Non-Contact-Tonometer zur Selbstmessung

• Hallo und frohe Pfingsten!

Ich würde gern wissen, wer Erfahrungen mit einem Non-Contact-Tonometer zur Selbstmessung hat.

Kosten, Geräteempfehlungen, Kassenzuschuss, etc.

Ich weiß, dass die Messungen nicht so genau sind, aber Contact kommt für mich nicht in Frage.

Es geht nur darum, falls ich jemals wieder Urlaub im Ausland mache, dort eine Tendenz zu haben und zu messen,

welche selbst auferlegten Einschränkungen ich evtl. nicht beibehalten muss, um etwas mehr Lebensqualität zu erlangen.

Ich weiss, dass diese Geräte nicht so genau sind, wie Kontakt-Tonometer und möchte nicht überzeugt werdenO:)

Liebe Grüße

Happy

Geniesse jeden Augenblick!

• Frag mal beim Tierarzt. Der hat ein kleines Handgerät, welches er vor das Auge des Tieres hält. Warum sollte das im Prinzip nicht beim Menschen gehen?

Braucht man eine 2. Person, die misst.

Gruß Malve

• Hallo Malve,

mir gegenüber hat einer der Produzenten der Tonometer für Tiere mitgeteilt, dass es nicht für Anwendung von Menschen sei.

Der Oberarzt der Uni Würzburg hatte mir damals versehentlich nicht die Adresse des Unternehmens von Icare gegeben sondern eben diesem Hersteller für Tier-Tonometer.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Off Topic: Was für ein süßes Katzenbild Katzenstube :oD

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Frag mal beim Tierarzt. Der hat ein kleines Handgerät, welches er vor das Auge des Tieres hält. Warum sollte das im Prinzip nicht beim Menschen gehen?

Braucht man eine 2. Person, die misst.

Gruß Malve

Hallo Malve,

darauf vertaue ich lieber nicht….für Menschen sollte es zugelassen sein.
    Ausserdem wird es für Tiere kaum günstiger sein.

Ich Krankenhaus haben sie Nachts auch so meinen Druck gemessen…so ein Gerät (und Erfahrungen) suche ich…

LG

Happy

• Hallo Happy!

Hallo Malve,

darauf vertaue ich lieber nicht….für Menschen sollte es zugelassen sein.
    Ausserdem wird es für Tiere kaum günstiger sein.

Ich Krankenhaus haben sie Nachts auch so meinen Druck gemessen…so ein Gerät (und Erfahrungen) suche ich…

LG

Happy

In den Kliniken verwenden sie eigentlich nachts das iCare.

Das Gerät gibt es für Menschen als Tono pen, und für Tiere als Tono pen vet. Günstig ist das nicht.

Laut Erklärung in Youtube ist der Tonopen aber nicht kontaktlos.

Mir ist jetzt gerade ein Non-contact-Tonometer für die Selbsttonometrie nicht bekannt. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Happy,

Mir ist jetzt gerade ein Non-contact-Tonometer für die Selbsttonometrie nicht bekannt. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren.

En passant habe ich die Diskussion bei Sven kürzlich mitbekommen.

sven84
    7. April 2024 um 10:42

Dieses Diaton-Gerät scheint kontaktlos zu messen.

Vor längerer Zeit hatte hier im Forum mal jemand davon berichtet.... - Suchfunktion!

Dann gab es auch hier noch was mit Druckluft:

Stef
    17. Juli 2023 um 19:13

Da war aber wohl das Problem der Import aus dem Ausland bzw. der mangelnde Support hier.

Ich weiß, dass die Messungen nicht so genau sind, aber Contact kommt für mich nicht in Frage.

Ganz sicher will ich Dich nicht überzeugen, Happy! Aber mir scheint, das ICare hat im Bereich der Selbsttonometrie das Rennen gemacht.

Dürfte also schwierig sein, nc was zu finden.

Es sein denn, Du schaust mal auf dem Markt für (gebrauchte) medizinische Geräte nach einem schlichten Pustefix. Da dürfte sich sogar bei Ebay was finden!

Die Dinger werden doch reihenweise bei AAs und Optikern gegen moderne (Kombi-)Geräte getauscht und sind preiswert zu haben. Nur leider etwas unhandlich für die Mitnahme in den Urlaub; und eine zweite Person braucht es zur Messung wohl auch!

LG

Chanceline

• Huhu Chanceline!

Dieses Diaton-Gerät scheint kontaktlos zu messen.

Ja, das Diaton misst druch das Augenlid. Stimmt, das hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

Da war aber wohl das Problem der Import aus dem Ausland bzw. der mangelnde Support hier.

An diese Diskussion erinnere ich mich. Genau, da war das Problem mit dem Import und dem Support.

Alles nicht so ganz einfach...

Liebe Grüße
    Sabine

• Danke für Eure Antworten, Ihr Lieben❤️

Ich habe das Krankenhaus per Mail gefragt, was das für ein tolles Gerät war und warte nun auf Antwort. Erfahrungsgemäß kann das dauern. Ich melde mich, wenn ich etwas erfahren habe.

Liebe Grüße

Happy