Pigmentdispersionssyndrom und Kontaktlinsen

  • Hallo,

    ich habe o.g. Syndrom bisher aber mit normalem Sehnervbefund und auch Augendruck. Bin 46 und aufgrund hohem Astigmatismus lasse ich mir gerade Kontaktlinsen anfertigen. Ein Nebensatz, wie auch immer die Optikerin das meinte, beunruhigte mich sehr. Angeblich kann sich durch formstabile Kontaktlinsen das Syndrom verschlimmern. Vermutlich weil sich unter Umständen die Pigmentablagerungen auf der Rückseite der Hornhaut durch die Linsen lösen können und ebenfalls in die Kammer gelangen können und weiter verstopfen. Kann jemand was dazu sagen? Kennt sich da jemand aus? Kann das wirklich passieren oder habe ich was falsch verstanden oder die Optikerin keine Ahnung?

  • Hallo Placebo76!

    Willkommen im Forum.

    Angeblich kann sich durch formstabile Kontaktlinsen das Syndrom verschlimmern. Vermutlich weil sich unter Umständen die Pigmentablagerungen auf der Rückseite der Hornhaut durch die Linsen lösen können und ebenfalls in die Kammer gelangen können und weiter verstopfen. Kann jemand was dazu sagen? Kennt sich da jemand aus? Kann das wirklich passieren oder habe ich was falsch verstanden oder die Optikerin keine Ahnung?

    Also, ich habe ein Pigmentdispersionsglaukom und habe davon noch nichts gehört oder gelesen. Auch im Buch von Prof. Flammer wird nichts bezüglich Kontaktlinsen erwähnt.

    Das ist das, was ich weiß.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das wäre auch schlimm, wenn die Kontaktlinsen so sehr die Hornhaut tangieren würden, dass sich da die Pigmente ablösen.

  • Hallo vielen Dank schonmal, ich glaube es ging in die Richtung dass durch den verminderten Sauerstoffgehalt in/auf der Hornhaut irgendwas passiert.

    Hab tatsächlich zwei englische Artikel gefunden wo sowas im Nebensatz erwähnt wird. Aber man findet so gut wie gar nix. Weder dass es problematisch noch unproblematisch ist :(

    Kann mich irgendwie nicht auf die Kontaktlinsen freuen wenn da eine Angst im Hinterkopf ist.

    Ist es eigentlich wirklich so dass das Syndrom stoppt ab 40 Jahre? Wäre ich ja schon 6 Jahre drüber …

    Das ist das einzige was ich auf deutsch gefunden habe:

    https://optonia.de/wp-content/uploads/pdf/Skript_Kontaktlinsenanpassung__Billert_.pdf

    Auf Seite 43 steht, dass bei der Krukenbergspindel keine Linsen getragen werden sollen. Mehr hab ich nicht gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von placebo76 (30. April 2023 um 10:21)

  • Hallo Placebo!

    Hallo vielen Dank schonmal, ich glaube es ging in die Richtung dass durch den verminderten Sauerstoffgehalt in/auf der Hornhaut irgendwas passiert.

    Naja- aber das ist ja immer so, egal, ob man ein Glaukom hat oder nicht. Und heute gibt es doch gut sauerstoffdurchlässige Linsen, oder?

    Ist es eigentlich wirklich so dass das Syndrom stoppt ab 40 Jahre? Wäre ich ja schon 6 Jahre drüber …

    Ich bekam mit 25 Jahren das Syndrom, mit 30 Jahren war es dann ein Glaukom. Ich hatte vor 18 Jahren 4 Laser-OPs und bin seitdem druck- und sehnervenstabil. Ich habe auch Krukenbergspindeln, aber von keinem meiner AÄ in Klinik oder niedergelassen, hat mir gesagt, dass ich keine KL tragen dürfte.

    Beim älter werden soll es besser werden. Aber ich bezweifle leider gerade, dass das schon ab 40 Jahren sein soll. Und es ist sicher auch nicht bei Jedem so.

    Aber atme durch. Du hast ja bisher nur das Syndrom, ohne Wandlung ins Glaukom.

    Das ist das einzige was ich auf deutsch gefunden habe:

    https://optonia.de/wp-content/upl…g__Billert_.pdf


    Auf Seite 43 steht, dass bei der Krukenbergspindel keine Linsen getragen werden sollen. Mehr hab ich nicht gefunden

    Auszug aus Seite43:

    Eine Krukenbergspindel ist eine vertikale spindelförmige Ablagerung von Irispigmenten auf die Hornhautrückfläche bei gestörtem Kammerwasserabfluss (Glaukom). Ursache: Enger Kammerwinkel oder Abflussstörung im Schlemm’schen Kanal. Dies führt zu Kammerwasserüberdruck, einem so genannten Glaukom. KL-Relevanz: Keine Linsen tragen

    Vielleicht magst Du ja die Firma anschreiben und fragen, auf was genau diese Aussage beruht?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Das stimmt ich bekomme ja formstabile Linsen die sehr sauerstoffdurchlässig sind. Vielleicht beruhte die Aussage in dem Artikel ja pauschal für KL also auch weiche die kaum Sauerstoff durchlassen. Aber du scheinst ja sehr viel Erfahrung zu haben und es freut mich dass du stabil bist. Aber ist halt auch klar dass ich gerne nur bei dem Syndrom bleiben würde und absolut kein Risiko eingehen möchte.

