Unbekannte Entzündung bei Glaukom

  • Hallo zusammen,


    habe Offenwinkel Glaukom und jetzt offensichtlich ein neues unbekanntes Problem:


    Hatte vor ca 8 Wochen lt. Aaein in Portugal Diagnose Blepharitis und evtl Allergie gegen Tropfen (Dorcil free und Ganfort).


    Augenlider zeitweise sehr geschwollen, dann wieder nicht, stattessen verkrustet.


    Dann schien es besser zu sein .

    Bin jetzt in Kanada und war heute, da Augen nun sehr rot (seit ca. 1,5 Wochen) bei einer Optremetristin und eitern oder traenen.

    Sie sagte mir, dass sie nicht genau weiß, was ich habe, hat mir heute ein Antibiotikum verschrieben,aber meinte ich könnte auch zb. ein Steroid oder etwas anderes brauchen. Am Freitag soll ich wieder kommen.

    Ich weiß nicht, ob ich Cortison Responder bin und habe Angst.


    Moxifloxacin OP 0.5 soll ich jetzt 3-mal tgl. nehmen. Bis zunächst Freitag

    Es gibt wohl auch Unterschiede zwischen Optremetristen und Optholomisten (wie ich es sehe normalen AAen in Deutschland hier).


    Einen Optholomisten kann ich hier leider nicht zeitnah sehen, da Wartelisten etc .


    Weiß jemand Rat?


    Liebe Grüße Silvia

  • Hallo Gypsy!

    Hatte vor ca 8 Wochen lt. Aaein in Portugal Diagnose Blepharitis und evtl Allergie gegen Tropfen (Dorcil free und Ganfort).

    Was ist der Wirkstoff in Dorcil free?

    Ich weiß nicht, ob ich Cortison Responder bin und habe Angst.


    Moxifloxacin OP 0.5 soll ich jetzt 3-mal tgl. nehmen. Bis zunächst Freitag

    Moxifloxycin ist ja nun erstmal ein Antibiotikum.

    Ob Du Responder bist oder nicht lässt sich leider nur durch ausprobieren herausfinden. Es gibt keinen Test, der das vorab checken könnte.

    Wenn Du das ausprobieren möchtest, dann müsstest Du halt zeitnah wieder zum AID messen gehen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dorcil free ist Dorzolamid ohne Konserv.stoffe.

    Bin am Freitag wieder da gewesen, mir wurde von Ärztin und Mitarbeiterin gesagt: Augen sehen viel besser aus. Was aber nicht stimmt, mein Mann sagt z.B. auch, dass die Augen noch genauso aussehen wie vorher. Außerdem ist morgens alles verklebt.


    Augen fühlen sich nicht gut an.


    Habe dafür Tücher bekommen (Blephaclean), mit denen ich morgens die Augen reinigen soll.


    Mit Steroiden als nächste Option soll ich lieber noch warten, Dienstag ist die Praxis wieder geöffnet, und ich soll zum Drucktest wiederkommen.


    Evtl.anderes Medikament. Druck am Freitag war per kontaktlos 12,3 auf beiden Augen. Auf Nachfrage zur Applanation wurde mir gesagt:

    Dieses Gerät ist erst in diesem Jahr neu auf dem Markt und misst genauso exakt uns sie hätte das vielmals ausprobiert.

    Nu ja, ich weiß nicht....


    Das Teil misst Sehschärfe und Druck nacheinander (Druck 3x).


    Bin verunsichert und weiß nicht, was ich glauben soll.


    Entschuldigung für den langen Text.


    LG Silvia

  • Hallo Sabine,


    bin gerade mitten in der Nacht aufgewacht. Augen haben in Sachen Gereiztheit nochmal zugelegt. Sind stark gerötet, brennen und sind verklebt.

    Kann ja erst in zwei Tagen wieder zur Ärztin.

    Frage noch: Sie hat mir ja auch gesagt ich soll kalte Kompressen drauflegen. Bin da bei Kälte aber skeptisch.... Ist das bei Glaukom nicht schädlich?

  • Ich kann Dir nicht sagen, was "normal" ist, aber bei mir hilft auch Kälte.

    Sogar in der Uni Würzburg ist aufgefallen, dass es sichtbar ist wie gut meinen Augen Kühlung tut. Die Schwestern dort haben mir extra Einmal-Handschuhe besorgt, dass ich mir nicht zur Kälte noch Keime hole.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit kurze Erfolg nach OP

  • Ich glaube Wärme ist bei den Augenlidern besser, wenn man unter trocknem Auge leidet und sich dadurch diese Drüsen (mit fällt der Name gerade nicht ein) besser selbst öffnen und reinigen.

    Mein Augenarzt meinte für Glaukom ist "egal" kühle Umschläge oder warme.