• Hallo =)ich möchte mich vorstellen.

Mein Name ist Julia und bin 60 Jahre alt.

Vor ca. 20 Jahren, wurde bei mir ein Engwinkelglaukom bds. festgestellt.

Meine Augen sind zu klein und zu kurz.

Seid dem Tropfen ich 3 x tgl. Pilo und Azopt.

Seit einer Iritomie-Lasereingriff vor 2 Jahren, Pilo nur noch rechts.

Jetzt hat mir meine Ärztin ( sie arbeitet in einem Augenzentrum/Tagesklinik) eine Katharakt OP vorgeschlagen,

um den Druck auch evtl. ohne Pilo dauerhaft zu senken.

Ich hätte da mal 2 Fragen bitte 😊:

Hat jemand Erfahrungen, bezüglich systemischer Nebenwirkungen von Pilocarpin (Muskelprobleme) und:

hat jemand Erfahrungen mit einer

Katharakt OP beim Engwinkelglaukom mit chronisch enger Pupille durch jahrzehnte langer Pilocarpin Gabe?

Vielleicht doch besser in einer richtigen Klinik/Krankenhaus?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 🙏

Liebe Grüße Julia

• Liebe Julia,

ich bin so alt wie du , Engwinkel Situation, und habe meine Katarakt OP vor mir. Linsen sind zwar noch klar, aber mit dem Tausch soll Platz geschaffen werden.

Nach dem, was ich so heraus gefunden habe, ist diese OP auch an Augen mit schwieriger Anatomie für erfahrene Operateure gut zu managen.

Zu der Langzeitwirkung des pilocarpin kann ich dir nichts sagen. Ich war zwar 20 Jahre mit erhöhtem AID in Behandlung, aber die Engwinkelsituation wurde nicht erkannt.

Was sagt dein AA dazu?

In einer (Tages) Klinik oder KH ist man damit wahrscheinlich gut aufgehoben. Manche werben auch mit der Kompetenz für Glaukom-Augen.

Alles Gute und liebe Grüße Nin

• Hey Nin,

Danke für deine liebe Nachricht.

Bei mir ist der Katharakt rechts schon sehr ausgeprägt, deshalb sehe ich die OP als Chance zur Drucksenkung. Ich habe nur etwas Bedenken, weil meine

Pupille re. wirklich nur fast Stecknadelkopf groß ist und mit Tropfen, lt. Ärztin, nur noch minimal zu erweitern sind.

Da aber die Linse immer dicker wird, ist es nun wohl Zeit. Sie scheinen sich das zuzutrauen, habe aber noch keinen Termin.

Nach einer Katarakt OP soll der Druck ja erst mal steigen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für deine OP🍀.

Vielleicht hast du Lust, danach mal deine Erfahrungen zu schildern.

Liebe Grüße Julia

• Hallo Buddahlein!

Willkommen im Forum.

Hat jemand Erfahrungen, bezüglich systemischer Nebenwirkungen von Pilocarpin (Muskelprobleme) und:

hat jemand Erfahrungen mit einer

Katharakt OP beim Engwinkelglaukom mit chronisch enger Pupille durch jahrzehnte langer Pilocarpin Gabe?

Pilocarpin kann schon auf die Muskeln gehen. Das macht ja auch oft Schmerzen in den Augenmuskeln.

Hast Du denn mal versucht wie die Pupille reagiert, wenn Du die Pilo weg lässt?

Vielleicht doch besser in einer richtigen Klinik/Krankenhaus?

In welcher Gegend bist Du denn zu Hause? Dann könnten wir Dir da mehr dazu sagen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine, vielen Dank für die Antwort.

Also wenn ich Pilo weglasse und nur Azopt tropfe, erhöht sich der Druck nach ein paar Stunden, trotz der eh schon engen Pupille,

die sich dann aber nur etwas weiter stellt.

Meine Neurologin hat mir auch gesagt, dass das Pilocarpin schon neurologische Probleme wie Muskelschwäche/Schmerzen, Kreislaufprobleme usw

verursachen kann 🫤.

Ich wohne im Sauerland, in der Nähe von Dortmund

Viele Grüße Julia

• Nach einer Katarakt OP soll der Druck ja erst mal steigen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für deine OP🍀.

Vielleicht hast du Lust, danach mal deine Erfahrungen zu schildern.

Schönen Abend Julia!

Auch, um den Druck zu beobachten und gleich einzugreifen, raten manche Kliniken zu einer Nacht stationär. Denn der Druckanstieg ist ja nur zeitweilig.

Danke! Dauert noch etwas bis zur OP. Ich berichte dann.

Wie auch Sabine schreibt, kann man das Pilomann nicht vorher ausschleichen? Iridotomie hast du auf beiden Augen? Aber auf dem einen ist danach der AID höher?

Wie ist der Zustand deiner Sehnerven?

Alles Gute!!!!! Liebe Grüße Nin

• Guten Morgen Nin,

ja die Laserbehandlung hatte ich auf beiden Augen. Seit dem benötige ich links kein Pilo mehr, nur Azopt.

Nach dem Eingriff war der Druck auf beiden Seiten besser. Die "Löcher" in der Iris sind auch noch alle offen.

Mittlerweile ist das rechte Auge aber wieder höher mit dem Druck ohne Pilo. Da ist der Katharakt auch wesentlich stärker ausgeprägt.

Die Sehnerven sind beide noch in Ordnung. Es ist halt so, dass die Linsen immer dicker werden und die Raumforderung dadurch größer wird.

Im rechten Auge ist anatomisch halt noch weniger Platz als im linken.

Der Druck re. liegt mit Azopt und Pilo z.Z. zwischen 20-22.

Die Ärztin meinte auch, vor der OP das Pilo aussetzen.

Vielen Dank

Liebe Grüße Julia

• Hallo Julia!

Also wenn ich Pilo weglasse und nur Azopt tropfe, erhöht sich der Druck nach ein paar Stunden, trotz der eh schon engen Pupille,

die sich dann aber nur etwas weiter stellt.

Ja, das ist schon klar. Ggf. müsste man halt was anderes geben, oder wenn es gar nicht anders geht, dann kurzfristig drucksenkende Tabletten?

Ich wohne im Sauerland, in der Nähe von Dortmund

Es gibt die Uniklinik Köln und das Johannes-Hospital in Dortmund, in Münster auch das Franziskushospital oder die Uniklinik.

Die Ärztin meinte auch, vor der OP das Pilo aussetzen.

Ich hab Pilo früher auch getropft und hatte davon zusätzlich -1,5 Dioptrie. Das war für mich im Alltag einfach unmöglich.

Ich weiß gar nicht, wie man das im Alltag mit 3x Pilo/Tag machen kann... unglaublich!

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich oben tatsächlich verschrieben. Ich tropfe 2x tgl.🙈

Vielen Dank für die Tipps zu den Kliniken 🙏. Werde mich da informieren.

Ich habe von Geburt an eine starke Hornhautverkündung und eine Dioptrien von + 4,2 und + 4,7.

Was schlechtes Sehen angeht, bin ich einiges gewöhnt.

Drucksenkende Tabletten, also Sympathomimetika, kann ich leider nicht nehmen, da ich an ME/CFS erkrankt bin.

Viele Grüße Julia

• Hallo Buddahlein!

Auch wenn Pilo nur 2x/Tag angewendet wird... das war für mich nicht möglich.

Drucksenkende Tabletten, also Sympathomimetika, kann ich leider nicht nehmen, da ich an ME/CFS erkrankt bin.

Hm, ok. Das tut mir leid.

Dann hat sich die Frage natürlich erledigt.

LG
    Sabine