Sport - verschiedene Meinungen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin 46 Jahre alt, bin seit Geburt extrem kurzsichtig ( -8 Dioptin und -10 Dioptrin zzgl. Hornhautkrümmung) und habe mich, aufgrund eines beginnenden "Grauen Stars" vor zwei Jahren dazu entschlossen zwei Katerakt Operationen durchführen zu lassen, bei denen mir auch Multifokallinen eingesetzt wurden.

    Leider erfuhr ich eine Netzhautablösung ein halbes Jahr nach der Operation auf dem linken Auge. Diese wurde operativ wieder angelegt, ich habe aber in diesem Auge zweiSkotome, so dass die abgelösten Bereiche nun keine Sicht mehr bieten. Zum Glück habe ich ja noch das zweite Auge, was die "blinden Flecken" auf dem operierten Auge ausgleicht.

    Natürlich wird man dann umso empfindsamer, was "Sehphänomene" angeht und so bin ich natürlich das eine oder andere mal zum AA gelaufen, um sicher zu gehen, dass noch alles in Ordnung ist. Paranoia lässt grüßen.

    Allerdings habe ich vor drei Wochen germerkt, dass ein kleiner Punkt in meinem rechten Auge "blind" ist. Er ist nicht dunkel, wie die Skotome im linken Auge, sondern eher hell bzw. glasklar, nur das hier keine Informationen zurückgespielt werden. Daraufhin war ich beim AA, der eine Hornhautmessugn und OCT machte, ferner, ohne weittropfen, sich die Augen besah.

    Gute Nachricht: Netzhaut liegt überall an, schelchte Nachricht: Da ich einen Augendruck von 24 bzw. 21 hatte, diagnostizierte er ein Glaukom und verschrieb mir die Tropfen "Ganfort", welche ich seither abend tropfe und Kontrolltermin in den nächsten drei Monaten. Soviel zur Vorgeschichte... jetzt zu meiner Frage:

    SPORT ist ein großer Teil meines Lebens. Ich betreibe Crossfit was zu einem Großteil aus Hochintensiven Intervall Training, Gewichtheben, Klimmzuge, etc. besteht.

    Alle meine Ärzte , sowohl die, die sich um meine Netzhaut gekümmert haben, als auch der AA , welcher die Glaukomdiagnose stellte, wie auch mein Hausaugenarzt bestätigten mir auf Nachfrage, dass Gewichtheben und Klimmzüge für das Auge (was Netzhaut und Glaukom betrifft) nicht schädlich wären, ich solte nur Kontaktsportarten (Boxen, Karate und Squash) meiden, welche Schläge aufs Auge mit sich bringen würden, meiden.

    Wenn ich mir allerdings die verschiedenen Internetforen und Berichte anschaue, dann wird von Gewichtheben udn Klimmzuügen abgeraten, da diese Übungen ( wie auch Handstand) den Augeninnendruck erhöhen, was wiederrum das Glaukom begünstigt.

    Nun bin ich natürlich hin und hergerissen zwischen der Meinung dreier!!! AUgenärzte, die mir sagen: "kein Problem" und der Gefahr mein Augenlicht zu verlieren. Sehe ich das ganze zu kritsich oder zu leicht? Die Belastugn ist ja nur kurzfristig ( bei Klimmzügen) danach würde der Augendruck ja wieder sinken, genau wie er beim gemütlichen Fahrradfahren sinkt und nachher wieder ansteigt. Könnt Ihr mir eine Hilfestellung geben? Ich verstehe nicht wie die Meinungen so weit auseinandergehen können. =(

    Danke

    Holger

  • Hallo Holger,

    die Meinung Deiner 3 Augenärzte bezüglich Sport ist ja wohl eindeutig. Ob bei Dir die Glaukomdiagnose allerdings eindeutig ist, vermag ich aus Deinen Befunden nicht herauszulesen.

    Da ich einen Augendruck von 24 bzw. 21 hatte, diagnostizierte er ein Glaukom und verschrieb mir die Tropfen "Ganfort", welche ich seither abend tropfe und Kontrolltermin in den nächsten drei Monaten.

