Regenbogenring trotz Drucksenker

  • Hallo Zusammen,

    Ich leide schon über 12 Jahren an Glaukom.

    Seit mehreren Jahren tropfe ich 2 mal täglich DorzoComp und Monoprost vor dem Schlafengehen. Die Drucksenker haben bis jetzt ganz gut funktioniert.

    Aber seit neuesten sehe ich auf den rechten Auge einen Regenbogenring wenn ich auf eine Lichtquelle hinter einem dunklen Hintergrund oder im Dunkeln auf ein Laterne starre.

    Gestern hat schon ein Augenarzt den Druck gemessen mit Tropfen und Blaulicht: der Wert lag bei 15. Jetzt sitze ich in der Augenklinik in der Notaufnahme. Vorhin wurde der Druck mit Luft gemessen. Auch 15.

    Meine Frage:

    Hat das schon jemand so was erlebt?

    Trotz Tropfen Regenbogenfarben gesehen, aber der Druck im normalen Bereich gemessen wurde?

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Wird mein Sehnerv doch langsam geschädigt?

    Ich bin total verzweifelt.

    Bitte um Hilfe. Danke

    LG Nati

  • So,

    Kleines Update:

    War vorhin dran. Die Ärztin meinte es könnte von der künstlichen Linse kommen, das ich im Auge hab. Ist das möglich?

    Hab auf beiden Augen eine künstliche Linse.

    Aber den Regenbogenring sehe ich mit dem rechten Auge.

  • Hallo Natti,

    willkommen wenigstens kann ich Dich bei uns heißen.

    Zu Deiner Problematik kann ich Dir aber nicht wirklich helfen.

    Da Du den Druck ja nun schon zweimal hast messen lassen, wenn Du diese Halos gesehen hast, und dieser mit 15 absolut unverdächtig war, scheidet dramatisch hoher Druck als Ursache aus!

    Also kannst Du erst mal beruhigt sein. Es war aber auf jeden Fall gut, dass Du das hast kontrollieren lassen.

    Also nun beruhige Dich erst mal!

    Und dann sollte ruhig und sachlich nach der Ursache für diese Regenbogenringe gesucht werden.

    Trockene Augen könnten solche Probleme verursachen.

    Aber da Du das Phänomen nur rechts wahrnimmst, scheint mir das eher fraglich!

    Oder fühlt sich Dein rechtes Auge irgendwie anders an als das linke: gereizt, gerötet, Fremdkörpergefühl?

    Die Ärztin meinte es könnte von der künstlichen Linse kommen, das ich im Auge hab. Ist das möglich?

    Hab auf beiden Augen eine künstliche Linse.

    Aber den Regenbogenring sehe ich mit dem rechten Auge.

    Wenn Deine AA diese Erklärung gibt, dann frage doch ganz konkret nach und lass Dir erklären, wie und warum die künstliche Linse das verursacht; und weswegen das nur auf einem Auge so ist.

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der dazu mehr weiß.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Auch von mir ein Willkommen, Nati!

    Seit wann hast du die künstliche Linse?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Nati,

    Nach der Katarakt kann es zu Lichterscheinungen kommen, deren Ursache nicht geklärt ist.

    Man bezeichnet das als Dysphotopsien, es gibt deren negative und positive.

    Ich habe leider auch positive Dysphotopsien in Form von Lichtbltzen. Daran muss man sich leider gewöhnen.

    Gruß Malve

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die netten Willkommensgrüßen.

    In jener Nacht wurden mir noch meine Pupillenen erweitert. Da verschwand der Farbring.

    Also alles gut. Ich seh immer noch Abends, wenn ich gegen eine Laterne schaue, den Ring auf dem rechten Auge, aber nicht mehr so stark, wie vor der Untersuchung.

    Trockene Augen könnten solche Probleme verursachen.

    Ja im Moment leide ich daran seit ein paar Wochen. Ist aber schon etwas besser geworden.

    LG Nati