• Hallo, bin ganz neu hier.

Ich habe seit ca. 15 Jahren ein diagnostiziertes Glaukom auf beiden Augen; erblich bedingt.

Seit genau dieser Zeit tropfe ich auch: zuerst MONOPROST, dann FIXAPROST (je 1Tropfen).

Später FIXAPROST 2x tgl., seit einiger Zeit zusätzlich Dorzolamid 2x tgl. und FIXAPROST 1x.

Druckwerte sind bei 17 auf beiden Augen relativ stabil, aber meinem AA viel zu hoch!

Rechts ist der Sehnerv schon stark geschädigt, links weniger.

Ich bin 68 Jahre alt; habe vor 12 Jahren eine Trabekulektomie rechts gehabt, die gar nichts gebracht hat: Ich musste weiter tropfen, die Glaukomerkrankung ist weiter fortgeschritten.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen am rechten Auge eine SLT bekommen. Der Arzt in der Artemisklinik hier in Frankfurt wollte das gar nicht machen, weil:

1. bei mir zu spät (alles zu spät)

2. Druckwerte senken sich danach max. um 1 Punkt

3. Dadurch, dass ich schon jahrelang tropfe, würde SLT sowieso nicht mehr funktionieren (?)

4. Ich soll Preserflow machen (evtl. würde das noch helfen)

Ich habe massiv ! auf SLT bestanden, aber auch weil mein AA mich dazu dorthin überwiesen hatte.

Jetzt lese ich hier alles mögliche, was nicht mit dem zu vereinbaren, was dieser Arzt mir gesagt…

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

• Hallo aichhus,

willkommen im Forum. Du hast Dich leider in einem fremden Thread eingeloggt. Du mußt Dich auf einer eigenen Seite eintragen, sonst geht hier alles durcheinander.

Dann versuche bitte noch mal, Deine Fragen etwas zu konkretisieren, damit wir Dir evtl. helfen können. Gelesen hast Du ja schon alles mögliche, wie Du schreibst.

Richtig ist, wenn Dein Arzt sagt, daß bei Menschen die jahrelang tropfen, die SLT in der Regel nur zur Drucksenkung von 1 mm führt. Aber wie Du schon mit der Trabekulektomie erfahren hast, gibt es auch für dieses, an sich sehr effektive Verfahren, keine Wirkungsgarantie.

Voraussagen sind im Einzelfall leider nicht möglich.

Vielleicht verlierst Du auch nur Zeit, wenn Du auf der SLT bestehst, denn die Wirkung stellt sich, wenn überhaupt ja erst nach einigen Wochen ein.

Hier im Forum handelt es sich immer nur um Einfallbeschreibungen. Die Augenärzte überblicken ein viel größeres Spektrum.

Ich würde daher prinzipiell den Aussagen des Augenarztes vertrauen und diese nicht durch Einzelfallbeschreibungen grundsätzlich in Frage stellen.

Gruß Malve

• Hallo Aichhus!

Willkommen im Forum.

Ich habe Deinen Beitrag mal zu einem eigenen Thema gemacht, damit es hier übersichtlich bleibt.

Später FIXAPROST 2x tgl.,

Fixaprost hat die Wirkstoffe Latanoprost und Timolol. Das tropft man nur 1x/24h und keine 2x. Das kann sogar den Druck paradoxerweise erhöhen, wenn man das mehr als 1x tropft. Hast Du das wirklich 2x getropft?

Druckwerte sind bei 17 auf beiden Augen relativ stabil, aber meinem AA viel zu hoch!

Rechts ist der Sehnerv schon stark geschädigt, links weniger.

Wo liegt denn Dein Zieldruck? Und welche Glaukomforum hast Du?

Wie stark ist denn stark geschädigt? Hast Du Gesichtsfeldausfälle?

Jetzt lese ich hier alles mögliche, was nicht mit dem zu vereinbaren, was dieser Arzt mir gesagt…

Was meinst Du denn konkret?

Viele Grüße

Sabine

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Einordnungen.

Ja, ich habe eine zeitlang FIXAPROST 2x tgl. getropft.

Ja, ich habe rechts starke Gesichtsfeldausfälle. Visus ist bei 30 %.

Mein Zieldruck soll nach Aussage meines AA bei 13/14 liegen.

Ich habe den Eindruck, die AÄ sind zum Teil auch hilflos, was die Behandlung des Glaukoms angeht. Zumindest hat mein AA mir gesagt, es sei noch immer ein n medizinisches Feld von vielen Unvorhersagbarkeiten.

Hat jmd. mal eine adulte Stammzellentherapie versucht?

• Am Malve: Ich verstehe, was ich falsch gemacht habe…?

Ich wollte nichts durcheinander bringen; ich finde deine Antwort etwas aggressiv…

An Malve: Ich verstehe NICHT

Einmal editiert, zuletzt von aichhus (25. Mai 2024 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aichhus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• An Malve: Wieso gibt es dann so viele Menschen, die SLT machen, nachdem sie jahrelang getropft haben und die Tropfen nicht mehr wirken oder sie sie nicht mehr vertragen…????