    Nur sehen meine Augen echt klein aus durch eine Brille und da sind KL schon sehr verlockend. Dazu kommt dass ich mit Brille 100-120 Prozent sehe und mit KL beim Sehtest 180-200% was natürlich ebenfalls verlockend ist.

    Habe den Urheber mal angeschrieben, ist eine gute Idee

    Einmal editiert, zuletzt von placebo76 (30. April 2023 um 11:24)

  • Hallo placebo!

    Das stimmt ich bekomme ja formstabile Linsen die sehr sauerstoffdurchlässig sind. Vielleicht beruhte die Aussage in dem Artikel ja pauschal für KL also auch weiche die kaum Sauerstoff durchlassen. Aber du scheinst ja sehr viel Erfahrung zu haben und es freut mich dass du stabil bist. Aber ist halt auch klar dass ich gerne nur bei dem Syndrom bleiben würde und absolut kein Risiko eingehen möchte.

    Die heutigen weichen KL sollten auch gut sauerstoffdurchlässig sein.

    Klar, dass Du beim Syndrom bleiben möchtest.

    Nur ein geringer Prozentsatz der Syndrombetroffenen haben die Wandlung ins Glaukom. Daher ist es wichtig, dass Du einfach zu den Kontrollen gehst und man ggf. rechtzeitig reagieren kann. Und vielleicht gehörst Du wirklich zu denen, die kein Glaukom entwickeln. Das wäre ja natürlich sehr schön!

    Nur sehen meine Augen echt klein aus durch eine Brille und da sind KL schon sehr verlockend. Dazu kommt dass ich mit Brille 100-120 Prozent sehe und mit KL beim Sehtest 180-200% was natürlich ebenfalls verlockend ist.

    Adlerauge, fällt mir dazu sein, ist ja unglaublich gut!

    Viele Grüße
    Sabine

  • Formstabile Kontaktlinsen sind vermutlich bei der starken Hornhautverkrümmung besser als weiche.

    180 % Visus, das ist der Wahnsinn! Welche Brillenstärke hast du?

    Ich hatte vor meiner Katarakt-OP -12,5 Dioptrien, also mit Brille auch winzige Augen und ein mords Gewicht auf der Nase. Vom 14. bis etwa zu meinem 55. LJ habe ich so gut wie nie Brille getragen, nur (harte) Kontaktlinsen und damit wesentlich besser gesehen als mit dem dicken Nasenfahrrad.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (30. April 2023 um 15:14)

  • Habe 3 Dioptrien Kurzsichtigkeit, 2,5 Dioptrien in der Hornhaut selbst und dann nochmal 2,5 Dioptrien Astigmatismus die vermutlich von der Augenlinse kommen, im Brillenpass steht dann 3 Dioptrien plus 5 Dioptrien

  • Bei diesem Astigmatismus sind Kontaktlinsen sicher sehr hilfreich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Harte Kontaktlinsen gefährden eigentlich nie die Sauerstoffversorgung der Hornhaut, da sie diese erstens nicht komplett bedecken und sich zweitens sehr gut bewegen, so dass sie immer gut mit neuer Tränenflüssigkeit unterspült werden, vorausgesetzt natürlich, sie sind gut angepasst. Dieser Austausch ist bei weichen lange nicht so gut, außerdem sind sie größer als harte und bedecken die Hornhaut komplett.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen Artikeln pauschale Aussagen zu Kontaktlinsen gemacht werden, die sich aber im Detail dann doch auf sie viel weiter verbreiteten weichen Linsen beziehen. Selbst unsere Betriebsärztin hielt uns neulich einen Vortrag, wie schädlich Kontaktlinsen bei der Büroarbeit seien, und sie wusste nicht mal, dass es auch harte Linsen gibt...

    Ich trage schon mehr als 50 Jahre harte Linsen und habe an meinem halbwegs gesunden Auge noch keine Probleme, wo irgendwer auf die Idee gekommen ist, sie könnten von den Linsen kommen. Ich habe dasselbe Thema wie placebo, meine Sehschärfe mit Linsen ist fast doppelt so hoch wie mit Brille und 3x so hoch wie ohne alles. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ich habe erst angefangen, hin und wieder Brille zu tragen, als ich 3 x täglich tropfen musste. Trotzdem musste ich aus beruflichen Gründen viele Stunden am Tag die harten Kontaktlinsen tragen. Erst seit ich mich vor zehn Jahren beruflich verändert habe, trage ich fast nur noch Brille und bei Bedarf weiche Tageslinsen.

    Bei meiner hohen Kurzsichtigkeit bin ich mit Brille nie auf 100 % Visus gekommen, da die Bilder bei -12,5 Dioptrien einfach zu klein sind. Kontaktlinsen verkleinern ja nicht und korrigieren direkt auf dem Auge, so hatte ich damit auch nach dem 50. Lebensjahr einen Visus von 125 %.

    Vierzig Jahre lang habe ich wirklich so gut wie immer harte Kontaktlinsen getragen, zeitweise von kurz nach dem Aufstehen bis zum Schlafengehen. Und sie haben mir auch nie geschadet. Wichtig sind gute Anpassung und Pflege.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.