Tropfenumstellung aufgrund von SS

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute zur Glaukomsprechstunde in Köln.

    Ich hatte letztes Jahr bereits ein Gespräch mit meiner Augenärztin zum Thema SS. Sie meinte, dass ich auf die Tropfen angewiesen sei und keine großen Risiken sieht bis auf das Roclanda, weil es dazu noch keine Erfahrungswerte gibt.

    Heute bin ich in der 6. SSW und habe dies in der Uniklinik angesprochen.

    Mir wurde erklärt, dass in der SS der Druck tendenziell sinkt und mit meiner aktuellen Therapie (2x Duokopt, 2x Brimo Vision und z. N. Roclanda) zwar kein großes Risiko besteht aber da man das Risiko so gering wie möglich halten will, meine Therapie wenigstens bis zur Woche 12, bis alle wichtigen Organe gebildet wurden, umstellt. Wenn es vom Druck dann notwendig ist, kann ich ab Woche 12 bis 2 Wochen vor dem ET die alte Therapie anwenden. Neue Therapie: 1x Brimo Vision und 1x Fixaprost zur Nacht.

    Von 5x Tropfen auf 2x.... das ist schon eine Umstellung. Ich probiere es und hoffe, dass der Druck nicht zu stark steigt.

    Ich habe bei Embryotox leider nichts zu BrimoVision gefunden...

    Wie sind eure Meinungen dazu?

  • Hallo Carmela!

    Das ist immer ein sehr schwieriges Thema.

    Der Druck sinkt in der Schwangerschaft, ja. Also, das wurde hier auch schon berichtet.

    Ich habe zu Brimo auch nichts gefunden bei Embryotox.

    Ich würde das tatsächlich mit dem behandelnden Gyn besprechen und dem AA.

    Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit

    Sabine

  • Danke Sabine.

    Ich hab am Dienstag bei beiden einen Termin. Fakt ist, ich komm mit 1x Brimovision nicht aus. Hab es versucht aber nachmittags / abends steigt der Druck vorallem am rechten Auge auf über 16.

    Oder ich brauch eine Alternative zu Brimo Vision.

    Fixaprost zur Nacht kann ich noch nicht einschätzen. Donnerstagmorgen war der Druck gut (beidseits 14) aber heute morgen war ich bei 14 links und 18 rechts...

  • Mein Zieldruck ist bei max. 14...

    Aber leider ist mein rechtes Auge jetzt oft drüber... vorallem morgens bin ich bei 18.

    Mit Roclanda war ich viel niedriger.

  • Hi Carmela,

    Wie ging’s denn nun weiter bei dir? Dürftest ja jetzt schon ein paar Wochen weiter sein :)

    Misst du deinen Druck selber?

    Ich frage, da ich vor ähnlichem Problem stehe, habe mit Embryotox telefoniert, die sehen eigentlich bei Tropfen Therapie keine Probleme, da die systemische Dosierung so gering ist. Habe mit ihnen über Brimonidin, Timolol, Dorzolamid und Latanoprost gesprochen. Meine Gynäkologin war auch sehr entspannt.

    Trotzdem sind individuelle Erfahrungen ja immer gut zu hören. Also wenn du Zeit findest kannst ja vll nochmal berichten :)

  • Hallo Mariposa,

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!

    Also ich tropfe inzwischen 2x BrimoVision, 3x Trusopt und zur Nacht Fixaprost. Also das ist laut meinem AA das Maximum an Therapie.

    Also ich verwende meines Wissens nach genau die Wirkstoffe die du oben aufgeführt hast. Mein Druck ist tagsüber eigentlich gut eingestellt mal am rechten Auge eine Spitze bis auf 14 / 15 aber auch nicht täglich (tagsüber 6 - 13 ab und zu Spitzen am RA). Morgens bin ich wenn ich nicht erhöht genug liege leider bei Werten zwischen 16 und 17 ... selten 18.

    Wenn ich erhöht liege bin ich bei 14 / 15 manchmal auch drunter.

    Also ich muss sagen das schöne an den Tropfen ist, dass die Nebenwirkungen also die Rötung die ich von Roclanda hatte (sah aus wie ein Zombie) nicht mehr habe.

