Ikervis oder Ciclosporin in Liposomen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich tropfe Ikervis 2 x tgl. Die Augen sind aber danach sehr gereizt. Jetzt wurde mir von einem Augenarzt empfohlen, auf konservierungsmittelfreie Ciclosporintropfen in Liposomen zu wechseln. Diese werden von einer Apotheke angefertigt.

    Gibt es da neuere Erfahrungen zum Vergleich?

  • Habe mit meinen Ciclosporintropfen in Liposomen (Konzentration: 2%) gute Erfahrungen.

    Seitdem ich diese regelmäßig anwende (inzwischen fast 2 Jahre), hatte ich keine Probleme mehr mit Entzündungen meiner Hornhaut; das war ja in den 2 Jahren zuvor immer wieder regelmäßig Thema bei mir.

    Allerdings bin ich mir nicht so wirklich über mögliche gravierendere Nebenwirkungen klar, da die Eigenanfertigungen von der Apotheke keine Beipackzettel enthalten. Man kann sich da wohl nur an der Beilage von Ikervis orientieren... Obschon natürlich die Konzentration des Ciclosporins bei meinen Eigenanfertigungen viel höher ist.

    Was halt nervig ist:

    - Die Tropfen muss ich bei einer Tübinger Apotheke bestellen. Da ist die Liefertreue zuweilen nicht so, wie sie sein sollte. Man muss dann nachhaken usw.

    - Die Tropfen bekomme ich in 10 Fläschchen geliefert; für jede Woche Anwendung eines. Einmal angebrochen müssen die Fläschchen offensichtlich nicht mehr unbedingt in den Kühlschrank. Allerdings müssen (sollten?) die nicht-angebrochenen Fläschchen gekühlt werden. Inwiefern die Kühlkette (nicht) unterbrochen werden darf, ist mir nicht ganz klar; jedenfalls wird es umständlich, wenn ich bspw. für mehrere Wochen in den Urlaub fahren möchte.

  • Hallo Sabine,

    die genannten Adressen kannte ich schon, trotzdem vielen Dank.

    Hallo Apoyando,

    Brennen die in Tübingen hergestellten Tropfen auch beim Eintropfen?

    Hast Du da einen Vergleich zu Ikervis?

    Wie oft tropfst du das Cyclosporin? 1 x oder 2 x tgl?

    In Tübingen sagte man mir, die Substanzen seien hitzestabil. Deshalb auch Versand per Post auch im Sommer, sie hatten da keine Bedenken.

    Aufbewahrung im Kühlschrank der noch nicht geöffneten Flaschen als reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn die Flasche herausgenommen wurde, dann aber nicht erneut kühlen, also kein hin und her.

    Ergo: In den Urlaub ungekühlte Flaschen mitnehmen.

    Sie haben immer wieder Verzögerungen in der Produktion. Auf ihrer Internetseite

    kann man aber vorzeitig eine Produktionsbestellung aufgeben.

    Also bevor man das Rezept einreicht.

    Schön, daß Deine Uveitis mit Cyclosporin beherrschbar ist.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    die Schmerzen nach dem Tropfen nehmen bei mir in folgender Reihenfolge zu:

    TEM, Lotemax < Latanoprost < Ciclosporin < CosDuo

    Bei den Ciclosporin-AT ist ein Brennen schon deutlich wahrnehmbar, aber das CosDuo (Timolol und Dorzolamid, konservierungsmittelhaltig) ist noch 'ne Ecke heftiger. Bin allerdings auch relativ unempfindlich, was Schmerzen am Auge angeht. Einen Vergleich mit Ikervis habe ich leider nicht.

    Ich tropfe morgens und abends.

    Deine Aussagen bzgl. der Wärmeverträglichkeit der Ciclosporin-AT beruhigen mich sehr. Meinst Du, man könne damit bspw. einen 3-wöchigen Roadtrip machen, d.h. alle paar Nächte irgendwo anders schlafen, ohne die AT mit bspw. Akkupacks zu kühlen, oder sie in den Unterkünften in einen Kühlschrank tun zu müssen?

    Während meiner letzten Urlaube habe ich immer darauf geachtet, dass die Ciclosporin-AT während der An-/Abreise gekühlt wurden, und dass am Zielort ein Kühlschrank vorrätig war. Auch im Krankenhaus wurden die AT immer im "Schwestern-Kühlschrank" untergebracht; aber vielleicht hat man es dort ja auch nicht besser gewusst?

  • Deine Aussagen bzgl. der Wärmeverträglichkeit der Ciclosporin-AT beruhigen mich sehr. Meinst Du, man könne damit bspw. einen 3-wöchigen Roadtrip machen, d.h. alle paar Nächte irgendwo anders schlafen, ohne die AT mit bspw. Akkupacks zu kühlen, oder sie in den Unterkünften in einen Kühlschrank tun zu müssen?

    So habe ich das in Tübingen verstanden. Sie meinten, daß die hitzestabil sind, aber würden auch nicht raten, die an einen Platz zu legen, wo sie stundenlang intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt wären. Sie empfehlen als sicheren Ort den Kühlschrank, vermutlich weil man ja nie weiß, auf welche Ideen die sorglosen Nutzer kommen könnten (z.B. Fensterbank Südseite).

    Ich bin auch schon mit Tropfen gereist, bei denen die Kühlkette aufrechterhalten werden mußte (Taflotan), geht alles.

  • Also nach meiner Erfahrung brennen die Ciclosporin-Augentropfen alle. Ich habe alle Varianten durch, und wegen des einfachsten Handlings bin ich jetzt zu Ikervis zurückgekehrt. Die Liposomen-AT mit CsA, die ich aus der Klinikapotheke hatte, mussten aber auch nicht gekühlt werden.

    Ich habe auch mehrere Sorten AT, die durchgehend gekühlt werden müssen, ich reise auch immer damit. Ist allerdings jedes Mal ein Nervkram an der Sicherheitskontrolle mit den Kühlakkus.

  • Habe mit meinen Ciclosporintropfen in Liposomen (Konzentration: 2%) gute Erfahrungen

    Hallo Apoyando,

    habe Dir gerade eine private Nachricht geschrieben, habe jetzt die Liposomentropfen aus Tübingen erhalten, hatte 2 Rezepte für je 24 Flaschen.

    12 haben sie geliefert, nach 11 Wochen liefern sie automatisch die 2. Serie. Das ist doch eine gute Regelung, da muß man nicht ständig nachhaken und sie können langfristiger planen.

    Würde mich freuen, wenn Du meine PN noch lesen würdest.

    Viele Grüße Malve