Prepaid-Kreditkarten

• Hallo zusammen,

eine alte Bekannte von mir, mit wenig PC- und mangelhafter Interneterfahrung, hat mich nach der Möglichkeit der Verwendung einer Prepaid-Kreditkarte gefragt, um ihre Online-Bestellungen zu zahlen. Vielleicht wäre das eine Lösung für sie?!? Für den Einsatz von Mastercard, PayPal o. ä. halte ich sie noch für viel zu unsicher, blauäugig und schusselig.

Momentan kann sie nur Bestellungen aufgeben, wo Vorkasse oder Rechnung nach Lieferung möglich ist.

Bei so eine Prepaidkarte wird ja ein begrenzter Betrag aufgeladen, im Fall der Fälle wäre der Schaden dann nicht so hoch, falls mal was schieflaufen würde.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Prepaidkarten? Ich habe keine und werde mir bestimmt auch keine anschaffen. Funktionieren die Dinger wie Mastercard? Werde sie von allen Online-Händlern akzeptiert?

Würde mich freuen, wenn hier jemand schon Erfahrung damit hätte.

LG

gabrilla

NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

• Huhu Gabrilla!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Prepaidkarten? Ich habe keine und werde mir bestimmt auch keine anschaffen. Funktionieren die Dinger wie Mastercard? Werde sie von allen Online-Händlern akzeptiert?

Ich hab damit auch keine Erfahrungen, aber ich stelle mir auch gerade die Frage, wie das funktioniert. Ich kenne Prepaid beim Handy, ja.

Aber als Kreditkarte? Hm, ich bin gespannt....

LG
    Sabine

• Huhu Sabine,

ich habe gelesen, dass man damit in den Läden, aber auch online zahlen könne.

Ja, ich bin auch neugierig, hatte davon bisher noch nie gehört.

LG

gabrilla

• Hallo,

hab das Thema gerade zufällig gesehen:

Es gibt tatsächlich Banken, welche einem eine Prepaid-Kreditkarte zur Verfügung stellen. Bunq wäre eine solche Bank, allerdings habe ich es auch schon vor Jahren bei Revolut und bei Check24 gesehen.

Beim erstgenannten kenne ich jemanden, der sogar ein Konto mit einer solchen Kreditkarte hat. Hier ist allerdings zu beachten, dass das rein Digital ist und man für physische Karten (in den kleineren Tarifen) monatlich etwas zahlen muss.

• Hallo, lieber Admin,

danke für die Infos. Zwischenzeitlich habe ich aber das gefunden, was meine "PC-Patientin" braucht. =)

Die Volksbank bietet die sogenannte BasicCard, die kann man mit einem maximalen Guthaben bis zu 2.000 € aufladen. Die Karte gibt es von Mastercard oder Visa. Vermutlich werden auch die anderen gängigen Banken sowas anbieten.

Man kann sie genau so wie die Girocard verwenden, aber sie hat eben ein bestimmtes, selbst gesetztes Limit.

LG

gabrilla