    Zu einer Glaukomdiagnose gehört viel mehr. Oft kann die Diagnose bei so stark kurzsichtigen Augen auch erst im Verlauf verifiziert werden.

    Belies Dich doch mal zu dem Punkt "Oculäre Hypertension" hier im Forum (Suchfunktion: Lupe oben rechts).

    Wenn die Diagnose gestellt ist, gilt das Mantra, daß die Progression durch die Drucksenkung verhindert werden soll. Dazu wird ein Zieldruck festgelegt (das sehe ich bei Dir noch nicht).

    Progressionsfördernd sind nach Expertenmeinung ständige Überschreitungen dieses Zieldrucks ebenso wie kurzzeitige Druckspitzen.

    Deshalb wird Glaukopatienten geraten, im Alltagsleben augendrucksteigernde Situationen zu vermeiden. Dazu gehören z.B. Stress und starke Blutdruckschwankungen sowie die Einnahme bestimmter Körperpositionen (Kopfposition tiefer als das Becken).

    Auch beim Kraftsport kann es, immer dann wenn es zu einer Druckerhöhung im Bauch oder Brustbereich kommt (also Pressatmung) zu starken Augendruckspitzen kommen.

    Das ist der Grund, weshalb davon oft abgeraten wird.

    Neben dem Druck spielt auch die Durchblutung des Sehnerven für die Progression eine Rolle.

    Da ist es so, daß Glaukomaugen oft eine Störung der vaskulären Regulation aufweisen

    (oft als primär vaskuläre Störung beim Normaldruckglaukom oft auch als Begleiterscheinung beim Offenwinkelglaukom).

    Das bedingt, daß Glaukomaugen sich auf die starke körperliche Belastung mit den dabei auftretenden Blutdruckschwankungen von der Durchblutung her nicht genügend anpassen können, was zu einer weiteren Schädigung des Sehnerven führt.

    Das ist eine Erklärung dafür, daß das Glaukom oftmals trotz guter Druckeinstellung weiter fortschreitet und weshalb man von excessivem Sport abrät.

    Über diese Zusammenhänge kannst Du Dich informieren in dem Vortrag von Prof. Flammmer "you tube Glaukom Blutdruck).

    Gruß Malve

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. In der Tat gab es keine weiteren Ausführungen durch den Arzt. Er sagte nur, dass es zu Schädigungen gekommen ist. Ich ging davon aus, dass er damit das Ergebnis der OCT und der Hornhautmessung meinte. Im übrigen, hat mich mein "Blinder Fleck" im rechen Auge genarrt. Den habe ich, durch die ganzen Selbsttests, nämlich zum ersten Mal wahrgenommen und dachte es wäre ein Skotom bzw. eine Schädigung des Sehnervs.

    Wenn aber die Experten meinen, man sollte Situationen meiden, in denen der Augendruck steigt, warum sagen dann drei Augenärzte, unabhängig voneinander: Nee Junge, kannste machen. Bin immer noch verwirrt, aber Dank deiner Erklärung wird mir jetzt klar, was der, wenn auch nur Gelegentliche Druck durch Press Atmung, bewirken kann.

  • Hallo Holger,

    ich kann dich gut verstehen; ich liebe auch Sport und würde ihn sehr vermissen.

    Ich hatte mich zu einer Ausbildung zur yoga Lehrerin angemeldet, als das Thema aufkam. Dort erfuhr ich: keine Kopfüberpositionen, keine dynamische Anspannung, Vorsicht bei einigen Atemübungen. Ich habe mich im letzten Jahr ausgiebig damit beschäftigt und auch von renommierten Ärzten unterschiedliches gehört.

    Für mich hat letztendlich die Aussage eines Arztes den Ausschlag gegeben, der mich von sich aus darauf ansprach und selber (!) mit Patienten Druckmessungen bei yoga Positionen durchgeführt hat.

    Fazit: Der Druck steigt bei Kopfüberpositionen und sollte vermieden werden. Möglich sind dynamische Positionen, also nur kurz den Kopf unten halten. 1 - 2 Minuten sind schon zu lang (ich habe nachgefragt). Ich habe daraufhin den Yoga Lehrerin Kurs abgesagt (und das hat schon sehr weh getan!).

