Pigmentdispersionsglaukom & Preserflo

• Mein Auge ist nicht mehr das Alte. Aber es sieht. Radikale Akzeptanz hilft. Nächste Woche endlich Brillenanpassung.

Wie ist es denn jetzt einige Monate später?
    Ist das Sehen wieder so wie vorher?
    Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte dazu...

Christian

• Hallo Christian,

das sehen ist nicht wie vorher. Ich habe immer das Gefühl, ich möchte das Auge weiter öffnen, damit ich mehr sehen kann. Das kann mit dem extremen Schlupflid zu tun haben, das ich seitdem habe. Der Nachstar, welcher sich in einem fetten Glubschi, der bei Augenbewegung schwerfällig vor die Linse glubscht, nervt auch. Das Sehen an sich nehme ich jeden Tag anders wahr, was dazu führt, dass die neue Brille irgendwie nicht passen will. Mal sehe ich scharf und klar, mal wieder nicht. Auch ist das Auge eine echte Mimose geworden. Ich weiss, ich hatte versprochen, Mut zuzusprechen, wenn das hier durch ist. Aber ich finde auch, man sollte nicht mit falschen Erwartungen in so eine OP gehen.

Würde ich es wieder machen? Natürlich!

Wir haben eine chronische, unheilbare Krankheit, die man durch Behandlung verzögern kann. Und Behandlungen haben Nebenwirkungen. Solange die Nebenwirkungen nicht so schlimm sind, wie die Auswirkungen der Krankheit, ist für mich die Anwort klar. Seit ich das akzeptiert habe, geht es mir besser. Ich bin dankbar, dass es soviele Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht verunsichert =)

Liebe Grüße

Happy

Geniesse jeden Augenblick!

• Hallo Happy!

Das ist natürlich immer unschön, wenn sich das Sehen so sehr verändert durch eine OP.

Mal sehe ich scharf und klar, mal wieder nicht. Auch ist das Auge eine echte Mimose geworden. Ich weiss, ich hatte versprochen, Mut zuzusprechen, wenn das hier durch ist. Aber ich finde auch, man sollte nicht mit falschen Erwartungen in so eine OP gehen.

Könnte dieses krass unterschiedliche Sehen evtl. bei Dir mit trockenen Augen zusammenhängen?

Eine OP birgt immer Risiken und ein Auge muss auch immer erstmal eine OP verarbeiten. Und oft sieht man nichts....

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Happy,

danke für die Schilderung.
    Diese klingen nicht so gut. Es hilft Anderen bei der Entscheidungsfindung, danke für die Schilderung.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Ist das normal, daß es so ist? Oder ist das nur in wenigen Fällen so?
    Ist die OP so verlaufen, wie so soll? Gut, das wird man vermutlich nicht erfahren von den Ärzten.

Alles Gute!

Christian

• Hallo Christian,

ich bin mir sicher, dass die OP optimal war und habe grösstes Vertrauen in die Operateurin.

Ich hoffe, sie operiert auch mein zweites Auge, wenn es dran ist.

Worauf ich hinaus will ist: es ist bei mir nicht „schiefgegangen“ ich hatte hie und da Pech (Makulaödem, Hornhaut, etc.) und manchmal habe ich noch Einschränkungen, aber es war für mich die beste Option. Nichts zu tun wäre fahrlässig gewesen und die alternativen Methoden sind sicher auch nicht Nebenwirkungsfrei. Die OP hat das Ziel erreicht. Ich muss zur Zeit sogar keine drucksenkenden Tropfen nehmen.

Ich habe mir mal den Fuß gebrochen und er wurde wieder hergerichtet. Bis auf eine Narbe sieht er aus wie vorher. Aber ich merke schon, dass er nicht mehr derselbe ist. Dennoch würde ich ihn in der gleichen Situation wieder operieren lassen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Es ist (natürlich) nicht, wie vorher, aber es ist nicht schlimm…

Liebe Grüße

Happy

• Liebe Sabine,

es kann viele Ursachen haben. Die Hornhaut ist noch defekt, weswegen ich salbe und tropfe und tue und ich nehme auch immer noch Kortison. Darum bleibe ich ja cool. Es ist meiner Meinung nach absolut hinnehmbar…☺️Ich wollte nur nichts verschweigen, wenn jemand vor so einer Entscheidung steht 😊

Liebe Grüße

Happy