Glaukom Bericht, ARD

• Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin bei der ARD auf einen interessanten Artikel in der Mediathek gestoßen. Schaut euch das mal an und teilt mir doch gerne mal eure Meinung dazu mit. Ich finde es sehr interessant.

liebe Grüße, Marcel

aktiv und gesund: Erholung, Glaukom, Narzissmus
    Erholung Körperliche Anstrengung, Reizüberflutung, sozialer Druck: Unterschiedlicher Stress erschöpft uns. Daher brauchen wir auch verschiedene Arten der…
    www.ardmediathek.de
  • Hallo Gabrilla,

Das mit dem Chip hatte ich schon mal gelesen. Finde ich sehr interessant, es wird aber kaum jemanden betreffen.

Es erinnert mich an den Blutzucker, den man inzwischen mit aufgeklebten Gewebesensoren kontinuierlich messen kann. Und es entstehen persönliche Kurven, nach denen man sein Verhalten einstellen kann.

Der Sensor unter die Lederhaut finde ich auch gut, da er ohne oder bei schon erfolgter Katarakt-OP legen kann.

Da ist dann auch nichts in der Sehbahn, was beeinträchtigten kann.Vielleicht ist das die Zukunft?

LG Mellirosa

• Von dem eyemate Drucksensor, der implantiert werden kann und den Augendruck unmittelbar durch kapazitive Druckmessung im Auge misst, gibt es zwei Versionen.

Der eyemate IO ist ein Sensor mir einer ringförmigen Antenne, der bei einer Kataraktoperation hinter der Iris (aber noch vor der Kunstlinse) implantiert wird. Meines Wissens hat dieser Sensor schon eine Zulassung. Einige Details zu dem Sensor hat Dr. Choritz in der 8. virtuellen Patientenveranstaltung des BvGS vorgestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der im ARD-Beitrag gezeigte eyemate SC ist eine Weiterentwicklung mit verkleinerter Antenne und kann unterhalb der Lederhaut im Bereich des Glaskörpers implantiert werden. Meines Wissens befindet er sich noch im Bereich der klinischen Erprobung und wird nur im Rahmen von drucksenkenden Operationen implantiert. Details zu diesem Sensor findet man in der folgenden Publikation von Prof. Szurman (der den Sensor auch im ARD-Beitrag zeigt): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10086291/

Gruß,
    Georg

• Hallo Schorsch!

Die Entwicklung von solchen Techniken geht immer weiter. Das ist natürlich gut für uns.

Der ursprüngliche Eyemate konnte sich meines Wissens nicht häufig durchsetzen.

Aber ich denke, dass wir gespannt sein dürfen, was da noch so kommen wird.

Vielleicht gibt es ja schon Neuigkeiten bei dem DOG-Kongress im Oktober in Berlin.

Viele Grüße
    Sabine