    Würde behaupten mein Gesichtsfeld ist auch stabil aber es ist half leider insgesamt seit letztem Jahr sehr schlecht geworden...

    Na ja positiv denken - die Medizin schreitet voran und ich hab letztens was interessantes gelesen, nämlich dass das Kind im Bauch Stammzellen zur Reparatur entsenden kann, wenn während der SS Organe beschädigt werden (vielleicht hilfts ja auch bei den Augen) :oD achso ja ich messe den Druck selbst.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Carmela (4. Juni 2023 um 09:00)

  • Hallo Carmela,

    ich bin ganz neu hier, hab vor 4 Wochen die Diagnose Glaukom bekommen. Wir haben einen bestehenden Kinderwunsch & der AA meinte zu mir, ich soll mich entscheiden, Kind oder Blind.

    Bin ziemlich verunsichert.

    Aber wie ich da bei dir lese, misst du selbst zuhause den AID? Kannst du mir dazu was erzählen? Würde das auch gerne machen, um einfach zu wissen wo ich stehe, wie der Druck ist.

    Lieben Dank & alles Gute für dich & deinen kleinen Bauchzwerg 😊

  • Hallo zusammen,

    Steffi264 das ist aber eine harte Aussage - hat der AA das begründet? Also mein AA hat mir die Angst genommen und gesagt bei einem KS ja der Druckanstieg auf dem Auge umgegangen wird.

    Von Erblindung nach KS hat er nichts gesagt... die Aussage deines Arztes beunruhigt mich jetzt sehr...

    Mein Augenarzt hat gesagt, dass der Druck während der Schwangerschaft tendenziell bis zu 5mmhg sinken kann aufgrund der Hormone und ich hab den Druck eigentlich auch gut im Griff mit den Tropfen die ich nehmen darf.

    Ich hab ein IcareHome2 und messe damit täglich mehrmals den Druck.

    malve ja genau mache das nur mit Kissen - hab zwar öfter Nackenschmerzen aber was tut man nicht für die Augen.

    Gruß Carmela

  • Carmela ich wollte dich jetzt nicht damit verunsichert. Ich glaube er meinte es eher in Bezug auf die Medikamente, da ich gefragt habe ob man sie in der SS nehmen darf. (Ich denke damit wollte er mir sagen das er darauf keine Rücksicht nehmen wird.)

    Für mich ist das alles ganz neu, ich muss mich jetzt selbst erstmal damit auseinandersetzen & weitere Meinungen einholen.

    Hatte heute mal in Köln an Uniklinik für die Glaukomsprechstunde, aber da bekomme ich erst einen Termin nächstes Jahr im Mai, sofern mir mein AA eine Überweisung ausstellt.

    Kannst du mir noch was dazu erzählen ob du deinen Augeninnendruck selbst misst zuhause?

    Liebe Grüße

  • Ja ich hab ein IcareHome 2 und messe damit regelmäßig den Druck zu Hause. Mehrmals täglich. Dadurch fühle ich mich relativ sicher und hab das Gefühl ein wenig Kontrolle zu haben.

    Bei mir ist es so, dass mein Glaukom leider auch sehr weit fortgeschritten ist und mein Gesichtsfeld auch schon sehr eingeschränkt ist. Ich hab einen anderen Zieldruck als andere - meiner liegt bei maximal 14.

    Also wenn du noch ganz am Anfang bist geh ich davon aus, dass dein Sehnerv noch nicht so geschädigt ist wie meiner.

    Ich hab Glaukom seit meinem 4. Lebensjahr aufgrund falscher Behandlung durch einen AA (Cortison-Tropfen).

    Man darf Tropfen während der Schwangerschaft auf Embryotox steht welche Medikamente man nehmen kann.

    Bei mir stand es nicht zur Debatte gar nicht zu tropfen.

    Was möchtest du noch wissen?

  • Vielen Dank für deine Antwort 😊

    Das hört sich so an als hättest du schon einen langen Weg hinter dir. Der AA sagte nur zu mir das er Schäden am Sehnerv sieht. Ich muss unbedingt ein ausführliches Aufklärungsgespräch einfordern.

