Verschwommene Sehschärfe nach 10 Wochen Trabekulektomie OP

  • Hallo Adrian,

    diese Erfahrung mit den Cortisontropfen hatte ich auch gemacht. Irgendwie haben die länger andauernd mein Auge verschmiert. Da Cortison kataraktfördernd ist, habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt dieses 3 Wochen nach der OP "ausgeschlichen", also langsam abgesetzt.

    Danach habe ich dann nur noch Corneregel edo genommen. Und optional noch Coqun und bei Bedarf Hylo Vision Gel Multi.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Adrian,

    diese Erfahrung mit den Cortisontropfen hatte ich auch gemacht. Irgendwie haben die länger andauernd mein Auge verschmiert. Da Cortison kataraktfördernd ist, habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt dieses 3 Wochen nach der OP "ausgeschlichen", also langsam abgesetzt.

    Danach habe ich dann nur noch Corneregel edo genommen. Und optional noch Coqun und bei Bedarf Hylo Vision Gel Multi.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, habe den Eindruck dass mir die Cortisontropfen den Tränenfilm stören und die Sehschärfe verschwommen ist. 2 Monate nach der TE OP muss ich nach folgendem Schema Cortison tropfen 4 Wochen 4x täglich, 3 Wochen 3x täglich, 2 Wochen 2x täglich und 1 Woche 1x täglich.

    Wie hat sich die Sehschärfe bei dir entwickelt?

  • Hallo Adrian,

    mir hatte der Arzt den Sachverhalt mit dem schlechten Visus so erklärt, dass die Hornhaut durch die OP und durch die Fluorouracilspritzen so gewellt ist wie ein Kopfsteinpflaster.

    Ich hatte die ersten 5 Wochen einen Visus von 10%.

    Nur wenn ich Corneregel getropft hatte und die Hornhaut gut benetzt war, konnte ich für 10sec. scharf sehen.

    Nach einem Monat setzte eine deutliche Vebesserung ein und innerhalb von 2 Wochen kam das Auge auf 80%. Für die 100% hat es dann nochmals 3 Wochen benötigt.

    Könnte es eventuell sein, dass das Cortison Dir die Augen derartig ausgetrocknet hat, dass Du so schlecht siehst? Ich bekam nur in der 1. Woche nach der OP eine volle Cortisondröhnung, das wurde dann reduziert. Ich bekam 2x tgl Dexa Edo (Wirkstoff Dexamethason) und abends Ultracortenol (Wirkstoff Prednisolon). Vielleicht ist es auch eine Frage, welches Cortisonpräparat man nimmt?

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    P.S. Ich bin gerade im Fernen Osten unterwegs und werde mich nur sehr sporadisch ins Forum einwählen.