Hallo Zusammen,
ich bin 46 Jahre alt, bin seit Geburt extrem kurzsichtig ( -8 Dioptin und -10 Dioptrin zzgl. Hornhautkrümmung) und habe mich, aufgrund eines beginnenden "Grauen Stars" vor zwei Jahren dazu entschlossen zwei Katerakt Operationen durchführen zu lassen, bei denen mir auch Multifokallinen eingesetzt wurden.
Leider erfuhr ich eine Netzhautablösung ein halbes Jahr nach der Operation auf dem linken Auge. Diese wurde operativ wieder angelegt, ich habe aber in diesem Auge zweiSkotome, so dass die abgelösten Bereiche nun keine Sicht mehr bieten. Zum Glück habe ich ja noch das zweite Auge, was die "blinden Flecken" auf dem operierten Auge ausgleicht.
Natürlich wird man dann umso empfindsamer, was "Sehphänomene" angeht und so bin ich natürlich das eine oder andere mal zum AA gelaufen, um sicher zu gehen, dass noch alles in Ordnung ist. Paranoia lässt grüßen.
Allerdings habe ich vor drei Wochen germerkt, dass ein kleiner Punkt in meinem rechten Auge "blind" ist. Er ist nicht dunkel, wie die Skotome im linken Auge, sondern eher hell bzw. glasklar, nur das hier keine Informationen zurückgespielt werden. Daraufhin war ich beim AA, der eine Hornhautmessugn und OCT machte, ferner, ohne weittropfen, sich die Augen besah.
Gute Nachricht: Netzhaut liegt überall an, schelchte Nachricht: Da ich einen Augendruck von 24 bzw. 21 hatte, diagnostizierte er ein Glaukom und verschrieb mir die Tropfen "Ganfort", welche ich seither abend tropfe und Kontrolltermin in den nächsten drei Monaten. Soviel zur Vorgeschichte... jetzt zu meiner Frage:
SPORT ist ein großer Teil meines Lebens. Ich betreibe Crossfit was zu einem Großteil aus Hochintensiven Intervall Training, Gewichtheben, Klimmzuge, etc. besteht.
Alle meine Ärzte , sowohl die, die sich um meine Netzhaut gekümmert haben, als auch der AA , welcher die Glaukomdiagnose stellte, wie auch mein Hausaugenarzt bestätigten mir auf Nachfrage, dass Gewichtheben und Klimmzüge für das Auge (was Netzhaut und Glaukom betrifft) nicht schädlich wären, ich solte nur Kontaktsportarten (Boxen, Karate und Squash) meiden, welche Schläge aufs Auge mit sich bringen würden, meiden.
Wenn ich mir allerdings die verschiedenen Internetforen und Berichte anschaue, dann wird von Gewichtheben udn Klimmzuügen abgeraten, da diese Übungen ( wie auch Handstand) den Augeninnendruck erhöhen, was wiederrum das Glaukom begünstigt.
Nun bin ich natürlich hin und hergerissen zwischen der Meinung dreier!!! AUgenärzte, die mir sagen: "kein Problem" und der Gefahr mein Augenlicht zu verlieren. Sehe ich das ganze zu kritsich oder zu leicht? Die Belastugn ist ja nur kurzfristig ( bei Klimmzügen) danach würde der Augendruck ja wieder sinken, genau wie er beim gemütlichen Fahrradfahren sinkt und nachher wieder ansteigt. Könnt Ihr mir eine Hilfestellung geben? Ich verstehe nicht wie die Meinungen so weit auseinandergehen können.
Danke
Holger