Welches Augentropfen?

  • Hallo,

    seit ca 6 Jahren nehme ich schon Monoprost ein und das ohne besondere Nebenwirkungen.

    Vor 4 Tagen habe ich eine leichte Augeninfektion (Bindehautinfektion?) am Lid bekommen. Normalerweise bekomme ich solche infektionen mit der Augensalbe Bepanthen weg.

    Diese Infektion scheint aber dagegen robust zu sein.

    Ich denke aber auch, dass die Infektion die Augentropfen bewirken.

    Sollte ich die Infektion am Montag noch haben, habe ich vor, zum AA zu gehen. Nur welche Augentropfen soll ich dann nehmen?

    Ich hatte schon so viele, alle rufen bald darauf wieder solche Infektionen auf.

    Diese AT hatte ich u.a. schon:

    Ganfort, Dorzo Vision, Taflotane Sine, Azopt und Travotan, Trusopt S, Lumigan, Dexa- Gentamicin usw.

    Diese war alle nur eine Katastrophe, alle riefen Infektionen aus.

    Allergie habe ich u.a. gegen Formaldehyd, Dorzolamid, Benzalkoniumchlorid

    Welche Augentropfen kämen für mich in Betracht? Gibt es Vorschläge?

    Gruß marxx

  • Hallo Marxx,

    Am besten gehst du schnell zu einem Augenarzt.

    Solche Symptome können unterschiedliche Ursachen haben:

    Bakterielle Infektionen oder Allergien gegen die Wirkstoffe oder Konservierungsmittel. Da es keine Ferndiagnosen gibt, bist du bei einem Augenarzt am besten aufgehoben.

    Von den von dir genannten Tropfen sind einige gegen erhöhten Druck, andere gegen Infektionen.

    Gute Besserung und liebe Grüsse

    Mellirosa

  • Hallo marxx!

    Vor 4 Tagen habe ich eine leichte Augeninfektion (Bindehautinfektion?) am Lid bekommen. Normalerweise bekomme ich solche infektionen mit der Augensalbe Bepanthen weg.

    Wenn wirklich eine Infektion vorliegt, dann wird die Bepanthen Augensalbe halt einfach nicht ausreichen. Die enthält ja nur Dexpanthenol und nichts antibiotisches.

    Bakterielle Infektionen oder Allergien gegen die Wirkstoffe oder Konservierungsmittel. Da es keine Ferndiagnosen gibt, bist du bei einem Augenarzt am besten aufgehoben.

    Dem schließe ich mich an.

    Und bevor Du an einen AT-Wechsel denkst, solltest Du erstmal eine Diagnose haben.

    Eine Liste von Augentropfen findest Du bei A-Z.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Heute morgen war ich bei AA. Mein Druck war li A 19 und re A. 13 (siehe Operation).

    Ich habe Floxal verschrieben bekommen.

    =)

    Gruß marxx

  • Hallo marxx,

    man müßte Deinem Problem noch näher auf den Grund gehen.

    Wenn Du tatsächlich immer wieder Augeninfektionen nach dem Tropfen erleidest, wäre am ehesten davon auszugehen, daß es Dir nicht gelingt, die Tropfen sicher auf hygienische Art und Weise anzuwenden.

    Das ist auch nicht so einfach und mit diesem Problem bist Du nicht allein.

    Aber das würde sich dann auch nicht durch Wechsel auf andere Tropfen ändern lassen.

    Dann würde es nur helfen, daß jemand anders Dich tropft. Entweder ein Familienmitglied oder ein Pflegedienst, was ein Arzt verordnen kann.

    Wenn das nicht weiterführt, bleibt tatsächlich nur, die Tropftherapie aufzugeben und das Glaukom operativ anzugehen.

    Gruß Malve

  • Hallo marxx!

    Ich habe Floxal verschrieben bekommen.

    Dann scheinst Du ja eine bakterielle Infektion zu haben. Das sind antibiotische Tropfen.

    Oder geht es in Richtung Unverträglichkeitsreaktion?

    Was tropfst Du nun drucksenkend? Wurde da was geändert?

    Viele Grüße

    Sabine