Frage zu OP bei Kortisonresponse

  • Guten Tag zusammen,
    ich leide schon sehr lange am Glaukom, leider ist der Druck trotz Tropfentherapie nicht mehr optimal und es wird über eine OP nachgedacht. Welche ist noch nicht sicher.

    Nun aber zu meiner Frage, ich habe Bedenken wegen der Nachsorge, da ich High Responder bin. Die Augenärztin in der Uniklinik sagte, ohne Kortison zur Nachbehandlung ging es nicht und das macht mir schreckliche Angst. Glaupax ist schwierig bei mir, da ich Nierensteine habe und auch schon öfter Kaliummangel hatte.

    Wie handhaben es eure Ärzte nach OPs, falls ihr Responder seid? Gibt es da wirklich keine Alternativen zur Nachbehandlung?

    Liebe Grüße, Claudi

    Liebe Grüße, Claudi

  • Hallo Claudi,

    Cortison nach Augenoperationen ist regulär der Fall.

    Da wirst Du nicht drumherumkommen.

    Nicht immer läßt sich das Cortison durch andere Tropfen ersetzen, das kommt auch darauf an, welche Operation genau geplant ist.

    Vielleicht kannst Du das auch erst noch mal erfragen, ehe wir das hier weiter erörtern.

    Hypokaliämien unter Glaupax lassen sich eigentlich vermeiden, da muß man selbst aufpassen, wenn das bei Dir geplant sein sollte, kannst Du Dich ja noch mal melden.

    Ob bei Deiner Nierenvorgeschichte grundsätzlich kein Glaupax möglich ist, sollte ein Urologe oder Nephrologe beurteilen.

    Gruß Malve

  • Vielen Dank für deine Antwort Malve,

    ja, es entscheidet sich erst in den nächsten Wochen, nach meiner neuen Vorstellung in der Uniklinik. Ich melde mich dann sehr gerne nochmal.

    Liebe Grüße, Claudi

    Liebe Grüße, Claudi

  • Ich habe nach meiner zweiten Katarakt-OP Ocuflur bekommen, das ist ohne Kortison. Möglicherweise wäre das eine Alternative.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Lieben Dank für den Tipp, das habe ich notiert und werde es in der Klinik ansprechen 👍

    Liebe Grüße, Claudi

  • Es gibt Augenoperationen, bei denen von der Cortisontherapie das Operationsergebnis abhängt. Das sind alle filtrierenden und fistulierenden Eingriffe. Da geht es nicht ohne Cortison, wie Dir Dein Augenarzt in der Klinik ja schon gesagt hat.

    Also frage doch erst mal, was geplant ist.

  • Aber sobald du ein Filterkissen hast, spielt es keine Rolle mehr, ob Du Responder bist. Die natürlichen Abflusswege sind dann gebypassed.

    Das ist interessant, das wusste ich nicht und beruhigt ein wenig. Danke dir!

    Liebe Grüße, Claudi

  • Es gibt Augenoperationen, bei denen von der Cortisontherapie das Operationsergebnis abhängt. Das sind alle filtrierenden und fistulierenden Eingriffe. Da geht es nicht ohne Cortison, wie Dir Dein Augenarzt in der Klinik ja schon gesagt hat.

    Also frage doch erst mal, was geplant ist.

    Ja, ich weiß eigentlich noch gar nichts genaues. Mein Problem ist, dass ich mir schon vorher alle furchtbaren Dinge ausmale aufgrund meiner Angsterkrankung. Es könnte ein Stent mit Katarakt-OP werden oder eben eine größere OP, das wird demnächst erst besprochen.

    Dann versuche ich mich in Geduld zu üben, bringt ja nichts.

    Liebe Grüße, Claudi

  • Ausserdem gibt es Cortisontropfen, die den Druck nicht erhöhen. Z. B Softacort und Lottemax.

    Vertraue einfach Deinen Ärzten.

    Ganz lieben Dank Malve, ich habe mir alles notiert und spreche es in der Klinik an.
    Seit meiner Netzhautablösung bin ich leider zum Hypochonder mutiert, was die Augen betrifft.

    Liebe Grüße, Claudi