Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und habe sofort ein zwei Fragen.
In Anbetracht dessen, dass ich bisher noch keine/n Augenarzt/ Augenärztin gefunden habe, die auch den Menschen hinter dem Auge betrachtet und ausführliche und verständliche Erklärungen gibt, bin ich etwas frustriert. Vielleicht stelle ich ja nicht die richtigen Fragen.
Ich nehme seit ca. 2 Jahren Monoprost, was den Augendruck bisher wohl ausreichend gesenkt hatte (Messung alle 3 Monate). Vor 8 Tagen wurde wieder gemessen und die Werte waren erhöht (21-22) bei der maschinellen Messung - (25-27) bei der zweiten Messung von der AÄ selbst durchgeführt. Ich hatte am Vorabend des Arztbesuches eine unschöne Auseinandersetzung und eine schlechte Nacht. Auf meine Frage: ob der innere Augendruck bei Stress steigen kann, wurde mir geantwortet, dass es dazu keine zuverlässigen Forschungsergebnisse gäbe. Mir wurden zu den Monoprost-Tropfen zusätzlich 2x täglich Brimonidin-Bluefish 2mg/ml verschrieben, die Messung der Hornhautdichte empfohlen und ein Termin in 4 Wochen verordnet. Das Resultat von Brimonidin sind Mattigkeit, unschärferes Sehen und trockene verquollene Augen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Auswirkung von Stress und kann mir bitte weiterhelfen? Soll ich die Brimonidin Tropfen wirklich bis Mitte Juli weiter nehmen oder sollte ich es darauf ankommen lassen, dass die Messung in 3-4 Wochen auch ohne zusätzliche Tropfen niedriger sein wird?
Weiters hätte ich gerne gewusst, ob es positive Erfahrungen mit Akupunktur gibt, um den inneren Augendruck zu senken?