• Wieso gibt es dann so viele Menschen, die SLT machen, nachdem sie jahrelang getropft haben und die Tropfen nicht mehr wirken oder sie sie nicht mehr vertragen…????

Ich weiss nicht, ob das so ist und wenn doch, wie oft das dann erfolgreich ist.

• Hallo Aichhus,

willkommen bei uns!

Du sagtest, du hättest bei dem Arzt auf diese Behandlung bestanden. Wäre es nicht sinnvoller, vor du darauf bestehst, dir noch eine weitere Meinung einzuholen? Ich selbst habe auch schon mehrere SLT hinter mir. Bei mir haben sie immer nur wenige Wochen bis Monate gehalten. Danach hat die Wirkung schnell wieder nachgelassen.

Allerdings hatte ich als Nebenwirkung danach zweimal eine Regenbogenhautentzündung. Also ganz ohne ist auch diese Behandlung nicht.

Liebe Grüße

Happy

Geniesse jeden Augenblick!

• Du sagtest, du hättest bei dem Arzt auf diese Behandlung bestanden. Wäre es nicht sinnvoller, vor du darauf bestehst, dir noch eine weitere Meinung einzuholen?

Mein Augenarzt hat mich doch zum SLT in die Laserklinik überwiesen! Der dortige Arzt hatte nicht mal seinen Arztbrief vorliegen; den hatte ich zum Glück auch dabei, aber ohne die Anhänge…

Er begrüßte mich mit den Worten: „Was kann ich für Sie tun?“ !!! Ich hatte einen festen Termin zum SLT…

• Mein Augenarzt hat mich doch zum SLT in die Laserklinik überwiesen! Der dortige Arzt hatte nicht mal seinen Arztbrief vorliegen; den hatte ich zum Glück auch dabei, aber ohne die Anhänge…

Er begrüßte mich mit den Worten: „Was kann ich für Sie tun?“ !!! Ich hatte einen festen Termin zum SLT…

Bitte entschuldige, das hatte ich überlesen!

Geniesse jeden Augenblick!

• Hallo Aichhus!

Hat jmd. mal eine adulte Stammzellentherapie versucht?

Ist mir zumindest nicht bekannt. Wofür soll die sein?

Ja, ich habe rechts starke Gesichtsfeldausfälle. Visus ist bei 30 %.

Mein Zieldruck soll nach Aussage meines AA bei 13/14 liegen.

Da ist dann Druck 17 natürlich zu hoch. Welche Glaukomform hast Du?

habe vor 12 Jahren eine Trabekulektomie rechts gehabt, die gar nichts gebracht hat: Ich musste weiter tropfen, die Glaukomerkrankung ist weiter fortgeschritten.

Ist die denn komplett vernarbt?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Aichhus!

Adulte Stammzellentherapie soll das Glaukom durch neue Stammzellen heilen.

Ich kenne keine seriösen Infos dazu.

Von einer Vernarbung weiß ich nichts.

Naja- wenn eine Trabekulektomie gemacht wurde, die aber nichts gebracht hat, dann muss sie wohl vernarbt sein. Die Frage ist nur, ob das Sickerkissen gar nicht mehr arbeitet oder eben halt schon noch, aber wenig. Deshalb meine Frage.

Viele Grüße
    Sabine

• Hat jmd. mal eine adulte Stammzellentherapie versucht?

Nicht, dass ich wüsste. Durch andere (englischsprachige) Gruppen, wo ich mich zu meiner Sehnervenhypoplasie austauschen konnte, weiß ich, dass einige Betroffene da im Ausland schon Therapien versucht haben.

Ich habe es, selbst wenn ich das Geld und die Ressourcen hätte, (derzeit) nicht vor und das halt folgende Gründe:

- Risiken einer Stammzelltherapie - Die Risiken sind noch nicht abschätzbar, aber eines der größten Risiken ist Tumorbildung und Krebs.
    - Werbung mit falschen Versprechungen und nicht ausreichender Evidenz - Es werden im Ausland viele Therapien für teuer Geld angeboten, die Heilung versprechen. Das wäre hier aus gutem Grund nicht erlaubt.

Besonders sollte man aufpassen, wenn eine Therapie angeblich gegen ganz viele verschiedene Sachen helfen soll. So funktioniert das (aktuell) nicht. Manche Stammzellen bilden Muskelzellen und andere Nervenzellen usw.

Die einzige seriöse Möglichkeit, aktuell eine Stammzelltherapie zu machen, wäre, wenn man eine klinische Studie findet, die einen aufnimmt. Dann muss man sich allerdings der Risiken und auch dem Wissen, dass viele Risiken vermutlich noch nicht bekannt sind, bewusst sein.

LG Mango