Helles Augenflimmern

  • Hi, kennt jemand von euch ein helles Flimmern vor den Augen? Es sollen so helle Lichtpunkte sein die aufflackern: hell-normal-hell-normal. Das ganze dauerte nicht lange, trat aber nun zwei Tage in Folge auf (gestern und heute).

    Zusatzinfo: Beide Male trat dieses Flimmern während der Schularbeiten auf. Es verschwand von selbst wieder und dauerte nicht lange.

    Sollte das Anlass zur Sorge sein (bei Glaukom) oder könnte es nur ein Symptom einer Überanstrengung sein?


    Liebe Grüße

  • Hallo Rala,

    ich habe manchmal so eine Art Wabern vor dem Auge, tritt immer beim Sitzen vor dem PC oder beim Lesen auf. Dann ist die Sicht gestört, lesen wird schwierig bis unmöglich, Buchstaben verschwimmen. Dauert nie lange an, am besten ist immer, sich kurz zurückzulehnen und die Augen zu schließen. Dann ist der Spuk nach ein paar Minuten wieder vorbei.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das kurzfristige Durchblutungsstörungen sind.

    Mein Bruder (kein Glaukompatient) hat mir ähnliches berichtet, sein AA hielt Augenmigräne für möglich.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla, okay klingt so wie bei uns. Es ging wie bei dir auch wieder von alleine weg, nachdem er eine Pause einlegte. Wir waren auch nicht beim Arzt, weil ich nicht immer wegen jeder Auffälligkeit fahren kann.
    Danke für deine Antwort. Heute trat es zum Beispiel nicht auf.

    Liebe Grüße

  • Hallo Sabine,

    also bei mir kann ich das ausschließen. Trockene Augen fühlen sich anders an, und da flimmert und wabert mir nichts vor dem Auge.

    Es ist nach meiner Erinnerung auch immer nur ein Auge betroffen, kommt nicht so oft vor, deshalb nicht mehr ganz sicher.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (24. März 2024 um 12:16)

  • Hi ihr 2, wir tropfen regelmäßig Hylo-Vision Gel Sine weil uns die Uniklinik empfohlen hat Befeuchtungstropfen zu tropfen um trockenen Augen vorzubeugen.

    Er sagt, er kennt dieses helle Augenflimmern bereits von früher als er noch im Kindergarten war. Ich erinnere mich daran allerdings nicht mehr, weil schon so vieles war und ich es damals vermutlich als unwichtig/harmlos eingeschätzt bzw. nicht so ernst genommen hätte.

    gabrilla: hatte Letzens überlesen, dass du auch geschrieben hattest, dass Buchstaben verschwimmen. Sowas hat er noch nicht berichtet. Aber meine Mutter hat manchmal "Augenmigräne" (ohne Kopfschmerzen) und da passiert es, das sie plötzlich nicht mehr lesen kann weil die Buchstaben tanzen und sich verdrehen/vertauschen.

    Sabine: Ich glaube nicht dass es nur an trockenen Augen liegt. Theoretisch könnte es sein, dass er trockene Augen hat. Denn wenn er Schule hat und anschließend in der Tagesstätte ist, kann ich nur morgens und abends HYLO VISON Gel Sine tropfen.

    Aber ich denke dennoch nicht, dass es daran alleine liegt. Meine Hoffnung war, dass er einfach eine Augenpause wegen Überanstrengung benötigte.

    Meine Befürchtung war, dass es mit der Durchblutung zusammenhängen könnte und es kein gutes Zeichen ist.

    Ich habe Angst dass meine Entscheidung falsch war, mit ihm nicht zum Augenarzt zu gehen. Der Grund ist folgender: Wir haben neulich eine Ärztin wieder gesehen, bei der wir lange Zeit nicht mehr waren weil sie Mutter geworden ist.

    Ich erzählte ihr von der Glaukomdiagnose und sie wusste noch von damals, wie verunsichert wir waren und uns Sorgen machten dass es Glaukom sein könnte.

    Sie ist Neuropädiaterin aus dem SPZ und sie war sehr interessiert und sah unserem Sohn auch in die Augen. Da merkte sie an, dass es ihr so vorkomme als stünde ein Auge leicht weiter hervor als das andere Auge und sie erwähnte einen Buphthalmus.

