Verschwommene Sehschärfe nach 10 Wochen Trabekulektomie OP

  • Hallo Trabekulektomie-Spezialisten

    Ich hatte am rechten Auge einen Druck von 50 und es wurde vor 10 Wochen eine Trabekulektomie OP durchgeführt. Die OP ist gut verlaufen und der Augendruck liegt aktuell bei 9-12.

    Die Fäden haben sich selber aufgelöst und sind nicht mehr vorhanden.

    Aktuell nehme ich Dexafree-Tropfen 5x täglich.

    Leider habe ich seit der OP eine Visusreduktion von 0,63 und starkes verschwommenes Sehen. Leichte Abhilfe bringen befeuchtende Augentropfen (Lacri-Visio, Bepanthen Augencreme), wo ich für kurze Zeit besser Sehen kann, aber nicht nachhaltig. Gemäss meinem Operateur, liegt ein Tränenfilm über dem Auge, welcher sich nicht normalisiert. Mein Arzt teilt mir mit, dass ich abwarten müsse - nur mit der Geduld ist das bei mir so eine Sache.

    Grund für meine Ungeduld ist auch, dass an meinem linken Auge ebenfalls ein Augendruck von 40 gemessen wurde. Eine Therapie mit dem Medikament Diamox ist nicht möglich, da sonst die Operation am rechten Auge gefährdet ist.

    Hat jemand da draussen ähnliche Erfahrungen gemacht. Weiss jemand, welche Massnahmen oder Medikamente meine aktuelle Sehbeeinträchtigung verbessern können.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

    Herzliche Grüsse

    Adrian

  • Hallo Adrian!

    Willkommen im Forum.

    Druck 50 ist ja schon echt ne Hausnummer, puh. Ich nehme mal an, dass Du diesen Druck sehr deutlich gespürt hast?

    Leider habe ich seit der OP eine Visusreduktion von 0,63 und starkes verschwommenes Sehen. Leichte Abhilfe bringen befeuchtende Augentropfen (Lacri-Visio, Bepanthen Augencreme), wo ich für kurze Zeit besser Sehen kann, aber nicht nachhaltig. Gemäss meinem Operateur, liegt ein Tränenfilm über dem Auge, welcher sich nicht normalisiert. Mein Arzt teilt mir mit, dass ich abwarten müsse - nur mit der Geduld ist das bei mir so eine Sache.

    Das kann mehrere Gründe haben. Da ist das trockene Auge, welches durch die Anwendung von Mitomycin (MMC) bei einer TE entstehen kann und dann die veränderte Hornhautkrümmung durch die OP.

    Geduld ist sicher ein Punkt. Gute Pflege der Hornhaut ist sicher auch gut. Hast Du mal eine Vitamin A-Salbe zur Nacht ins Auge getan? Bitte vorab anfragen, ob Du die schon nach der TE verwenden darfst!

    Warst Du mal bei einem guten Optiker, der sich mal wirklich Zeit nimmt, um mit Dir mal eine Visusbestimmung macht? Vielleicht hilft ja übergangsweise auch eine Brille mit neuen Gläsern? Muss ja nicht die teuerste sein, da da bestimmt noch mal eine Änderung kommt. Spätestens nach der 2. OP.

    Grund für meine Ungeduld ist auch, dass an meinem linken Auge ebenfalls ein Augendruck von 40 gemessen wurde. Eine Therapie mit dem Medikament Diamox ist nicht möglich, da sonst die Operation am rechten Auge gefährdet ist.

    Was spricht denn gegen die TE an diesem Auge? Der noch schlechtere Visus am RA?

    Gute Besserung!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Adrian,

    Trockene Augen sind nicht selten nach Augenoperationen.

    Du musst gut befeuchten.

    Lacri Vision ist ungeeignet, das enthält Konservierungsmittel, das führt selbst zur Schädigung der Schleimhäute und zur Trockenheit und zwar als Dauerschädigung.

    Du könntest z. B. Hylocomod oder Hylogel ausprobieren.

    Hylocomod ist wässrig, Hylogel ist ein Gel, wirkt länger.

    Wenn das noch nicht reicht, gäbe es noch viele weitere Mittel. Aber das müsste dann symptomorientierter ausgewählt werden.

    Ma müsste dann mehr wissen z.B.über den Zustand der Hornhaut und der Lidränder.

    Gute Besserung.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    Lacri Vision verwende ich als Monodosen, wirkt jedoch nur für 20 Min.

    Danke für den Tipp zu Hylocomod das wirkt gut. Werde die Vitamin A-Salbe ausprobieren und mit Vitamin C bin ich die Immunabwehr am stärken.

    Bin am prüfen, ob ich vor der TE OP den grauen Star mache. Mit der Absicht, dass der Abwasserkanal genügend Platz bekommt.