    Kannst du mir noch sagen ob die Krankenkasse sich an den Kosten für das Gerät beteiligt hat? Und hast du Notfalltropfen für zuhause falls der Druck mal zu hoch ist?

    Danke dir ☺️

  • Die Kosten des Geräts wurden nach langem Kampf von der Krankenkasse bis auf 10 eur Selbstbeteiligung übernommen.

    Notfalltropfen habe ich nicht. Ich hab mal ne Zeit lang Glaupax Tabletten nehmen müssen... aber die darf man während der Schwangerschaft nicht nehmen.

    Was auch hilft den Druck zu senken ist, ist spazieren gehen oder baden, wie ich fest gestellt habe.

  • Vielen lieben dank für deine Infos 🫶🏻

    Das hört sich nach einem anstrengenden Kampf mit der KK an, aber es hat sich gelohnt.

    Ich war heute nochmal beim AA & habe mir ein ausführliches Aufklärungsgespräch eingefordert, das hab ich dann in 3 Wochen.

    Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 😊

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, hab vor 4 Wochen die Diagnose Glaukom bekommen. Wir haben einen bestehenden Kinderwunsch & der AA meinte zu mir, ich soll mich entscheiden, Kind oder Blind.

    Auch wenn ich nicht wirklich vertraut bin mit der Thematik Glaukom und SS, kann ich das, was der AA da sagt, nicht unkommentiert stehen lassen!

    Es ist Unsinn zu sagen, dass sich eine Frau mit Glaukom entweder für ein Kind oder für ihr Augenlicht zu entscheiden hat. Dem widersprechen schlichtweg die Erfahrungen hier im Forum; allen voran die von Dir, Carmela! Wie Du das meistert finde ich super!

    Wie wohl bei jeder chronischen Erkrankung stellt sich natürlich auch bei einem Glaukom die Frage, was es bei einer SS zu beachten gilt, vor allem, welche Medikamente während SS und Stillzeit ohne Schaden für das Baby genommen werden können.

    Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge, auch über diese Rubrik Glaukom und SS hinaus.

    Vor allem der Thread von Kullermurmel ist mir in Erinnerung - da sind auch links zu embryotox und zu einem Artikel in Sachen Medikation in Schwangerschaft und Stillzeit.

    Kullermurmel
    10. April 2022 um 23:11

    Auf jeden Fall aber braucht es gute Beratung, so wie sie Carmela in Köln ja offenbar bekommen hat.

    Und wichtig ist es, einen oder eine AA zu haben, der/die bereit ist, sich mit dem/der Gyn abzustimmen.

    @Stefffi, wenn ich das richtig lese, dann wurde das Glaukom bei Dir erst kürzlich entdeckt.

    Ist die Diagnostik denn überhaupt schon abgeschlossen? Weißt Du, was für eine Glaukomform Du hast und wie stark Deine Sehnerven geschädigt sind?

    Fall Du magst, berichte - am besten in einem eigenen Thread.

    Auf jeden Fall tust Du gut daran, Dich gezielt zu informieren und beraten zu lassen.

    Euch Beiden, besser: euch dreien und bald vielleicht schon vieren, wünsche ich

    Alles Gute!

    Chanceline

  • Chanceline vielen Dank für deine Info 😊

    Ja die Diagnose ist gesichert, mit Sehnervschäden.

    Ich habe innerhalb der Praxis nun zu einem anderen Arzt gewechselt & dort ein ausführliches Aufklärungsgespräch eingefordert. Das ist allerdings erst in drei Wochen, weil er bis dahin abwarten möchte ob die SLT erfolgreich war. Das Gespräch möchte ich gerne abwarten, danach werde ich mich bestimmt nochmal an euch wenden & auch dann am besten mit eigenen Thread.

    Vielen Dank schonmal für alles 🫶🏻 ihr habt mir Mut gemacht das man trotz Erkrankung ein tolles Leben, auch mit Kindern führen kann.

