Bluthochdruckbehandlung bei Glaukom (Pigmentglaukom)

• Liebe Gruppe,

bin seit einigen Jahren "Latanoprost"-Konsument wegen meinem Pigmentglaukoms. Und dank der Tropftherapie scheint alles in Ordnung zu bleiben. Akut eine Glaskörperabhebung, aber das betrifft ja viele über 50.

Was mich gerade umtreibt: Mein Blutdruck. Habe jetzt die letzten Jahre immer wieder 24h Messungen hinter mir. Ergebnis: Spitzen ja, aber der Durchschnitt ist in Ordnung. Letztes Jahr kam ich mit einer Panikattacke und BD über 200 ins Krankenhaus. Auch dort wieder entlassen mit Diagnose: Panikattacke.

Mein HA hat mir auch verboten oft zu messen. Darum messe ich meistens am Morgen. Heute zum Beispiel morgens 117 / 68.

Aber da ich mich seit einigen Tagen "komisch" fühle (Druck Kopf, Schwindel) habe ich jetzt mal wieder am Nachmittag gemessen. Eben: 177/101. Hier soll ich einfach eine Tavor nehmen und so weiter.

Denke aber ich komme nicht an einer Therapie mit Blutdrucksenkern vorbei. Wer hat hier Erfahrung mit Blutdrucksenkern und Latanoprost bei sekundärem Offenwinkelglaukom?

Lieben Gruß,
    Michi

• Ich habe auch solche Spitzen beim Blutdruck. Meine Hausärztin wollte mir Candesartan verschreiben.

Ich nehme sie nicht weil

1. Ich trinke deutlich mehr und

2. Ich versuche mich mehr zu bewegen.

Beides hatte bisher zum Erfolg geführt. Diese Spitzen sind seit 3 Monaten weg.

Vlt. ist es bei Dir auch nur ein ganz banaler Grund, der zu diesen Spitzen führt.

• Hallo Michi,

zu Latanoprost und Blutdrucksenkern kann ich leider nicht viel beitragen. Bewegung ist bestimmt gut, wie Drahtseilakrobation schon gemeint hat.

Ich bin vom Blutdruck her mit Zanipress momentan gut eingestellt, leide allerdings auch manchmal unter Panikatacken. Dabei kann ich den Blutdruck auch so 200 kriegen.

Mein HA hat mir dafür empfohlen, ablenken (mit jemandem Telefonieren vielleicht), spazieren, (Meditieren krieg ich in solchen Situationen gar nicht hin) und wenn das nichts bringt, habe ich ein Notfall Blutdrucksenker, den ich dann nehmen kann, der wirkt innerhalb von 10 Minuten (schon das beruhigt mich sehr, ich habe den auch überall dabei)

Zusätzlich bin ich bei einer Therapeutin.

Ich will mich in die Medikation deines Arztes nicht einmischen, aber ich will dich aufmerksam machen. Tavor ist ein Mittel, dass sehr leicht abhängig macht, bitte pass da auf.

Vg Uke

• Huhu Michi!

Latanoprost soll, laut Fachinfo, den Blutdruck nicht erhöhen.

Wenn Dein Blutdruck so hoch geht, spürst Du denn dann eine Panikattacke kommen oder ist sie dann da?

Aber da ich mich seit einigen Tagen "komisch" fühle (Druck Kopf, Schwindel) habe ich jetzt mal wieder am Nachmittag gemessen. Eben: 177/101. Hier soll ich einfach eine Tavor nehmen und so weiter.

Wie geht es Dir denn jetzt mit dem komisch fühlen?

Denke aber ich komme nicht an einer Therapie mit Blutdrucksenkern vorbei. Wer hat hier Erfahrung mit Blutdrucksenkern und Latanoprost bei sekundärem Offenwinkelglaukom?

Naja- da müsstest Du halt mit Deinem Arzt sprechen. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen den Einsatz von Blutdrucksenkern, wenn jemand eine Indikation dafür hat. Natürlich muss man darüber sprechen, dass ein Glaukom vorhanden ist. Aber ich denke, das hast Du eh schon gemacht.

Viele Grüße

Sabine

• ...

Ich will mich in die Medikation deines Arztes nicht einmischen, aber ich will dich aufmerksam machen. Tavor ist ein Mittel, dass sehr leicht abhängig macht, bitte pass da auf.

...

Liebe Uke,

danke Dir! Vor allem bzgl. Deiner vorsichtigen Warunung wegen Tavor (empfinde das überhaupt nicht als Einmischung). Ja der Arzt und ich sind uns der Risiken bewusst. Mir reicht eine Packung mit 50 Tavor ca. 2 Jahre. Hab jetzt z.B. die letzten drei Wochen überhaupt keine "halbe" gebraucht. Sie beruhigen alleine dadurch dass sie da sind (so blöd das klingt).

Arbeite nun wieder mit Entspannungs- und Atemübungen.

Und hatte großen Check beim HA (EKG, Blut, Ultraschall etc.). Alles im grünen Bereich. Auch das hat wohl geholfen mich innerlich ruhiger zu stellen.

Lieben Gruß,
    Michi