Aktueller Zustand nach Trabekulektomie vor 3 Wochen

• Hallo Uke, Hallo Sabine,

Lieben Dank für eure Nachrichten.

Ich kann Euch berichten, dass es jetzt seit dem Wochenende besser geworden ist.

Die „Wassertropfen“ sind nicht mehr so präsent und das „picksen“ ist nicht mehr vorhanden.
    Damit bin ich jetzt erstmal ganz glücklich.

Vielleicht hat die Wimper das Auge doch mehr gereizt als gedacht.

uke : wie kann ich mir das vorstellen mit der feuchten Wärme?

Einfach einen Waschlappen auf die Augen oder Augenpads?

Ich mache ja viel Homeoffice dann kann ich das ja mal auf jeden Fall einbauen in die Mittagspause.

Sabine: eine Wiedereingliederung mache ich nicht aber ich kann mir die Zeit aktuell etwas individuell gestalten.

Ich weiß gar nicht ob ich nachdem ich ja die Reha Zeit schon wieder gesundgeschrieben war, eine Wiedereingliederung noch hätte machen können?!

Da hätte ich mich ja mal vorher informieren sollen.

Ich mache aber viel Bildschirm Pausen und es geht auch schon etwas besser als letzte Woche, dadurch, dass das Auge sich jetzt besser anfühlt.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße,

Conny

• Hallo Conny!

Für meine Augenpause habe ich mir Tipps im Forum bein Thema Lidrandpflege, geholt.

Ich nehme einen sehr warmen feuchten Waschlappen und lege ihn vorsichtig auf die geschlossenen Augen.

Da ich möglichst keinen Druck auf mein operiertes Auge ausüben soll (das Filterkissen ist sehr groß und der Druck mit 6 sehr niedrig) nehme ich keine Maske, die man in der Mikrowelle erwärmt.

Ich habe mir eine Wärme Augenmaske zugeleg, von Thermup. (Elektrisch) Die lege ich noch auf den Waschlappen, dann hält die Wärme länger.

Man kann auch Augenpads nehmen, aber ich fühle mich mit Waschlappen wohler.

Liebe Grüße Uke

• Huhu Sonnenschein!

Sabine: eine Wiedereingliederung mache ich nicht aber ich kann mir die Zeit aktuell etwas individuell gestalten.

Ich weiß gar nicht ob ich nachdem ich ja die Reha Zeit schon wieder gesundgeschrieben war, eine Wiedereingliederung noch hätte machen können?!

Da hätte ich mich ja mal vorher informieren sollen.

Naja- eine Wiedereingliederung muss mit der Krankenkasse und mit dem Arbeitgeber geklärt, werden, wenn Du Dich mit der vollen Arbeitszeit überfordert fühlst.

Rehazeit zählt nicht als Zeit, wo man gesund geschrieben ist. Die Reha lief ja vermutlich über die Rentenversicherung, oder?

Wenn Du eine Wiedereingliederung für Dich aktuell eher siehst, als Deine normale Arbeit, dann hast Du noch immer die Möglichkeit Dich zu erkundigen. Und wenn das nur geht, wenn Du noch mal arbeitsunfähig bist, dann hast Du bestimmt genügend Gründe dafür nach so einer OP.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo zusammen,

Mittlerweile geht es etwas besser im Job aber sobald ich zu viel am Bildschirm bin, merke ich das meine operiertes Auge das nicht mag. Es brennt und tränt dann und ich muss auf jeden Fall eine Pause einlegen. Das „ Wassertropfen Gefühl“ in dem Auge ist mal mehr, mal weniger spürbar.
    Sabine : ja die Reha lief über die Rentenversicherung. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall nach so langer Auszeit eine Wiedereingliederung machen.

uke: lieben Dank für den Tipp, dass ist sehr angenehm und tut gut!

Am 02.07. habe ich den nächsten Kontrolltermin und ich bin schon sehr gespannt, ob der gute Druck weiterhin Bestand hat, trotz der Arbeit.

Ich werde berichten.

Ganz liebe Grüße,

Conny

• Hallo Ihr Lieben,

Anfang Juli war ich zum Kontrolltermin bei meinem Augenarzt.

Trotz Arbeit war der Druck mit 12 (LA) und 9 (RA) weiterhin gut und der Augenarzt ist sehr zufrieden.

Die Sehleistung hat sich verbessert, er ist der Meinung neue Gläser machen noch keinen Sinn, damit soll ich nochmal abwarten, da sich die Augen jetzt immer nochmal verändert haben.

Das Gesichtsfeld war ohne Veränderungen.

Im Oktober habe ich jetzt den nächsten Kontrolltermin.

Ich bin ganz glücklich 🙂

Liebe Grüße

Conny

• Hallo zusammen,

Ein kurzes Update von meiner Kontrolluntersuchung diese Woche.

Der Druck war weiterhin gut mit 15 (LA) und 9 (RA - das operierte) und mein Augenarzt sehr zufrieden.

Es wurde eine Gesichtsfeld Untersuchung am rechten Auge gemacht, diese hat keine Verschlechterung aufgezeigt.

Ich spüre weiterhin immer wieder die „Bläschen“ im rechten Auge, wenn sie sehr gefüllt sind, dass empfinde ich aber nicht als großartig störend. Man spürt es halt.

Was sich leider bisher noch nicht aufgelöst hat, sind die Augenschmerzen, die sich fast täglich (wenn ich arbeite) in Richtung Nachmittag auf dem rechten Auge entwickeln.

Ich vermute das Auge ist dann einfach überanstrengt durch die Bildschirmarbeit.

Im Feierabend löst sich der Schmerz ziemlich schnell auf.

Die Sehleistung hat sich jetzt nicht mehr verändert, sodass ich das Thema neue Gläser in Angriff nehmen kann.

Alles in allem, bin ich so froh, dass ich mich dazu entschieden habe, die OP und auch den Lasereingriff machen zu lassen und einfach glücklich, dass es jetzt so gut ist wie es ist und ich aktuell keine Tropfen mehr benötige.

Der nächste Kontrolltermin ist im Januar.

Ganz liebe Grüße und habt alle ein schönes Wochenende.
    Conny

• Dann drücke ich die Daumen, dass es weiterhin gut bleibt und du lange tropfenfrei bleibst! :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.