Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich erstmal viel zu erzählen habe, aber es ist wichtig
für das Verständnis.
bei mir wurde im November letzten Jahres ein
Engwinkelglaukom im rechten Auge festgestellt,
der Druck war damals 50.
Grund dafür war mein starke Weitsichitgkeit (+12) also ein sehr kurzes Auge
und eine vergrösserte Linse.
Meine AÄ hatte sofort eine Überweisung in eine Klinik zum Linsentausch geschrieben und
eine Therapie mit Augentropfen begonnen.
In der Augenklinik bin ich dann bei einem Arzt gelandet, der das nicht für nötig hielt,
und der dann erstmal eien Iridektomie vornahmm.
Die Zeit verstrich, der Druck ließ sich nicht unter 30 kriegen.
Der Sehnerv war schon stark excaviert.
Die Anzahl der verordneten Präparate nahm zu.
Bis ich vier verschiedene Augentropfen nahm.
Dann, plötzlich am Wochenende, starke Schmerzen, Blitze und mitten in der Nacht wache
ich auf und sehe nichts mehr auf dem rechten Auge.
Ich dachte schon, dass das der Moment sei, in dem der Sehnerv seinen Geist aufgibt.
"Zum Glück" war es nur die Netz- und Aderhaut, die sich gewellt hatte - Aderhautamotio.
Also wurde erstmal in den nächsten Wochen die Amotio behandelt mit hochdosiertem
Kortison (60mg), was auch geholfen hat. Die Ärzte hatten mehrere Theorien:
- einmal wurde vermutet, dass die Amotio entstanden ist durch die Medikamente
- dann wurde vermutet, dass das Wasser sich einen Weg gesucht hat, und der ging dann in die Aderhaut
tatsächlich ist der Druck dann auch gesunken)
- und die Dritte Theorie war, dass die Amotio durch den starten Druckabfall entstanden ist
Als die Aderhaut und die Netzhaut sich dann gebessert hatten
( es ging über mehere Stufen, erst verschwommen sehen, dann schwarz weiß, dann alle Farben verkehrt,
bis hinterher fast zum Ausgangspunkt)
Ich habe echt viele Stunden in der Klinik verbracht, das Team der Klinik war echt engagiert.
Dann ging es wieder darum den Druck zu senken und die OP zum Linsentausch vorzubereiten.