Cholesterin Kristalle

• Hallo zusammen ich war gestern beim Augenarzt weil ich schwarze Punkte und FĂ€den sehe wenn ich auf was helles schaue 😔meine Pupillen wurden weit getropft und er schaute sich alles an seine Diagnose war Cholesterin Kristalle 😳und einen beidseitigen augendruck von 24 😔zu den Kristallen sagte er da konnte man nichts machen hĂ€tte was mit dem Alter zu tun und wĂŒrde nicht mehr weggehen 😔zum augendruck sagte er nur Lasern 😳ich habe nochmal einen anderen Termin bei einer Augenklinik fĂŒr eine 2. Meinung đŸ€ądiese augenkristalle sind wohl sehr selten đŸ€·đŸ»â€â™€ïžkennt das jemand ? Was mich wundert ist das im Internet steht man sieht Funken aber ich sehe die nicht ich sehe schwarze kleine Punkte 😔

• Hallo OmaSandra,

ich habe das auch auf einem Auge. Mir wurde gesagt, das sind sog. "Fliegende MĂŒcken", die durch einen natĂŒrlichen altersbedingten Schrumpfungsprozess des Glaskörpers entstehen.

Sie sind harmlos und werden mit der Zeit weniger "sichtbar", da sie sich wohl weiter entfernen.

Sind wohl auch nicht so selten.

Bei mir sind sie jetzt - ca. 2 Jahre - nachdem sie plötzlich aufgetreten sind, weniger sichtbar.

In meinem Fall hatte ich GlĂŒck, sie gehabt zu haben, da ich sonst nie zum Augenarzt gegangen wĂ€re und man das Glaukom erst viel spĂ€ter entdeckt hĂ€tte......

LG Silvia

• Hallo Sandra!

Laut dieser Fachseite kann es auch Cholesterinkristalle im Glaskörper geben:

Synchisis scintillans - DocCheck Flexikon

Wenn Du sowieso noch einen Termin zur Zweitmeinung hast, wĂŒrde ich diesen erstmal abwarten.

Viele GrĂŒĂŸe
    Sabine

• Hallo danke fĂŒr eure antworten nein ich habe keine Probleme mit Cholesterin der Arzt sagte auch das das nichts damit zu tun hat đŸ€·đŸ»â€â™€ïžich warte mal ab was der andere Arzt sagt đŸ„Žwie soll ich mit dem augendruck umgehen ? Ist der dramatisch ?

• Hallo Sandra,

ein Augendruck von 24 mm Hg ist zwar erhöht, aber nicht dramatisch. Wenn dein Termin in der Augenklinik nur ein paar Wochen entfernt ist, kannst du ruhig erst einmal abwarten, wie von Sabine empfohlen.

Ob es sich bei den dunklen Punkten und FĂ€den, die du siehst, um die sog. "Fliegende MĂŒcken"handelt, die durch altersbedingte TrĂŒbungen im Glaskörper verursacht werden, kannst du leicht selbst feststellen. Versuch dazu, die Blickrichtung nur durch Augenbewegung einmal schnell zu Ă€ndern und anschließend auf einem Punkt zu fixieren. Wenn die FĂ€den nach dem Fixieren in die Richtung der Augenbewegung weiter durch das Gesichtsfeld wandern, dann handelt es sich um TrĂŒbungen im Glaskörper, die zwar lĂ€stig aber harmnlos sind.

• Die Punkte wandern so hin und her wie ich meine Augen beweg wenn ich starr in den Himmel gucke sind die verschwunden wenn ich dann die Augen wieder bewege sind sie wieder da đŸ€·đŸ»â€â™€ïž der Arzt sagte sollte ich Blitze oder Russregen sehen mĂŒsste ich sofort in die Klinik das hört sich fĂŒr mich nach glaskörpertrĂŒbung an zumindest lese ich das đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Augentropfen und ausschlafen 57

• Jella
      • 14. Februar 2025 um 23:43
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      2,1k
      57