Diagnose mit 27 J.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und habe die Diagnose Glaukom seit 3 Wochen.

    Ich bin zum Augenarzt gegangen hauptsächlich wegen Kopfschmerzen, verschwommenen Sehen und zittern am Augenlid (einseitig).

    Es wurden bisher viele Messungen gemacht. Ein Druck von rechts 24 und links 25 wurde per Luftstoß gemessen beim ersten Besuch. Daraufhin musste ich ca. 2 Wochen später zum Tagesprofil messen kommen.

    Morgens waren die Werte am Höchsten mit 29/30. der Kammerwinkel wurde gemessen ( völlig in Ordnung), eine Gesichtsfelduntersuchung und es wurde mit der Spaltlampe geschaut. Danach hieß es Schädigung des Sehnervens liegen bereits vor und leichte Gesichtfeldausfälle habe ich bereits.

    Latanoprost habe ich bekommen und sollte sie zwei Wochen 1x tgl. zur Nacht tropfen danach erneute Druckkontrolle.

    Ich war überrumpelt von der Diagnose und fragte nur woher ich das habe, ich kannte diese Krankheit nur von älteren Menschen. Die Ärztin meinte es gibt schon viele in meinem Alter und ich solle mich nicht sorgen.

    Eine Woche später bin ich erneut in die Praxis wegen anhaltenden Kopfschmerzen und einem schwarzen Punkt der durch mein Sehfeld schwirrt.

    Es wurde wieder Druck gemessen diesmal allerdings an dem Gerät mit der Spaltlampe und der Augenhintergrund wurde auch betrachtet (alles in Ordnung). Druck immer noch zu hoch mit 24/25.

    Ich tropfe seither Latanoprost und Timolol in Kombination. Mein nächster Termin ist in einer Woche zur Druckkontrolle.

    Viel Aufklärung von der Ärztin zur Krankheit selbst oder worauf ich zu achten habe etc. erhielt ich nicht. Nicht schlimm ich habe Internet und kann mich belesen.

    Eine Frage die ich leider nicht „ergoogeln“ kann ist allerdings die Ursache. Meine Ärztin wollte nicht darauf eingehen. Ein OCT oder andere Bildgebende Verfahren sollen noch irgendwann mal erfolgen, das hat Zeit nach Ihrer Aussage.

    Ich meine wurden bei euch evtl. noch andere Krankheiten diagnostiziert die das Glaukom quasi als Begleiterscheinung haben? Ich habe Angst das da noch was größeres hinter steckt.

    Haben wir einfach Pech das bei uns zuviel Kammerwasser produziert wird? Es nicht richtig ablaufen kann? Mein Kammerwinkel ist nicht verengt. Es muss doch einen Grund geben.

    Seither nehme ich die Diagnose einfach so hin. Mich belastet es sehr so im Unwissen zu sein. Keiner in meiner Familie hatte ein Glaukom bisher oder „nichtmal“ eine Brille.

    Die zweite Sache ist das ich jetzt seit 2 Wochen krankgeschrieben bin vom AA. Ich fühle mich nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen, ob eine Verlängerung möglich ist weis ich nicht.

    Krankschreibung läuft aus und ich muss erst in einer Woche wieder zur Kontrolle. Was mache ich jetzt?

    Seit ihr gleich wieder ins Arbeitsleben eingestiegen oder brauchtet ihr auch eine gewisse Zeit ? Ist es ein normales Verhalten das ich mich nicht bereit fühle und Ängste habe?

    Ich muss das alles noch verarbeiten und die Ungewissheit, ob die Tropfen jetzt besser anschlagen haben als die ersten macht mich wahnsinnig.

    LG und danke das ihr den Text bis hierher gelesen habt

  • macht mich wahnsinnig.

    Lieber nicht, denn daß optimale Tropfen sofort oder bald erkannt sind, ist eher selten -.

    Auch erfahrene Ärzte müssen erstmal schauen, wie das Auge reagiert.

    Komm runter und versuche, Geduld aufzubringen.

    LG - Senator

  • Willkommenn in diesem Forum, Romiri!

    Wir alle kennen das: Nach der Diagnose ist man zunächst geschockt. Aber man lernt, damit umzugehen. Sei froh, dass dein Glaukom erkannt wurde, denn so kann man dagegen vorgehen.

