Hornhautschäden nach Trabekulektomie

  • Hallo in die Runde,

    bei mir wurde Ende Mai eine Trabekulektomie am rechten Auge durchgeführt. Alles verlief komplikationslos und entwickelte sich in den ersten Tagen nach der OP wunschgemäß bezüglich Sickerkissen und Augendruck. Die Hornhaut war allerdings durch die OP verkrümmt, was sich zurückbilden sollte, wie mir gesagt wurde.

    Leider hat sich der Zustand meiner Hornhaut am rechten Auge aber kontinuierlich verschlechtert. Von „gestippt“ bis nun zu „defekt“. Das Auge ist seit mehr als 10 Tagen geschwollen, es tränt phasenweise wie verrückt und es piekst und schmerzt auch.

    Am Sonntag war ich in der Notfallsprechstunde der Klinik, die mich operiert hat. Ich tropfe seitdem wieder ein AB, kann aber keine Verbesserung feststellen und mache mir etwas Sorgen.

    Kennt jemand von euch das Problem? Muss ich einfach geduldig sein und weiter zuwarten? Am kommenden Montag bin ich zur Kontrolle in der Klinik vorgemerkt. Die Frage ist für mich auch, ob sich eine defekte Hornhaut überhaupt selbst regenerieren kann? Das AB hilft ja nur, eine Infektion zu verhindern, aber nicht bei der Heilung, oder doch?

    Ich tropfe außer dem AB seit der OP auch nich Cortison (aktuell 4x täglich) und Protagent sowie Hylo Dual Intense, beides Pflegemittel, die aber kaum Beruhigung bringen. Zur Nacht gibts dann noch eine Salbe mit Vitamin A. Mein Visus rechts liegt zurzeit bei 25%. Vor der OP waren es 50%.

    Falls jemand Erfahrung damit hat, freue ich mich sehr über eine Antwort.

    Liebe Grüße

    Sol

  • Sowohl Cortison als auch das AB trocknen das Auge massiv aus.

    Wenn es stark tränt, mußt Du mehr befeuchten, so paradox sich das anhört.

    Wenn Protagent und Hylo dual intense nicht helfen, versuche was anderes.

    Z.B. 5 x täglich Hylogel und gleich danach Evotears omega. Bei Bedarf zusätzlich stündlich Hylogel.

    Wenn das noch nicht reicht, versuche zwischendurch statt Hylogel Thea lipid.

    Zur Nacht kannst Du Corneregel edo oder Thea loz Duo gel (nur die edos) versuchen.

    Das unterstützt die Abheilung der Hornhaut.

  • Hallo malve,

    vielen Dank für die Info und die vielen Pflegetipps. Mir war nicht bekannt, dass Cortison und das AB so austrocknend wirken. Ich werde es mal mit Hylogel und Corneregel Edo versuchen, habe eben dazu im Netz recherchiert und fand die zwei fürs Erste sehr passend. Danke nochmal!

    Liebe Grüße

    Sol

  • Hallo Sol

    Bei mir hilft Bepanthen Augensalbe zur Nacht gegen die trockenen Augen und auch bei der Hornhautentzündung, die ich kürzlich hatte, war Bepanthen sehr hilfreich.

    Liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich war vorhin in der Apotheke und hatte auch kurz an Bepanthen gedacht (Vorschlag der Apothekerin), mich dann aber erst einmal für die zwei anderen Präparate entschieden. Auf alle Fälle ist das ein guter Tipp, Danke!

    Ich habe heute zu dem Thema auch noch einmal mit meiner Augenärztin telefoniert. Sie meinte, es wird wohl eine Hornhauterosion sein, die ich da habe (ich war am vergangenen Mittwoch bei ihr, da sah die Hornhaut schon sehr angegriffen aus) und hat mir Mut gemacht, geduldig zu sein, es sollte eigentlich bis zum Wochenende mit all den guten Gaben abklingen. Ich hoffe und bin gespannt.

    Herzliche Grüße und einen schönen Fußballabend für alle, die gucken =)

    Sol

  • Sol Bei angegriffener Hornhaut ist Coreregel sehr gut.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    DieDa Habe das Produkt jetzt im Einsatz und es fühlt sich tatsächlich ganz angenehm an.

    Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich irgendwas grundlegend verbessern würde. Stundenweise fühlt sich das Auge mal etwas besser an, aber dann kommt wieder ein akuter Schub mit Stechen, Schmerzen und Tränen derart, dass ich das Auge kaum noch öffnen kann =(

    Mit diesen Schwankungen umzugehen fällt mir zunehmend schwerer und ich frage mich, woher das kommt.

    Nächsten Montag muss ich mich wieder in der Klinik vorstellen und bin gespannt, was sich bis dahin tut.

    Leicht frustrierte Grüße

    Sol

  • Sol Du hast die Tropfen ja erst seit einem oder zwei Tagen. Wenn man eine Verletzung hat und die mit Salbe o.ä. behandelt, ist sie auch nicht gleich verheilt. Gib den Tropfen mal mindestens eine Woche, dann merkst du, ob sie helfen. Corneregel auf jeden Fall vor dem Schlafengehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen DieDa,

    ja, da war ich wohl zu ungeduldig … =) Seit gestern stelle ich eine leichte Verbesserung fest, das Auge ist weniger geschwollen und es brennt auch nicht mehr so fies. Das Corneregel hilft wirklich sehr, Danke nochmals für diesen Tipp!

    Viele Grüße

    Sol

  • Hallo Sol!

    Eine Hornhautverletzung ist wirklich blöd und schmerzhaft.

    Hab Geduld und falls alles nichts nutzt gibt es gegen Hornhautverletzungen auch noch sogenannte Verbandslinsen. Darüber müsstest Du dann einfach sprechen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für den Hinweis mit den Verbandslinsen. Ich habe mir aus der Apotheke inzwischen Eyecopads gekauft, um das Auge v.a. draußen zu schützen. Da sind Linsen natürlich die elegantere Variante.

    Es geht in kleinen Schritten voran und ich übe mich in Geduld =) Bin schon sehr froh, dass das Auge nicht mehr so dick ist und kaum noch gerötet. Was mich sehr freut ist, dass ich inzwischen mit dem operierten Auge deutlich besser sehen kann als noch vor einer Woche. Das macht mir viel Mut, zumal im Herbst die OP am linken Auge ansteht.

    Viele Grüße

    Sol