Borreliose / Zeckenplage

• Wird wegen aktueller Häufung erneut in VISITE zum Thema, und zwar wg. vermehrter ZECKEN - Bißinvasion .

Siehe nächsten Dienstag, 20:15 Uhr, NDR III.

LG - Senator

• Danke. Ja, das ist eine teuflische Erkrankung.

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Ich habe für meine Tiere von Ani bio: tic off: das ist ein Pulver, kommt unters Futter, stärkt das Immunsystem. Die Haut riecht leicht anders, Zecke kommt nicht. Fertig.

Ich stufe mich ein als sehr sehr großer Hund.

tic.off - Rundumschutz für Hunde und Katzen
    tic.off - der Rundumschutz Häufig ist Befall durch Ungeziefer auf eine Fehlernährung des Tieres zurückzuführen. Der Säure-Basen-Haushalt bestimmt maßgeblich…
    www.anibio.de

• Eine Zecke kann über 40 verschiedene Erreger gleichzeitig übertragen.

Ich hatte

Babesien

Ricketsien

Bartonellen

Borrelia burgdorferie

Borrelia garinii

Erlichiuen

Soweit ich das erinnere

Und nun? Gegen was hilft die Impfung??? Da glaube ich im Leben nicht dran, dass das funktioniert!

Fsme: impfen

Borreliose: was davon? Impfen

Die anderen Zecken übertragenen Krankheiten???

Ich halte das für Quatsch. Es hilft nur Repellend, Bissverhinderung

• Ist das vielleich eine Option gegen Zecken?

Schwarzkümmelöl für den Hund - Schutz vor Zecken

Zecken mögen Blut nicht, das nach Schwarzkümmelöl riecht. Das fand 2014 Alexander Betz, damals Gymnasiast in Regensburg, heraus. Er selbst nahm Schwarzkümmelöl gegen seine Allergie ein und mengte es auch seinem Hund Filou ins Futter. Seitdem wurden beide auf den Spaziergängen nicht mehr von Zecken gebissen. In Versuchsreihen konnte er nachweisen, dass Zecken Blut meiden, das mit dem Öl des Schwarzkümmels versetzt war. Beim Landeswettbewerb Bayern von "Jugend forscht" präsentierte er seine Ergebnisse und errang damit einen Preis.

Viele Hundebesitzer schwören auf Schwarzkümmelöl für ein glänzendes Fell und zur Linderung von Allergien. Auch Pferde werden in der Tiermedizin mit Schwarzkümmelöl behandelt, häufig wird eine Ölmischung mit Schwarzkümmelöl ins Fell gerieben als Schutz gegen Parasiten.

Schwarzkümmelöl - giftig für Katzen

Katzen vertragen Schwarzkümmelöl im Fressen dagegen überhaupt nicht, für sie ist es giftig. Grund: Katzen fehlt ein Enzym, um das Öl zu verstoffwechseln. Im schlimmsten Fall kann die Katze einen Leberschaden erleiden, wenn sie Schwarzkümmelöl verschluckt.

• Schwarzkümmelöl funktioniert super. Wirkt bei mir ungefähr 6 Stunden. Brauche 30 bis 60 Minuten Vorlauf: also 10.00 Uhr wandern = 9.00 Uhr 1 Teelöffel Öl

ABER: es ist auf die Dauer lebertoxisch. Für Wanderungen in Hoch Risiko Gebieten nehme ich das.

Für die tägliche Gartenarbeit (wohne am Niederrhein) nicht. Kann ja nicht von Febrauar bis Oktober das nehmen. Die Viecher sind ab 8 Grad plus aktiv.

• Ich persönlich hasse einölen und meine Mutter hatte Borreliose durch Zeckenbiss oben auf dem Kopf. Dort wirst Du niemals einölen.

Außerdem klettern die unter die Hosenbeine. Minimum ist Strümpfe über die Hosenbeine, also super chic! Arme so Gummi drum an dem Armeinlass. So machte meine Mutter Gartenarbeit, hat auch nicht geholfen, zack waren sie auf dem Kopf. Diese Biester sind so furchtbar. Sie sind auch nicht nur am Boden.

Diesen Februar lüftete ich mein Badezimmer und eine Zecke saß außen am Fensterrahmen und fiel dann in mein Bad, sie war quicklebendig, putzmunter im Februar am Niederrhein. Ich habe die weggemacht und mir dann 1 Schnaps getrunken. Mir war schlecht, in mein Bad rein, das war zu viel. Das Bad ist im Erdgeschoss, davor sind meine Johannisbeeren, darunter Unkraufvlies und Pinienrinde. Ich weiß bis heute nicht, wie die Zecke auf 1,80 m Höhe auf meinen Fensterrahmen gekommen ist.

Ich würde immer innerliche Anwendung machen, damit ein Ganzkörperschutz besteht, plus STrümpfe über die Hose. Ich war 5 Jahre krank, bin dadurch frühpensioniert und meine komplette Kraft ist nicht mehr da, mein Gehirn hat im MRT sichtbare Schäden. Die waren da 2011 definitiv nicht, weil dort per Zufall ein Schädel MRT gemacht wurde und wir einen Vergleich hatten.

Zecken sind wirklich schrecklich.

Einmal editiert, zuletzt von jenat (1. August 2024 um 10:37)