    Habt ihr solche Erfahrungen

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüsse Adrian

  • Katarakt vor TE ist immer besser. Katarakt OP bei liegendem Filterkissen ist risikoreich für das Filterkissen. Die Frage ist, ob Du so viel Zeit hast bei dem hohen Druck.

    Ich würde den Operateur fragen, ob er eine Kombi -OP macht, also z.B. Katarakt +Xen Stent.

    Das kann den Druck auch stark senken und man

    kann notfalls die TE noch später nachholen.

    Von der Kat OP allein sind nur geringe Drucksenkungen zu erwarten.

  • Katarakt vor TE ist immer besser. Katarakt OP bei liegendem Filterkissen ist risikoreich für das Filterkissen. Die Frage ist, ob Du so viel Zeit hast bei dem hohen Druck.

    Ich würde den Operateur fragen, ob er eine Kombi -OP macht, also z.B. Katarakt +Xen Stent.

    Das kann den Druck auch stark senken und man

    kann notfalls die TE noch später nachholen.

    Von der Kat OP allein sind nur geringe Drucksenkungen zu erwarten.

  • Der Kammerwinkel hat ein teils verlegtes Trabekelmaschenwerk und der Abwasserkanal scheint verklebt. Meinst Du das Stent kann dennoch appliziert werden?

  • Hallo Sabine

    Ja der noch schlechte Visus sm rechten Auge lässt mich zögern am linken ebenfalls eine TE durchzuführen.

    Deshalb möchte ich die Alternativen zu einer TE prüfen. Jedoch ist auch am linken Auge der Abwasserkanal verklebt, was gem. Arzt die Möglichkeiten einschränkt. Grauer Star OP könnte mehr Platz schaffen. Hast Du hier Erfahrungen?

    Beste Grüsse

    Adrian

  • Hallo Adrian!

    Hallo Sabine

    Ja der noch schlechte Visus sm rechten Auge lässt mich zögern am linken ebenfalls eine TE durchzuführen.

    Deshalb möchte ich die Alternativen zu einer TE prüfen. Jedoch ist auch am linken Auge der Abwasserkanal verklebt, was gem. Arzt die Möglichkeiten einschränkt. Grauer Star OP könnte mehr Platz schaffen. Hast Du hier Erfahrungen?

    Beste Grüsse

    Adrian

    Ok, das kann ich schon verstehen, aber ein Druck von 40 ist ein starkes Argument, um zu handeln.

    Xen oder Preserflo wären möglich. Die umgehen das Trabekelmaschenwerk und den Schlemmschen Kanal.

    Ob das reicht, um einen Druck von 40 zu senken und tropfenfrei zu sein, wage ich zu bezweifeln. Aber das kann der behandelnde AA sicher beurteilen!

    Hallo Sabine

    Ja der noch schlechte Visus sm rechten Auge lässt mich zögern am linken ebenfalls eine TE durchzuführen.

    Deshalb möchte ich die Alternativen zu einer TE prüfen. Jedoch ist auch am linken Auge der Abwasserkanal verklebt, was gem. Arzt die Möglichkeiten einschränkt. Grauer Star OP könnte mehr Platz schaffen. Hast Du hier Erfahrungen?

    Beste Grüsse

    Adrian

    Naja- der Tausch der Linse wird schon öfter mal gemacht, aber oft auch kombiniert mit einer anderen OP. Eine Kat-OP so bringt oft leider nur 1-2 mmHg Senkung, mehr leider nicht. Mit einem Druck von 40 leider nicht ausreichend.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Adrian, hast du schon die Corneregel EDO-Tropfen versucht? Die helfen normalerweise sehr gut bei strapazierter Hornhaut. Man sieht allerdings mehrere Minuten lang verschwommen. Ich nehme sie bei Bedarf vor dem Mittagsschläfchen und abends vor dem Schlafengehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Visuserholung braucht oft sehr lange.

    Leinöl täglich essen! Hilft dem Tränenfilm.

    Die Pflegemittel wirklich sehr oft benutzen. Da gilt: viel hilft viel im Gegensatz zu sonst.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Adrian!

    Hast Du Erfahrung, wann nach der TE OP der Ausgangsvisus wieder erreicht ist

    Manchmal gar nicht. Wenn die Hornhautverkrümmung anders bestehen bleibt, dann hat das natürlich Einfluss.

    Hab einfach noch etwas Geduld und dann würde ich tatsächlich mal den Optiker meines Vertrauens aufsuchen.#

    Viele Grüße

    Sabine

  • Wie lange müsst ihr nach der TE OP Cortisontropfen nehmen?

    Ich habe den Eindruck, dass die verschwommene Sehleistung von den Cortisontropfen begünstigt wird