    Was ich nicht verstehe: Wieso bist du krankgeschrieben? Man ist doch mit Glaukom ganz normal arbeitsfähig. Habe ich da etwas überlesen?

    Treibst du Sport? Uns ist hier nämlich schon einige Male aufgefallen, dass relativ viele junge Menschen mit erhöhtem Augendruck bzw. Glaukom zu kämpfen haben, die intensiv Sport betreiben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Romiri,

    Willkommen auch von mir!

    ich bin neu hier und habe die Diagnose Glaukom seit 3 Wochen.

    Ich bin zum Augenarzt gegangen hauptsächlich wegen Kopfschmerzen, verschwommenen Sehen und zittern am Augenlid (einseitig).


    Es wurden bisher viele Messungen gemacht. Ein Druck von rechts 24 und links 25 wurde per Luftstoß gemessen beim ersten Besuch. Daraufhin musste ich ca. 2 Wochen später zum Tagesprofil messen kommen.


    Morgens waren die Werte am Höchsten mit 29/30. der Kammerwinkel wurde gemessen ( völlig in Ordnung), eine Gesichtsfelduntersuchung und es wurde mit der Spaltlampe geschaut. Danach hieß es Schädigung des Sehnervens liegen bereits vor und leichte Gesichtfeldausfälle habe ich bereits.


    Latanoprost habe ich bekommen und sollte sie zwei Wochen 1x tgl. zur Nacht tropfen danach erneute Druckkontrolle.

    Dass Dich diese Diagnose erst mal umhaut, dass verstehe ich gut.

    Das ging uns hier allen irgendwie so oder ähnlich!

    Wenn Du Dich ein wenig umschaust, dann wirst Du sehen, dass Du nicht der Einzige bist, der in so jungen Jahren ein Glaukom diagnostiziert bekommt, oder eben mit dem Verdacht darauf lebt.

    Auf jeden Fall hast Du auf Deine Beschwerden gut reagiert und bist Zum AA gegangen.

    Damit hast Du die Chance, dass die Erkrankung früh entdeckt wurde, bevor Deine Sehnerven durch den zu hohen Druck schwerere Schäden nehmen.

    Also: Alles richtig gemacht!


    Eine Frage die ich leider nicht „ergoogeln“ kann ist allerdings die Ursache. Meine Ärztin wollte nicht darauf eingehen. Ein OCT oder andere Bildgebende Verfahren sollen noch irgendwann mal erfolgen, das hat Zeit nach Ihrer Aussage.

    Soweit ich verstehe, wurde bei Dir keine Ursache für den zu hohen AID gefunden. Die Kammerwinkel sind offen, es gibt keine Ablagerungen oder ähnliche Gründe für eine Abflussstörung.

    Du hast also - so vermute ich - ein primäres Offenwinkelglaukom!

    Primär, bedeutet dabei eben, dass der zu hohe AID keine erkennbare Ursache hat und auch nicht die (sekundäre) Folge einer anderen Erkrankung ist.


    Haben wir einfach Pech das bei uns zuviel Kammerwasser produziert wird? Es nicht richtig ablaufen kann? Mein Kammerwinkel ist nicht verengt. Es muss doch einen Grund geben.

    Waran das nun liegt, dass der AID zu hoch ist, dass ist schwer zu sagen.

    Es bringt also nichts, dass Du Dir darüber den Kopf zerbrichst, oder Dir Sorgen machst, dahinter könnte eine andere, schwerwiegende Erkrankung stecken!

    Hast Du denn irgendwelche andere Erkrankungen, Probleme mit dem Blutdruck, nimmst Du Medikamente?

    Wichtig ist im Moment, dass Dein AID mittels Tropfen gesenkt wird! Damit die Sehnerven geschützt sind.

    Es kann dauern, bis die richtigen Tropfen gefunden werden. Das erfordert manchmal einfach Geduld!

    Deine AA scheint sorgfältig zu arbeiten. Dass sie nicht sonderlich gesprächig ist, das ist bei AAs leider eher die Regel.

    Aber mit der Zeit wirst Du lernen, genauer nachzufragen. Und in dem Maß, wie Du das kannst, wird auch die Antwortbereitschaft Deiner AA wachsen. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Falls Du möchtest, kannst Du Dich hier informieren:

    Infos von Glaukom.de

    Ein Punkt noch zum Schluss: Deine AA hat es bislang nicht als notwendig erachtet, eine Bildgebung zu machen.

