TE Rivisiom Mitte August 2023

  • Guten Tag,

    ich bin 46 J alt, anfang 2015 wurde zufällig das Glaukom am linken Auge entdeckt (bzw. Augeninnendruck wert mit 35 linke und 22 Rechts) . Der Sehnerv war noch nicht beschädigt aber Grenzwertig. Unter den Augen des behandelden Arztes und Tropfen bleibt er für Monatelang über 24 links, was wird später zu einem grossen Schaden am Sehnerv ( dp 6.3, RNFL von 104 auf 56 jetzt)

    Als ich gegen Ende 2015 entschied den AA zu wechseln und während des Wartens auf das Tetmin hatte ich ein starkes Schmerzen am Auge und Kopf. Flöglich bin ich durch die Rettung zum Spital trasportiert worden. Der Deruck links war damal 45.

    Nach Bahandlung und Medikamente wurde ich nach 3 Tagen entlassen mit ca 23 links. Da ich den Personal übermittelte, dass ich einen Termin bei einem Glaukom-Spezialist in Wien (Operatuer) habe.

    Der Operatuer hat für mich einen sofortigen Termin für TE +MMC gebucht. 15en Tagen danach bin ich operiert worden ( Feb.2016).

    Nach einem Jahr mit Augeninnendruck rauf und runter war der Druck zw 12-14 links Stabil ( mit Tropfen= Dorzilamid mit Timilol 2x und Travatan 1x links und rechts ).

    Ab August 2022 stieg der Druck links bis auf 16/18 links.

    Termin mit Operatur war November 2022. Druck 21 links. Needling Termin im Feb. 2023 gebucht und bis dahin:

    Neue Tropfen Konservierungsmittlfrei

    -Alpha vision 2x noch verschroeben

    -Cospot

    -Lumugan

    -Diamox 1/4 4x

    Die Needling ist gescheitert. Augendruck mit 33 Nach Op mit aller Tropfen und Diamox liegt bei 26 manchmal bisschen weniger manschmal höher.

    Nun ist der Op- Termin für TE Rivision im August 2023 gebucht.

    Ich hätte ein paar Fragen an Sie:

    Haben Sie Erfahrung mit Erfolgsrate einer Rivision- Der Prof.( der Operateuer hat nichts versprochen). Krein Garantie auf Erfolg.

    Haben Sie Empfehlungen über das gesundheitliche Verhalten vor, während und nach der Rivision- Op, mit sich man die Erfolgsrate eventuell positiv beeinflussen könnte.


    Das rechte Auge hat offiziel keine Glaukom aber Grenzwertig. Ist aber das Glaukom ein Schicksal und wird es davon eines Tages betroffen?

    Allerdings zeigt OCT eine Verschlechterung RNFL links von 62 ( 2017 auf 56 2023).

    GF laut Prof.ist Stabil.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher bitte um Verständnis. Liebe Grüße aus Wien

  • Hi Jakob,

    Wie viele Monate bist du mit dem Druck von 24 rumgelaufen, um einen Schaden zu bekommen?

    Ich habe nämlich schon seit 6 Monaten einen Druck bei 30 wegen Kortison und jetzt soll ich zu einem Spezialisten gehen. Der Termin ist jedoch erst in einem Monat. Bisher habe ich noch keinen Schaden. Ich habe aber Angst, dass in dem Monat ein Schaden passiert.

    Übrigens soll ich zum Spezialisten, um über eine OP zu sprechen.

  • Hallo Jakob!

    Irgendwie laufen 2 Themen parallel von Dir. Das ist nicht optimal. So verliert man irgendwann die Übersicht!

    Ich hätte ein paar Fragen an Sie:


    Haben Sie Erfahrung mit Erfolgsrate einer Rivision- Der Prof.( der Operateuer hat nichts versprochen). Krein Garantie auf Erfolg.


    Haben Sie Empfehlungen über das gesundheitliche Verhalten vor, während und nach der Rivision- Op, mit sich man die Erfolgsrate eventuell positiv beeinflussen könnte.

    Zu Deiner Frage:

    Wichtig ist, dass das Auge ohne Reizungen ist. Ggf. sollten die AT vorher abgesetzt werden, wenn da Reizungen vorhanden sind.

    Nach der Revisions-OP ist Schonung erforderlich. Du wirst erstmal arbeitsunfähig sein. Du bekommst einen Tropfplan mit ziemlich vielen Anwendungen die erste Zeit. Du wirst anfangs recht engmaschig zu Kontrollen gehen müssen. Bei niedrigem Druck keine ruckartigen Kopfbewegungen oder Überkopfbewegungen. Anfangs wenig lesen oder Fernsehen.