    Alles Liebe 🧡

  • Hallo Steffi!

    ich bin ganz neu hier, hab vor 4 Wochen die Diagnose Glaukom bekommen. Wir haben einen bestehenden Kinderwunsch & der AA meinte zu mir, ich soll mich entscheiden, Kind oder Blind.


    Bin ziemlich verunsichert.

    Aber wie ich da bei dir lese, misst du selbst zuhause den AID? Kannst du mir dazu was erzählen? Würde das auch gerne machen, um einfach zu wissen wo ich stehe, wie der Druck ist.

    Mal wieder ein Arzt mit einer Empathie von einem Amboss =( :O .

    Auch eine Frau mit Glaukom darf schwanger werden und auch Augentropfen anwenden. Man sollte sicher nicht alle anwenden. Chanceline hat Dir schon einen Link zu Kullermurmels Thema gepostet und auch den Hinweis auf Embryotox genannt.

    Warum reagiert Dein AA so? Unwissenheit oder Ignoranz?

    Sei zuversichtlich! Auch Du wirst ein Baby bekommen dürfen!

    Wichtig ist die Absprachen mit (D)einem AA und Deinem Gyn.

    Alles Gute für Dich!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Leider arbeitet mein Gyn und mein AA nicht in Abstimmung... der Gyn belässt das Augenthema natürlich beim AA.

    Ich fühl mich mit der Maximal-Therapie eigentlich ganz gut... das Baby entwickelt sich zeitgemäß und es gibt keine Auffälligkeiten. Ich hoffe das die Tropfen wirklich nicht schaden...

    Danke für den link zu dem Beitrag von Kullermurmel. Ich hab da gelesen, dass man prostaglandine eher zur Nacht nehmen sollte und da stand auch was von irgendwas mit gegenteilig wirken?!

    Ich nehme Brimovision quasi fast von Beginn an auch vor der Schwangerschaft (Beginn der Schwangerschaft anders - s.o.) morgens und abends und zur Nacht andere Tropfen.. jetzt frag ich mich, ob es nicht schon immer besser gewesen wäre brimovision zur Nacht zu nehmen 🤔

    Kann das nochmal jemand erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Carmela (24. September 2023 um 05:21)

  • Hallo Carmela!

    Leider arbeitet mein Gyn und mein AA nicht in Abstimmung... der Gyn belässt das Augenthema natürlich beim AA.

    Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du halt bei beiden fragen und so für Dich halt die Abstimmung selbst machen.


    Danke für den link zu dem Beitrag von Kullermurmel. Ich hab da gelesen, dass man prostaglandine eher zur Nacht nehmen sollte und da stand auch was von irgendwas mit gegenteilig wirken?!

    Ich nehme Brimovision quasi fast von Beginn an auch vor der Schwangerschaft (Beginn der Schwangerschaft anders - s.o.) morgens und abends und zur Nacht andere Tropfen.. jetzt frag ich mich, ob es nicht schon immer besser gewesen wäre brimovision zur Nacht zu nehmen 🤔

    Kann das nochmal jemand erklären?

    Brimonidin (Brimovision) ist kein Prostaglandin.

    Wie heißen all die Tropfen, die Du tropfst?

    Hier mal ein Link zu Embryotox:

    Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: Glaukom


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja genau - die Abstimmung läuft auch quasi über mich.

    Ach was? Dann hatte ich das falsch im Kopf.

    Ich tropfe 2x Brimovision, 3x Trusopt /Dorzolamid und z. N. Fixaprost.

  • Hallo Steffi,

    Ich habe innerhalb der Praxis nun zu einem anderen Arzt gewechselt & dort ein ausführliches Aufklärungsgespräch eingefordert. Das ist allerdings erst in drei Wochen, weil er bis dahin abwarten möchte ob die SLT erfolgreich war. Das Gespräch möchte ich gerne abwarten, danach werde ich mich bestimmt nochmal an euch wenden & auch dann am besten mit eigenen Thread.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die SLT erfolgreich war und Du eine Schwangerschaft ohne Sorgen um die medikamentöse Senkung des Drucks angehen kannst.

    Alles Gute Dir und natürlich auch für Dich Carmela!

    Chanceline