    Ich finde, dass wäre auch zum jetzigen Zeitpunkt sehr sinnvoll. Am besten wäre ein OCT. Das ist die derzeit führende Technik in der Diagnostik und der Verlaufskontrolle des Glaukoms.

    Damit würdest Du - zusätzlich zur Untersuchung an der Spaltlampe - Aufschluss bekommen, ob und in welchem Ausmaß Deine Sehnerven Schäden haben. Und es gäbe eine Basisuntersuchung, gegenüber der sich der weitere Verlauf abgleichen lässt.

    OCT ist allerdings, wie jede andere Form der Bildgebung, eine Selbstzahlerleistung, die mit rund EUR 100,- zu Buche schlägt. Aber das ist gut investiertes Geld.


    Die zweite Sache ist das ich jetzt seit 2 Wochen krankgeschrieben bin vom AA. Ich fühle mich nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen, ob eine Verlängerung möglich ist weis ich nicht.


    Krankschreibung läuft aus und ich muss erst in einer Woche wieder zur Kontrolle. Was mache ich jetzt?


    Seit ihr gleich wieder ins Arbeitsleben eingestiegen oder brauchtet ihr auch eine gewisse Zeit ? Ist es ein normales Verhalten das ich mich nicht bereit fühle und Ängste habe?

    Ähnlich wie DieDa verstehe ich nicht so ganz, warum Du eine AU-Bescheinigung bekommen hast. Sind denn Deine Augen-Beschwerden so gravierend, oder hat Dich die Diagnose so sehr verstört?

    Falls Du Dich nicht der Lage fühlst, wieder zu arbeiten, dann ruf an beim AA und bitte um Verlängerung.

    Aber vielleicht kann Dir die Rückkehr in Dein normales Leben auch helfen.

    Bei Dir ist eine Erkrankung in einem frühen Stadium diagnostiziert worden. Diese Erkrankung ist gut behandelbar und Du wirst damit normal leben können! Auch wenn es eine Zeit dauert, bis Du das verarbeitet und Dich daran gewöhnt hast.

    Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

    Liebe Grüße und Alles Gute Dir

    Chanceline

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Chanceline

    Ich werde beim nächsten Termin das OCT anfragen und auch welches Glaukom ich genau habe und ob weitere Untersuchungen nötig oder auch möglich sind um mehr Aufschluss zu erhalten.

    Ich nehme zur Zeit keine Medikamente ein (bis auf ab und zu Paracetamol) und treibe auch keinen übermäßigen Sport.

    Ich bin wegen den starke Kopfschmerzen und verschwommenen Sehen krankgeschrieben. Leichte Nebenwirkungen habe ich auch von den Tropfen. Die Augen brennen und Tränen.

    Dazu kommt jetzt wahrscheinlich der seelische Aspekt.

    Ich fühle mich einfach nicht bereit meinen stressigen Job nachzugehen. Ich werde das mit meiner Hausärztin besprechen.

    Die Kopfschmerzen habe ich nach wie vor, nur nicht mehr so stark. Vielleicht haben sie auch noch einen anderen Grund.

    LG und danke für dein offenes Ohr

  • Hallo Romiri,

    Ich bin wegen den starke Kopfschmerzen und verschwommenen Sehen krankgeschrieben. Leichte Nebenwirkungen habe ich auch von den Tropfen. Die Augen brennen und Tränen.


    Dazu kommt jetzt wahrscheinlich der seelische Aspekt.

    Ich fühle mich einfach nicht bereit meinen stressigen Job nachzugehen. Ich werde das mit meiner Hausärztin besprechen.


    Die Kopfschmerzen habe ich nach wie vor, nur nicht mehr so stark. Vielleicht haben sie auch noch einen anderen Grund.

    Bist Du wegen der Kopfschmerzen in Behandlung? Hast Du öfter Kopfschmerzen?

    Der gemessene Druck (24/25) war nicht so hoch, als dass er sich (normalerweise) durch Kopfschmerzen bemerkbar machen könnte. Und Dein Kammerwinkel ist ja auch offen, so dass kein Risiko für einen Glaukomanfall besteht, der ja meist auch mit starken Kopfschmerzen einhergeht. Für mich als Laien ist also erst mal kein Zusammenhang zwischen Deinen Kopfschmerzen und dem Glaukom bzw. dem erhöhten AID zu erkennen.