    Letztendlich trägst Du die Verantwortung für Dich selbst. Ich persönlich würde auf Klimmzüge und Handstände verzichten. Den Schaden trägst letztendlich Du und heißt in letzter Konsequenz blind werden.

    Auch wenn es uns nicht gefällt: Das Glaukom zwingt uns zu einer moderaten Lebensweise. Und da wir in einer Leistungsgesellschaft leben, wollen wir immer schneller, weiter, mehr. Da ist in unserem Falle manchmal weniger mehr. So sehe ich das zumindest, auch wenn es mir selber auch sehr schwer fällt, das auch so umzusetzen.

  • Liebe Calaudica,

    Ich freue mich sehr, zu lesen, dass Du Deinen Frieden mit der abgebrochenen Yoga Ausbildung machen konntest.

    Liebe Grüße Malve

  • Ich war bei zwei Glaukomspezialisten und beide sagte mir (von sich aus), keine Kopfüber-Yoga-Stellungen, kein Kopfstand, keine Pressübungen mit schweren Gewichten, in meinem Fall kein Ausdauersport wegen niedrigen Blutdruck (weil der Blutdruck nach dem Training wohl noch geringer wird…. )

  • Darf ich frage wie das bei deiner Netzhautablösung abgelaufen ist? Ich habe große Angst davor, da ich auch stark kurzsichtig bin (-6,5).

    Bist du bei Anzeichen direkt ins Krankenhaus oder normal zum Augenarzt?

  • Keine Pressatmung!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Calaudica,

    Ich freue mich sehr, zu lesen, dass Du Deinen Frieden mit der abgebrochenen Yoga Ausbildung machen konntest.

    Liebe Grüße Malve


    Danke ☺️. Das freut mich, dass du mitfühlst. Es ist mir auch sehr schwer gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von Calaudika (15. Mai 2023 um 09:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Calaudika mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darf ich frage wie das bei deiner Netzhautablösung abgelaufen ist? Ich habe große Angst davor, da ich auch stark kurzsichtig bin (-6,5).

    Bist du bei Anzeichen direkt ins Krankenhaus oder normal zum Augenarzt?

    -6,5 ist ordentlich kurzsichtig

    Diese extreme Gefahr der Netzhaut Ablösung ist bei krasseren Werten

    Ich habe -9,5 rechts 360 Grad geleert und 3 Kryo Herde. Ich sehe 100 Prozent!

    Bei Netzhaut ist Zeit Augenlicht. Bei Symptomen: sofort Klinik!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hey Holger,

    so hat mir der Oberarzt aus Köln mir gestern auch wohl erklärt. Aber er ist mir etwas mit der Frage mit dem Boxsack ausgewichen, weiß jemand ob man als Glaukom Patient an den Sandsack gehen kann?

  • Hallo Julien!

    Hey Holger,

    so hat mir der Oberarzt aus Köln mir gestern auch wohl erklärt. Aber er ist mir etwas mit der Frage mit dem Boxsack ausgewichen, weiß jemand ob man als Glaukom Patient an den Sandsack gehen kann?

    Hast Du dabei Pressatmung? Oder besondere Erschütterungen?

    Wieso stellst Du Deine Frage nicht ein zweites Mal, wenn Du beim ersten Mal keine Antwort bekommst?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Kommt auf den Rückstoß an.

    Zu dolle Erschütterung ist nix

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • wo soll ich die Frage ein 2 stellen. Pressatmung glaube ich eher weniger, am Boxsack achtet man sehr speziell auf die Atmung.. Nur nicht übertreiben... Ich denke es ist wieder eine Frage der Heftigkeit.

    Wenn man Kraftraining ausübt, dann sollte man ja auch schweres Gewicht sein lassen. Damit man nicht in diese Pressatmung kommt.

  • Hallo Julien!

    wo soll ich die Frage ein 2 stellen

    Wenn Dein Arzt Dir auf eine Frage ausweicht oder keine Antwort gibt, dann stell die Frage doch ein zweites Mal. So meinte ich das.

    Nur nicht übertreiben... Ich denke es ist wieder eine Frage der Heftigkeit.

    Wie so oft... aber frag doch bitte noch mal nach.


    Viele Grüße

    Sabine