ich dann 15 Minuten nach dem Tropfen HyloVision oder Thealoz-Duo.

    Ich glaube schon, dass Stress eine Wirkung auf das Auge und den Druck hat.
    Mein rechtes Auge (das mit dem Glaukom) reagiert extrem auf Stress - es fühlt sich an, als würde es mir persönlich auf die
    Schulter klopfen, wenn der Stresslevel zu hoch ist. Entweder durch Druckgefühl oder Kopfschmerz rund um das Auge.

    Vielleicht kannst du ja einen Termin kriegen, der nicht so weit weg liegt?
    Einfach nur zum Druckmessen?

    Das mit der Akkupunktur möchte ich auch noch probieren.

  • Hallo Jutta ja Stress lässt den Augen Druck steigen so wie körperliche Anstrengung .Was ich dir empfähle wenn du merkst das er hohnist dir ein Handtuch mit warmen Wasser nass zu machen und aufs Auge drauf.Wenn man weiß wie es funktioniert das der Augedruck steigt dann Erklären sich einige Sachen von selbst. Bitte hol dir eine zweite Meinung .Ich habe seit 37 Jahren damit zu kämpfen und Erfahrung hab schon etliche Operationen gehabt so wie tropfen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, Mary und Lela. Die Sache mit dem grünen Tee kann bestimmt nicht schaden. Die Sache mit dem nassen Handtuch ist schwierig, da ich selbst gar nicht merke, ob mein Augendruck zu hoch ist. Er wurde anlässlich einer Routineuntersuchung festgestellt und seitdem alle 3 Monate kontrolliert.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Selbsttests? (wahrscheinlich eine blöde Frage)

  • Jutamett sehr gerne den Druck merkt man schon das Auge wird immer härter desto große er wird.Auch Kopfschmerzen Richtung Stirn und kalter Schweiß gehören dazu also ruhig mal mit Hand abtasten wenn du nach unten schaust immer mal das gesunde Auge anfassen dann merkst du es .Was grünen Tee angeht .Generell Koffein haltige Getränke erhöhen den Augen Druck auch . Deswegen würde ich darauf achten nicht viel am Tag zu dir zu Nehmen.Lg

  • Hallo Julamett, es gibt auch ein Gerät, mit dem man sich den Augendruck selbst messen kann. Es heisst icare home 2. Schau mal in unsere Suchfunktion.

  • Hallo Juttamett!

    Willkommen im Forum.

    Mir wurden zu den Monoprost-Tropfen zusätzlich 2x täglich Brimonidin-Bluefish 2mg/ml verschrieben, die Messung der Hornhautdichte empfohlen und ein Termin in 4 Wochen verordnet. Das Resultat von Brimonidin sind Mattigkeit, unschärferes Sehen und trockene verquollene Augen.

    Ja, das kenne ich von Brimonidin auch.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Auswirkung von Stress und kann mir bitte weiterhelfen? Soll ich die Brimonidin Tropfen wirklich bis Mitte Juli weiter nehmen oder sollte ich es darauf ankommen lassen, dass die Messung in 3-4 Wochen auch ohne zusätzliche Tropfen niedriger sein wird?

    Stress kann den AID schon erhöhen, ja.

    Ich würde die Tropfen jetzt nicht ohne Rücksprache ändern.

    Weiters hätte ich gerne gewusst, ob es positive Erfahrungen mit Akupunktur gibt, um den inneren Augendruck zu senken?

    Augenakupunktur kann den AID schon senken, ja. Aber auch nur wenige mmHg und dann hält dieser Effekt auch nur so lange an, wie die Akupunktur gemacht wird.

    Hallo Julamett, es gibt auch ein Gerät, mit dem man sich den Augendruck selbst messen kann. Es heisst icare home 2. Schau mal in unsere Suchfunktion.

    Einem Glaukomneuling ein icare zu empfehlen halte ich für keine gute Idee!

    Viele Grüße
    Sabine