    Hast Du Migräne? Möglicherweise mit Aura und entsprechender Augenbeteiligung?

    Der 'schwarze Punkt der durch dein Sehfeld schwirrt' könnte im Zusammenhang mit einer Migräneaura stehen. Hast Du diesen Punkt oder andere Phänomene auf beiden Augen und auch bei geschlossenen Augen?

    Hinweise dazu findest Du, wenn Du die Suchfunktion nutzt: Stichwort 'Augenmigräne'. Es gibt hier mehrere betroffene User (mich inklusive).

    Was meinst denn die AA zu den Kopfschmerzen und was sagt Deine Hausärztin dazu? Möglicherweise wäre eine neurologische Abklärung ratsam.

    Leichte Nebenwirkungen habe ich auch von den Tropfen. Die Augen brennen und Tränen.

    Zumindest systemische Nebenwirkungen der Tropfen kannst Du verringern, wenn Du sofort nach dem Eintropfen das Tränenpünktchen innen am Augenwinkel sanft mit dem Finger für eine gute Minute zudrückst. Brennen oder Tränen der Augen sollte kurz nach dem Tropfen wieder vergehen. User hier haben berichtet, dass es weniger brennt, wenn die Tropfen gekühlt angewendet werden. Also Lagerung im Kühlschrank, auch wenn das nicht sowieso vorgegeben ist.

    Drucksenkende Tropfen können auch trockene Augen machen. Dagegen kannst Du Befeuchtungstropfen verwenden; aber bitte mit mindestens 15 Minuten Abstand zu den Drucksenkern.

    Hast Du Tropfen mit oder ohne Konservierung verschrieben bekommen? Das Konservierungsmittel in ersteren könnte die Reizung am Auge verursachen.

    Falls das also anhält - würde ich den Punkt auf die Liste für Deinen nächsten Besuch bei der AA setzen.

    Gute Besserung und

    LG

    Chanceline

  • Hallo Romiri!

    Willkommen im Forum.

    Eine Frage die ich leider nicht „ergoogeln“ kann ist allerdings die Ursache. Meine Ärztin wollte nicht darauf eingehen. Ein OCT oder andere Bildgebende Verfahren sollen noch irgendwann mal erfolgen, das hat Zeit nach Ihrer Aussage.

    Man findet nicht immer eine Ursache. Es ist jetzt wie es ist und Du bist erkannt, das ist doch wichtig!

    Ein OCT würde ich auch bald machen lassen, da schließe ich nicht Chanceline an.

    Ich meine wurden bei euch evtl. noch andere Krankheiten diagnostiziert die das Glaukom quasi als Begleiterscheinung haben? Ich habe Angst das da noch was größeres hinter steckt.

    Ich habe ein sog. Sekundärglaukom, welches auf einer anatomischen Besonderheit im Auge besteht. Aber eine wirkliche Krankheit ist die nicht.

    Lass Deine Kopfschmerzen abklären, das ist wichtig für Dich, auch seelisch, wie mir scheint.

    Haben wir einfach Pech das bei uns zuviel Kammerwasser produziert wird? Es nicht richtig ablaufen kann? Mein Kammerwinkel ist nicht verengt. Es muss doch einen Grund geben.


    Seither nehme ich die Diagnose einfach so hin. Mich belastet es sehr so im Unwissen zu sein. Keiner in meiner Familie hatte ein Glaukom bisher oder „nichtmal“ eine Brille.

    Grundsätzlich verstehe ich Dich. Mir geht das auch immer so. Ich möchte den Grund für etwas, was nicht gut ist, wissen. Aber manchmal findet man den einfach nicht. Und dann ist ständiges Grübeln einfach irgendwann kontraproduktiv und belastet einen noch mehr.

    Krankschreibung läuft aus und ich muss erst in einer Woche wieder zur Kontrolle. Was mache ich jetzt?


    Seit ihr gleich wieder ins Arbeitsleben eingestiegen oder brauchtet ihr auch eine gewisse Zeit ? Ist es ein normales Verhalten das ich mich nicht bereit fühle und Ängste habe?


    Ich muss das alles noch verarbeiten und die Ungewissheit, ob die Tropfen jetzt besser anschlagen haben als die ersten macht mich wahnsinnig.

