Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Eurer Schwarmwissen zu Augentropfen. Bislang habe ich Simbrinza (Wirkstoffe: Brinzolamid und Brimonidin) getropft. Mein Augenarzt möchte weg von dem Konservierungsmittel, das in Simbrinza leider enthalten ist.
Brimonidin gibt es ohne Konservierungsmittel (Brimo-Vision Sine), aber Brinzolamid gibt es leider nicht ohne Konservierungsmittel. Das dachte ich bisher. Mein Augenarzt meinte, dass es mit Dorzolamid eine konservierungsmittelfreie Version gibt. Die hatte ich schonmal (Dorzo-Vision Sine).
Meine Frage dazu: Sind Brinzolamid und Dorzolamid vom Wirkstoff her identisch? Sie gehören zur selben Wirkklasse (Carboanhydrasehemmer), aber worin besteht der Unterschied?
Angeblich ist Brinzolamid etwas verträglicher.
Danke Euch für Eure Hilfe!
Augentropfenwahl
-
-
Sind Brinzolamid und Dorzolamid vom Wirkstoff her identisch?
Das sind zwei verschiedene Wirkstoffe aus der gleichen Wirkstoffgruppe.
Warum es Brinzolamid noch nicht konservierungsmittelfrei gibt, verstehe ich auch nicht. Es ist eigentlich der weltweit am meisten verschriebende Wirkstoff (das habe ich einmal gelesen).
Angeblich ist Brinzolamid etwas verträglicher.
Das wird so gesagt, aber Brinzolamid soll auch etwas besser wirken als Dorzolamid.
-
Hallo Robbie!
Meine Frage dazu: Sind Brinzolamid und Dorzolamid vom Wirkstoff her identisch? Sie gehören zur selben Wirkklasse (Carboanhydrasehemmer), aber worin besteht der Unterschied?
Rudi hat es schon oben erklärt. Es sind halt einfach 2 verschiedene Wirkstoffe.
Das Brinzolamid ist tatsächlich noch nicht km-frei erhältlich. Das wäre tatsächlich mal ne gute Maßnahme. Aber bisher haben wir noch nichts kommen hören.
Viele Grüße
Sabine
-
Das sind zwei verschiedene Wirkstoffe aus der gleichen Wirkstoffgruppe.
Warum es Brinzolamid noch nicht konservierungsmittelfrei gibt, verstehe ich auch nicht. Es ist eigentlich der weltweit am meisten verschriebende Wirkstoff (das habe ich einmal gelesen).
Das wird so gesagt, aber Brinzolamid soll auch etwas besser wirken als Dorzolamid.
Vielen Dank, Rudi1! Ich verstehe auch nicht, warum es Brinzolamid nicht ohne Konservierungsmittel gibt. Wenn das so oft verschrieben wird, würde es sich für die Pharmaindustrie ja lohnen... Naja, man muss nicht alles verstehen...
-
Hallo Robbie!
Rudi hat es schon oben erklärt. Es sind halt einfach 2 verschiedene Wirkstoffe.
Das Brinzolamid ist tatsächlich noch nicht km-frei erhältlich. Das wäre tatsächlich mal ne gute Maßnahme. Aber bisher haben wir noch nichts kommen hören.
Viele Grüße
Sabine
Vielen Dank, Sabine!
Ich nehme jetzt Trusopt-S (die enthalten Dozolamid). Leider sind die Tropfen derzeit nur schwer zu bekommen.
Die Frage ist, ob man dann alternativ einfach bspw. die Dozo-Vision Sine nehmen kann (ist ja derselbe Wirkstoff).
Oder gibt es doch noch Unterschiede bzgl. Truspot-S und Dorzo-Vision Sine?
Vielleicht weißt Du oder jmd. anders hier Bescheid? Meinen Arzt werde ich beim nächsten Termin auf jeden Fall fragen. -
Die Frage ist, ob man dann alternativ einfach bspw. die Dozo-Vision Sine nehmen kann (ist ja derselbe Wirkstoff).
Dimaz gibt es auch noch. Das ist auch erhältlich. Es ist eine Mehrdosisflasche und konservierungsmittelfrei.
-
Dimaz gibt es auch noch. Das ist auch erhältlich. Es ist eine Mehrdosisflasche und konservierungsmittelfrei.
Vielen Dank für die Info! Das Medikament kannte ich bis dato noch nicht.
-
Hallo Robbie!
Rudi hat Dir schon einen Tipp gegeben.
Viele Grüße
Sabine