Hallöchen ihr lieben.
Da ich dieses tolle Forum gefunden habe, wollte ich mich natürlich zu aller erst mal hier bei euch vorstellen.
Dann fangen wir mal bei mir an. Ich bin die Gwendolyn und bin 29 Jahre jung oder alt
Ich habe ein Pferd und ein Hund und liebe die Natur. Gut euch interessiert bestimmt warum ich hier bin daher spanne ich euch nicht weiter auf die Folter.
Theoretisch bin ich was das Thema Glaukom angeht ein Profi, denn ich bei mir ist das Glaukom angeboren. Leider wurde dieses aber erst sehr spät im Alter von 2 Jahren erkannt. Daher bin ich vielleicht doch kein Profi.
In der Jahren habe ich wirklich unzählige Glaukom-Operationen über mich ergehen lassen müssen. Meine Eltern haben wirklich alles versucht was damals ging. Doch einfach war es nicht
Trabekuloktomie, Glaukom-Implantate, und einiges mehr um die 28 operationen. Doch ganz erhlich an die erste Zeit mit dem Glaukom kann ich mich kaum erinnern, oder vielleicht will ich das auch gar nicht.
Irgendwann nach vielen Rückschlägen haben wir den Druck in den Griff bekommen. Doch das rechte Auge hat einiges einstecken müssen der Sehnerv war geschädigt weshalb ich dicht nur noch 2% habe.
Doch ich wurde älter und lernte gut damit zu leben, ich habe meine Schule Abschluss gemacht eine Ausbildung erfolgreich beendet und mir den Traum von einem Haus erfüllt. Den Druck kontrollierte ich regelmäßig alle 8 Wochen und ich tropfe Tim optal 2 mal täglich was wirklich gut klappte.
2015 wagte ich dann den letzen Versuch fr mein rechtes Auge eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation, da die Hornhaut aufgrund des glaukoms eingetrübt war, und die Hoffnung da war doch noch etwas Sehschärfe raus holen zu können. Leider war es nicht so
2020 trübte auch mein gutes Linse Auge ein (25%} eigentlich wollte ich keine Operation mehr schon gar nicht links am gutem Auge. Doch es wurde ein DMEK gemacht doch ich stieß das Transplantat recht schnell ab so wurde im selben Jahr das zweite mal eine DMEK durchgeführt.
Dieses Hornhaut klarte sich nicht auf Transplantasverdsgen. Also hieß es 2021 wieder ran wieder eine DMEK und dieses Mal schien es geklappt zu haben.
Ende 2022 merkte ich starke Verschlechterung des Sehens also ab in die Uniklinik und ja wieder eine Abstoßung.
Also hieß es nächstes Jahr 2023 für mich wieder rein in den Op. Dieses Mal wurde eine DSAEK gemacht und es heilte gut so gut das dieses Mal sogar eine Kontaktlinse anfertigen lassen konnten, mit dieses konnte wieder so sehen wie vorher 25% was für mich einfach traumhaft war.
Auch der Druck war gut ich tropfte roclanda 2 mal täglich und kam gut zurecht es hat sich alles gelohnt.
Anfang des Jahres war das Glück vorbei, ich hatte eine starke Immunreaktion im linken Auge. Das kann nicht sein dachte ich, bin wieder in die Klinik ohne Termin und ohne Hoffnung. Doch die Ärzte haten wohl noch ein Plan B es gibt da ein neues Implantat seit Herbst 2023 . Denn es kommt bei machen Glsukom Patienten oft vor das die Hornhaut eintrübt.
Ich entschied mich am selben Tag fdieses Operation zu machen und konnte direkt in der Klinik bleiben und wurde ein Tag später operiert. Es wurde am 02.24 eine Endo-Art Prothese eingesetzt.
Drei mal wurde noch eine re-bubbling (neues Gas) ins Auge gefüllt. Seit einer Woche merke ich wie sich alles aufklart und ich hoffe sehr das es jetzt klappt. In zwei Wochen ist wieder Kontrolle.
Wo die Reise hin geht weiß ich nicht langzeit Studien gibt es noch keine aber ich habe alles versucht und hoffe das das Auge weiter gut erholt und ich bald zurück im Altag bin.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, mich hier mit euch austauschen zu können.
Wünsche euch jetzt das beste und bleibt gesund.