    Grundsätzlich hilft reden, wenn was nicht passt. Somit hilft auch reden mit dem krankschreibenden Arzt, wenn eine Verlängerung notwendig wird.

    Du musst die Diagnose erst noch verarbeiten, auch das ist normal. Aber hilft es Dir, wenn Du nicht arbeiten gehst?

    Die richtigen Tropfen zu finden kann dauern, wie Chanceline erklärt hat.

    Ob Du deswegen so lange krankgeschrieben wirst, können wir Dir natürlich nicht sagen.

    Ich bin wegen den starke Kopfschmerzen und verschwommenen Sehen krankgeschrieben. Leichte Nebenwirkungen habe ich auch von den Tropfen. Die Augen brennen und Tränen.

    Lass Dich zum Neurologen überweisen wg. der Kopfschmerzen.

    Drucksenkende Tropfen können auch trockene Augen machen. Dagegen kannst Du Befeuchtungstropfen verwenden; aber bitte mit mindestens 15 Minuten Abstand zu den Drucksenkern.

    Da schließe ich mich wieder an.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Der gemessene Druck (24/25) war nicht so hoch, als dass er sich (normalerweise) durch Kopfschmerzen bemerkbar machen könnte.

    Also ich kann mich da in Romiri schon hineinversetzen. Ich hab schon Kopfschmerzen bei einen Offenwinkel AID aktuell von 18/20. Mir macht der grenzwertige Druck auf Grund von Augenschmerzen und Kopfschmerzen sehr zu schaffen. Mit einem Druck von 40, von dem ich hier schon bei einigen User gelesen habe, wäre ich vermutlich schon tot. Die Kopfschmerzen und Augenschmerzen verschwinden bei mir bei einen Druck von gleich 16 mmHg oder darunter.

  • Hallo Redline!

    Ich hab schon Kopfschmerzen bei einen Offenwinkel AID aktuell von 18/20. Mir macht der grenzwertige Druck auf Grund von Augenschmerzen und Kopfschmerzen sehr zu schaffen.

    Dir macht ein Druck von 18/20 schon Augen- und Kopfschmerzen?

    Dann musst Du ja mit dauerhaften Augen- und Kopfschmerzen rumlaufen?! Eigentlich spürt man so einen Druck nicht :denk: .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine !

    Ich weiß, daß ein grenzwertiger Augendruck in der Regel und allgemeiner Meinung nicht schmerzhaft ist. Ich laufe schon seit Weihnachten 22 mit Augen- und Kopfschmerzen auf Grund meines hohen Augendruck herum. Mal mehr, mal weniger.

    Mein Augenarzt ist der gleichen Meinung wie du. Druck ist zwar grenzwertig hoch, aber da kann nix weh tun. Letzten Montag hab ich dann auf mein bitten, jammern und flehen hin, andere Tropfen bekommen. Vorher Timoftal 0,5% 2x täglich undn jetzt Dorzastad auch 2x täglich. Kopf und Augenschmerzen sind seither wesentlich weniger geworden. Aktueller Augendruck unbekannt. Im Juli hab ich nächsten ordentlichen Termin beim Augenarzt.

    LG

  • Hallo Redline!

    Mein Augenarzt ist der gleichen Meinung wie du. Druck ist zwar grenzwertig hoch, aber da kann nix weh tun. Letzten Montag hab ich dann auf mein bitten, jammern und flehen hin, andere Tropfen bekommen. Vorher Timoftal 0,5% 2x täglich undn jetzt Dorzastad auch 2x täglich. Kopf und Augenschmerzen sind seither wesentlich weniger geworden. Aktueller Augendruck unbekannt. Im Juli hab ich nächsten ordentlichen Termin beim Augenarzt.

    So wie Du das beschreibst hast Du eher Augenschmerzen von den Augentropfen, was auch mal vorkommen kann. Hast Du trockene Augen? Die können auch richtig schmerzhaft sein! Gerade Timolol macht trockene Augen.

    Wenn Du das so beschreibst, scheint mir der Grund für Deine Schmerzen nicht am AID zu liegen, sondern an den AT.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Servus Sabine

    Augenschmerzen von den Tropfen hab ich auch schon gemutmaßt. Davon bin ich aber wieder abgekommen. Vor Jahren hatte ich die Cosopt und die Xalatan bzw. Latanoprost. Da war der Druck immer so um die 13 und niemals Schmerzen.