    Du musst doch bestimmt noch vor der Revisions-OP zum Operateur, oder? Dann frag doch da einfach noch mal genau nach, was der Operateur möchte.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Lonestar,

    Bin vor der Ventil-OP mit einem Druck von 34 rumgelaufen so 14 Tage. Unter 9 Glaupax täglich.Tiefstwert 24. Die Schäden zeigen sich erst einige Zeit lang später..

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hi Jakob,

    Wie viele Monate bist du mit dem Druck von 24 rumgelaufen, um einen Schaden zu bekommen?

    Ich habe nämlich schon seit 6 Monaten einen Druck bei 30 wegen Kortison und jetzt soll ich zu einem Spezialisten gehen. Der Termin ist jedoch erst in einem Monat. Bisher habe ich noch keinen Schaden. Ich habe aber Angst, dass in dem Monat ein Schaden passiert.

    Übrigens soll ich zum Spezialisten, um über eine OP zu sprechen.

    Hallo Lonestar,

    zuerst entschuldige mich für die verspätete Antwort!

    Jahrlang von 2015 schwankte der Druck zw. 24 und 35 ( ohne Schaden im OCT) und an einem Tag war er 45 ( für mehrer Stunden und musste zum Spital im Ambulanz) wobei die Schaden fielen. Nach 2 Wochen wurde mir Te gemacht. RNFL 62/ 2016 heute bei 56 linke Auge.

    Die schaden auf einmal passierten.

    Seit 11. 2022 bis heute ist der Druck zw 18 und 28. Was ich mache, dass ich eine oder eine halbe Tablete diamox schlucke, wenn ich das Gefühl haben, dass der Druck hoch ist. Mache oft Augenmessunhskontrolle.

    Keiner Arzt hat 2015 Diamox geschriebn ( keiene Schaden aber Druck sehr hoch). Das konnte ich es nicht verstehen; warum wurde mir keine Diamox verschrieben, um den Anfall zu bewältigen.

    Dann frag dein/e AA, ob du Diamox schlucken kann ( für lang term 4x halbe Tablete zzg. Tropfen).

    Mendestens tandelt man sich später nicht mit " hätte ich".

    Alles Gute

    Jakob

  • Hallo Lonestar,

    Bin vor der Ventil-OP mit einem Druck von 34 rumgelaufen so 14 Tage. Unter 9 Glaupax täglich.Tiefstwert 24. Die Schäden zeigen sich erst einige Zeit lang später..

    Liebe Grüsse Skotum👍

    Lieber Skotom,

    Nach wie vielen Wochen/Monaten/ Jahren sind die Schaden im Gesichtsfeld zu sehen.

    Da ich 6 micron von Retina dicke verloren habe. Ca. 10 % der restlichen RNFL. Diese tauchen später funktionell auf ( wie ich in einer Studie gelesen habe). Und bin wirklich im Stress, weil mein linkes Auge nicht wie früher funktioniert ( im Dunkel sieht nicht wie das richte normale* Auge). Und bis jetzt ist der Gesichtfeld istabil!!


    Lg Jakob

  • Liebe Sabine,

    Danke für deine Tipps!

    unabsichtlich wurde den Beitrag 2 mal veröffentlicht und konnte leider nicht einer von denen löscgen.Sorry!

    Ich habe den Operateur nachgefragt, ob ich die Tropfen vor der Op absetzen kann. Meinte er, das wäre in meinen Fall ein Risikofür hoheren IOP somit mehr Schaden.

    10 Tage vor der OP soll ich softacort 3x tropfen zzgl. glaukom Tropfen.

    Hätte ich nicht nachgefragt würde mir nix verschrieben. Das finde ich so Komisch!

    Lg

    Jakob

  • Hallo Jakob!

    unabsichtlich wurde den Beitrag 2 mal veröffentlicht und konnte leider nicht einer von denen löscgen.Sorry!

    Das ist nicht tragisch, ich wollte nur informieren.

    Ich habe den Operateur nachgefragt, ob ich die Tropfen vor der Op absetzen kann. Meinte er, das wäre in meinen Fall ein Risikofür hoheren IOP somit mehr Schaden.


    10 Tage vor der OP soll ich softacort 3x tropfen zzgl. glaukom Tropfen.


    Hätte ich nicht nachgefragt würde mir nix verschrieben. Das finde ich so Komisch!

    Ja, das ist die Sache. Wir müssen uns halt selbst kümmern. Aber das schaffen wir ja. Wir informieren uns und können somit Fragen stellen oder eben auch an solche Dinge wie die Verordnung der nötigen Medis nachfragen.

    Das ist leider völlig normal, dass wir uns kümmern müssen. Aber wir sind ja auch erwachsen, sind aufgeklärt und können entsprechende Fragen stellen, Selbstverantwortung übernehmen ;o) .


    Liebe Grüße

    Sabine