    Sie war sich aber nicht sicher und beließ es dabei. Ich sah nichts an den Augen und unser Kind sagte, dass es ihm gut ginge und er nichts merke an den Augen.

    Wir hätten insgesamt (Hin- und Rückfahrt) 4 Autostunden zu unserer Augenklinik zu fahren gehabt und unser anderes Kind war gerade stationär in der Klinik. Ich war so gestresst und nervlich am Limit.

    Daher war es ehrlicherweise schlicht bequemer für mich anzunehmen dass alles in Ordnung sei und ich bin nicht mit ihm zum Arzt gefahren.

    Plötzlich hat er dann zwei Tage hintereinander in der Schule dieses Augenflimmern gehabt und jetzt habe ich Bedenken ob was kaputt gegangen sein könnte.

    Daher habe ich hier nach Erfahrungen gefragt. So oder so wäre es klüger und ratsamer gewesen, ich wäre sofort zur Kontrolle zum Arzt gefahren.

    Wenn was kaputt gegangen sein sollte, dann ist es meine Schuld und ich muss damit leben. Ich kann es jetzt nicht mehr ändern und nur hoffen dass alles gut ist.

    Wir werden uns wohl doch den ICARE HOME 2 Tonometer anschaffe.

    Die Großeltern wollen sich finanziell beteiligen. Ich möchte mich aber zuvor im Kinder Glaukom Zentrum erkundigen, ob sie Erfahrungen damit bei Kindern haben.

    Wenn sie davon abraten, hat sich das natürlich erledigt. Wenn sie aber Familien kennen, die gut damit zurecht kommen und es bei Kindern funktioniert dann werden wir es kaufen.


    Liebe Grüße und danke Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von Rala0417 (24. März 2024 um 19:37)

  • Hallo Rala!

    Ich kann Dich schon irgendwie verstehen, aber ich wäre vermutlich trotzdem gefahren.

    Aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern. Von daher musst Du Dir halt nun Gedanken machen wie Du weiter vorgehen möchtest.

    Jetzt mach Dir mal selbst keine Vorwürfe, ohne, dass Du da Fakten hast.

    Wir werden uns wohl doch den ICARE HOME 2 Tonometer anschaffe.

    Dein Kind wird nicht selbständig den AID messen können. Wenn Eltern den Kindern messen möchten/sollen, dann ist das nicht das iCare Home 2. Dann ist das das iCare IC 100.

    Icare IC-100 Rebound Tonometer (bon.de)

    Wenn sie davon abraten, hat sich das natürlich erledigt. Wenn sie aber Familien kennen, die gut damit zurecht kommen und es bei Kindern funktioniert dann werden wir es kaufen.

    Da komm ich wieder auf meine Rat zurück den Fachbereich Kinder im BvGS zu kontaktieren. Da können Dir all solche Fragen beantwortet werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich kann Dich schon irgendwie verstehen, aber ich wäre vermutlich trotzdem gefahren.

    Ja ich weiß, es war unverantwortlich von mir und das arbeitet jetzt zurecht. Ich kann es leider nicht rückgängig machen und nur hoffen dass alles gut ist.

    Dein Kind wird nicht selbständig den AID messen können. Wenn Eltern den Kindern messen möchten/sollen, dann ist das nicht das iCare Home 2. Dann ist das das iCare IC 100.

    Oh das ist interessant, Tausend Dank für den Hinweis. Das wäre nun wirklich ein Grund doch mal Kontakt aufzunehmen. Ich wusste nicht dass es auch ein Home Tonometer für Kinder gibt. In der Suchfunktion im Kinderglaukom Forum wurde ich da nicht fündig.

    Ich bin gespannt was man in Mainz sagen wird, wir sind demnächst schon dort und dann wird hoffentlich auch noch überprüft wie es den Augen geht.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ist das ähnlich zu Visual Snow?

    Dafür gibt es mit Google auch so Simulationen, damit man das vielleicht vergleichen kann.


    LG Mango

  • Hallo Mango, wir gehen zwar davon aus dass er das Visual Snow Syndrom hat, doch bisher wurde das noch von keinem Augenarzt ernst genommen.

    Er sieht immer so winzige helle „Flitzies“ (nennt er so) die hin und her flitzen. Aber das neulich war was anderes sagt er. Es ist aber bis auf diese beiden Tage nicht erneut aufgetreten. Ich hoffe es passt jetzt wieder.

    Viele Grüße