    Dann hatte ich im April 2019 eine SLT Laserung, da der Arzt gemeint hat, damit komme ich von den Tropfen weg.

    Und damit haben dann meine Probleme angefangen. Tropfen Timoftal mußte ich nach der SLT 1x täglich trotzdem nehmen da der Druck nach der Laserung wieder auf 19 angestigen ist und somit meine Kopf- und Augenschmerzen wieder gekommen sind. Also Kopf-/Augenschmerzen auch ohne Tropfen. Seit dem, habe ich dann 1x täglich Timoftal eingetropft und der Druck war dann immer schön bei 16 mmHg bis Sommer 2022 und ich hatte keine Kopf- und Augenschmerzen. Seit Sommer 2022 steigt der Druck stetig an und seit Dez. 22 sind wieder die Kopf- und Augenschmerzen zurück.

    Trockene Augen meint auch der Augenarzt und hat mir vor einiger Zeit zu den Timoftal auch die Prosicca verordnet, hat aber keine Besserung erwirkt. Die Prosicca hab ich seit der Dorzastad wieder weggelassen.

    Mit dem hohen Augendruck quäle ich mich schon rund 25 Jahre herum und könnte darüber schon ein Buch schreiben.

    LG

  • Hallo Redline!

    Ich hatte nach meinen ALTs jahrelang Narbenschmerzen im Auge bei Wetterwechsel. Aber eine SLT soll ja eben diese Vernarbungen im Auge nicht machen.

    Hast Du mal andere Benetzungstropfen versucht? Also, andere als diese Prosicca?

    Hier sind viele User schon über viele Jahre hinweg betroffen. Darum ist der Erfahrungsschatz hier auch so groß.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hast Du mal andere Benetzungstropfen versucht? Also, andere als diese Prosicca?

    Hi Sabine !

    Andere Tropfen als die Prosicca hab ich noch nicht versucht. Kannst du da irgendwas empfehlen, wenn möglich rezeptfrei wie die Prosicca ?

    LG

  • Hallo RE

    Timoftal nur 1x tgl. Ist unüblich. Das wirkt doch nur 12 Stunden.

    Das ist ein Betablocker und macht häufig trockene Augen.

    Schau unter ursapharm Augentropfen. Da findest Du eine ganze Palette für die verschiedenen Schweregrade. Da kannst Du etwa einschätzen, was Dir nützen könnte. Ich nehme von denen Hylogel+Evotears omega + Hylonight. Aber nicht gesagt, dass Du das alles auch brauchst.

    Gruß Malve

  • Hi DieDa und malve

    Danke DieDa für den Link zu den Tropfen. Hab mich inzwischen da schon durchgelesen.

    malve

    Danke für die Info !

    Das 1x täglich die Timoftal unüblich sind, das mag sein. Der Augendruck war aber mit den 1x Timoftal seit der SLT immer schön bei ca. 16 bis Sommer 2022. Habe immer morgens getropft und jeden 3. Monat um die Mittagszeit immer zum Druckmessen beim Augenarzt. Wenn die Timoftal eine Wirkdauer von 12 Stunden haben, dann ist natürlich auch klar, daß der Druck mittags immer schön bei 16 war. Hatte aber auch abends keine Kopf- und Augenschmerzen. Von daher dürfte der Druck soweit auch abends mehr oder weniger weit unter Grenzwert gelegen haben..

    Im Beipackzettel der Timoftal steht unter anderem folgendes:

    Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die empfohlene Dosis: 2 mal täglich 1 Tropfen TIMOFTAL - Augentropfen. Wenn der Augeninnendruck stabil eingestellt ist, kann der Arzt die Dosierung auf 1 mal täglich 1 Tropfen reduzieren.

    Zum Thema Benetzungstropfen:

    Der Schweregrad ist mir nicht bekannt. Aber im Thread Benetzungstropfen für trockene Augen und auch die Bewertungen der verschiedenen Tropfen unter Google leite ich eine unverbindliche Empfehlung der Tropfen Hylo Comod und das Hylo Gel ab, wobei ich jetzt erstmal die Hylo Comod testen werde. Ist halt etwas schwer bei sovielen Tropfennamen und keine Kenntnisse über Wirkung und Verträglichkeit.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Redline (6. Juni 2023 um 04:41)